• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firewall - nat - problem

Hi

Hab auf meinem server suse 9 oben, und 2 netzwerkkarten. An der einen (eth1) ein adsl modem angehängt, und kann mich auch ins internet einwählen. auf der anderen ist das interne netz. hab auch schon bei der firewall das Masquerade und das ip_forward eingestellt. nur warum komm ich mit keinem pc aus dem internen netz auf den server bzw ins internet? Was hab ich da falsch gemacht?

hab auch REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS="eth1 masq"

hab mich an http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/network_howto/fire2.html#3 orientiert.

und noch eine frage (vielleicht klingt das blöd), aber muss ich eine Routing Tabellen machen? kann das sein das es deshalb nicht geht (weil ich keine hab)?
 
A

Anonymous

Gast
Versuch mal bei den Rechnern, die die über das Gateway ins internet gehen sollen einen DNS-Server der Telekom einzutragen.
Also trag bei primärem DNS-Server
217.5.114.141 ein.
Dann sollte das gehen.
 
Oben