• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firewall für suse 9.0 mit yast einrichten

habicht

Newbie
ich überlege gerade, ob ich mir nicht über yast ne firewall einrichten soll. andererseits hab ich den verdacht, dass dann einige konfigurationsarbeit auf mich zukommen könnte. könnte mir vorstellen, dass beispielsweise das automatische online update nicht mehr funktioniert oder vielleicht sogar alle anderen aktionen über ftp (z.B. den remote file zugriff von bluefish, auf den ich nicht verzichten kann, weil ich keinen ssh zugriff hab). lohnt es sich überhaupt, auf nem einzelnen rechner ne firewall einzurichten und wenn ja, auf was sollte man dabei achten? danke für eure tips. gruß, k.
 

maxpowers

Member
Hallo :)

keine Angst du kannst die Firewall in ruhe Testen mit dem Befel

rcSuSEfirewall2 stop fast du wieder frei Fahrt und kannst
rcSuSEfirewall2 start sie bei belieben aktivieren

und Programme die von innen nach aussen greifen überwacht die Firewall eh nich wirklich :) d.h. mit YOU hast du keine Probs :)
 
Oben