• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall soll alle Port 80 weiterleiten auf Port 3128

Mahlzeit,

ja bevor sich wieder alle beschweren! Das Thema hatten wir schon soooo oft. Aber ich blicke im Moment absolut nicht mehr durch... tüftel gerade an einer Firewalleinstellung die es möglich macht alle HTTP Anfragen von Port 80 auf Port 3128 weiterleitet, demnach soll dann Squid die Anfragen beantworten, so wie halt der Squid das immer macht.

Meine Einstellungen

(vor erst) Susefirewall2

....
----- schnipp -----

FW_REDIRECT"10.1.25.0/24,0/0,tcp,80,3128"

----- schnipp -----
.....

Squid, habe ich wie im HowTo (oder im Squid Handbuch) beschrieben als transperent Proxy eingestellt....

Meine Meldung unter squid nach restart der Firewall bzw. Squid.

Unable to determine the hostname

aber bevor ihr schreibt - geb die DNS Server in der Resolv.conf oder in der Squid.conf an..... habe ich gemacht, DNS Auflösung ist definitv möglich...

vielleicht hat ja wirklich einer mal einen kleinen Tip für mich warum das immer noch so ist.

Danke

Hallo,

ich hab leider lange nicht mehr richtig mit Linux gearbeitet und bin gerade dabei mich wieder mehr damit zu beschäftigen. Deswegen würde ich für meine Aussagen nicht die Hand ins Feuer legen ob das richtig ist. Aber dafür ist ja ein Forum da, das man dort Fragen stellen kann und lernt.

Mir kommt dein Subnetz komisch vor. Hast du wirklich ein Netz mit:

10.1.25.0/255.255.255.0

Eine Frage noch:
FW_REDIRECT sagt doch, dass er alle anfrage zu 10.1.25.0/24 von 0/0 leiten soll, und den TCP Port 80 durch 3128 ersetzen soll.

Hoffe ich habe nicht zu sehr von dem Thema abgelenkt. Sorry für die Noob fragen.

Gruss

Spedgrim

Oben