• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox von Mozilla-Download-Webseite installieren?

susino

Member
Hallo,

Seit gestern habe ich ein Crash-Problem mit FF 122.0. FF habe ich mittels YAST von am 24. Januar http://download.opensuse.org/repositories/m…SUSE_Leap_15.4/ installiert. Eigentlich war es ein Update.
Wegen der Suchen nach Fehlerursache und Lösung habe ich an die FF-Forum camp-firefox.de gewandt: Crash im Betrieb - Problem bei Zertifikaten? - camp-firefox.de

Hier wurde mir u.A. empfohlen, FF aus der Download-Webseite von Mozilla zu installieren. Auf meinen Einwand, die FF-Versionen der offiziellen Repos sind an das Betriebssystem besser angepasst als die Mozilla-Pakete, wurde geantwortet:
Ganz im Gegenteil: Das ist die schlechteste aller Optionen. (...) Diese Builds haben immer wieder Probleme, die ein offizieller Mozilla-Build nicht hat.
Mir kommt diese Aussage sehr komisch, habe trotzdem die FF-Installationsdatei von Mozilla-Webseite https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-release herunter geladen. Diese ist allerdings kein Installationspaket, sondern ein komprimiertes Archiv, die ins geeignete Verzeichnis entpackt werden sollte.
Es gibt sogar Hinweise von Mozilla wie man damit vorangehen soll: Firefox unter Linux installieren, im Absatz: Installation von Firefox über die Mozilla-Dateien (Builds).
Hier ist geschrieben, dass man den entpackten Ordner ("firefox") samt Unterordner und Dateien ins Verzeichnis /opt verschieben muss.
Ist dies korrekt? Der entsprechende firefox-Ordner der zur Zeit installierte Version ist jedenfalls unter /usr/lib64/ Wie passt es zusammen?

Noch eine letzte Frage: ist es empfehlenswert Firefox von dem Archiv von Mozilla zu installieren?

Vielen Dank im voraus für die Antworten
 

abgdf

Guru
Also, ich gehe immer auf die Seite, die bei Wikipedia angegeben ist (es ist wichtig, Firefox von der mozilla-Seite runterzuladen, und nicht von irgendwo, wo man u.U. Geld bezahlen müßte).

Dann lade ich da also runter, packe aus
Code:
tar -xjvf firefox...tar.bz2
und kopiere als root das entstandene "firefox"-Verzeichnis nach "/usr/lib64", wobei das dort bereits existierende Verzeichnis überschrieben wird.
In "/usr/bin" sollte ja ein Link namens "firefox" auf "/usr/lib64/firefox/firefox" sein. Wenn nicht, müßte man halt einen erzeugen. Fertig.

Grund ist, daß ich das auch noch machen kann, wenn SuSE den Support für meine Distribution einstellt (zur Zeit benutze ich 15.4).
Auf der mozilla-Seite ist der Browser jedenfalls aktuell. Wie aktuell er in den Update-Repositories der Distribution ist, ist dagegen nicht sicher, und müßte sonst erst umständlich überprüft werden.

Also, ich mache das so, und kann damit keine Probleme erkennen.

Und P.S.: Weil es mich genervt hat, das jedesmal von Hand zu machen, hab' ich mir ein Perl-Skript geschrieben, das die Schritte nach dem Download automatisiert.
Anekdote: Grund war auch, daß ich dabei einmal das Firefox-Verzeichnis in "/usr/lib64" löschen wollte, und sich ein Leerzeichen in den "rm"-Befehl eingeschlichen hatte. Also als root "lösche rekursiv /usr/lib64/ firefox" ausgeführt. Das war natürlich blöd, da war alles weg, und ich mußte tatsächlich die Distribution ganz neu installieren. Daher an der Stelle lieber nicht so viel von Hand, wenn's geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
ins Verzeichnis /opt verschieben muss. Ist dies korrekt?
Es ist eine Möglichkeit. Ich ziehe /usr/local/lib64 vor, wenn ich etwas neben den Distributionspaketen installiere. Aber auch ein Ordner in $HOME kann verwendet werden, wenn es nur 1 Benutzer gibt oder nur 1 Benutzer das verwenden will. Laß auf jeden Fall die Finger von /usr/lib64 oder anderen von Deinem Paketmanager verwalteten Orten.

Wenn Du an Deinem Paketmanager vorbei etwas installierst, bist Du und nur Du für die Aktualisierung verantwortlich. Bei einem Webbrowser halte ich das für keine gute Idee.

Was immer zum Absturz geführt haben mag, wäre mein erster Schritt gewesen, Firefox mit einem neuen Profil zu starten. Dann fehlen zwar installierte add-ons und persönliche Einstellungen, aber auch diese können die Ursache gewesen sein. Wenn Deine Aktionen auch hier scheitern, dann liegt es entweder an Firefox oder an Deinen Aktionen.
 
OP
S

susino

Member

josef-wien,​

ich bin auch der Meinung, dass es keine gute Idee ist, Software am Paketmanager vorbei zu installieren. Das ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle, die bei Problemen überprüft werden muss und dazu wegen der Aktualisierung und Betriebssystem-Upgrades auch unpraktisch.

Der Versuch über ein ein neues Profil ist eine Möglichkeit zu Überprüfen, ob der von mir neu geladene Modul den Crash verursacht hat.
Eine andere ist, FF zu deinstallieren, die Firefox Verzeichnisse und Dateien unter /usr/lib64/ löschen, soweit nicht vom Paketmanager nicht erledigt und FF erneut zu installieren. Anschließen das FF-Profil aus dem Backup von ca. 3 Wochen einzuspielen. Danach den Krypto-Modul erneut laden und schauen was passiert.
 

abgdf

Guru
ich bin auch der Meinung, dass es keine gute Idee ist, Software am Paketmanager vorbei zu installieren. Das ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle, die bei Problemen überprüft werden muss und dazu wegen der Aktualisierung und Betriebssystem-Upgrades auch unpraktisch.
Das is' ja toll. Nur leider hast Du dann die oben von Dir selbst beschriebenen Probleme:
susino schrieb:
Seit gestern habe ich ein Crash-Problem mit FF 122.0. FF habe ich mittels YAST ... installiert. Eigentlich war es ein Update.
Dat funktioniert also so nicht.
 

admine

Ultimate Guru
Hier wurde mir u.A. empfohlen, FF aus der Download-Webseite von Mozilla zu installieren. Auf meinen Einwand, die FF-Versionen der offiziellen Repos sind an das Betriebssystem besser angepasst als die Mozilla-Pakete, wurde geantwortet:
Oh weh. Diese Diskussionen habe ich auch schon mit Sören durch :D
Ich installiere weiter den Fx aus den Repos und es passt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @susino ,

leider hast Du nicht erwähnt, welche Version von openSUSE Leap Du aktuell verwendest.

Wenn Du openSUSE Leap 15.4 verwendest, dann beachte bitte, dass diese Version seit dem 31.12.2023 nicht mehr gewartet wird; d.h. für diese Version dürfte es in diesem Jahr auch keine Aktualisierungen mehr geben.

Und noch ein Hinweis: Das von Dir genannte/genutzte Repository ist ein Factory-Repository; d.h. dort findet die aktuelle Entwicklung statt. Die Pakete aus diesen Repositories können funktionieren aber sie können sich täglich ändern und sie werden nicht mit openQA getestet (und schon gar nicht auf ihre Funktionstüchtigkeit mit openSUSE Leap 15.4). Nur bei Paketen aus den Repositories
ist gewährleistet, dass sie mit dem jeweiligen RELEASE von openSUSE Leap zusammen funktionieren.

Laß auf jeden Fall die Finger von /usr/lib64 oder anderen von Deinem Paketmanager verwalteten Orten.
Das ist auch meine Empfehlung. Ich selbst verwende für Fremd-Pakete (z.B. das Android-SDK) das Verzeichnis /opt.

Viele Grüße

susejunky
 

abgdf

Guru
leider hast Du nicht erwähnt, welche Version von openSUSE Leap Du aktuell verwendest.
Wenn Du openSUSE Leap 15.4 verwendest, dann beachte bitte, dass diese Version seit dem 31.12.2023 nicht mehr gewartet wird; d.h. für diese Version dürfte es in diesem Jahr auch keine Aktualisierungen mehr geben.
Eben. Oben hatte ich ja auch geschrieben, daß ein Grund, von der mozilla-Seite zu installieren für mich der ist, daß man das auch noch machen kann, wenn der Support für die (Repositories der) Distribution schon beendet ist.

Allerdings schrieb er von FF 122 - das ist die derzeit aktuelle Version.
Ich schreibe das übrigens gerade hier auch auf Leap 15.4 mit FF 122: Diese Kombination funktioniert also im Prinzip. Wenn das bei ihm nicht geht, müßte das also andere Gründe haben.
 

pinugin

Member
Mir ist wirklich nicht klar warum Du die 15.5 nicht verwenden willst.
Das Upgrade mit zypper läuft wie immer sehr sauber und Du hast ein sicheres System.
Oder hast Du eventuell zu viele überflüssige Repos ?

Poste Bitte das Ergebnis von

zypper lr -d
 
Oben