• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall Verbindung wird blockiert.

Hallo
Ich bin der neue mit Linux, bin auch sehr angetan habe aber ein problem.
Wenn ich die FW einschalte komme ich nicht mehr ins Internet .Egal welche option ich benutze die Verbindung wird blockiert. Mein Linux läuft hinter einer HW-FW .Ich möchte gerne wissen was auf meinem Rechner abläuft.

moenk

Administrator
Teammitglied
Gib mal mehr Informationen. Hardware, Software, Interfaces, IPs, Router, wie ist das alles zusammengebaut?

Hmmm, erklär uns doch bitte mal, was du für ne Konfiguration hast. Aber wenn du ne anständige HW-FW hast (z.B. ium Router) brauchste die Suse-FW nicht mehr.

hallo
vielen Dank ihr zwei ,komme eben von einer Reise zurück deshablb die Pause. Meine Daten:
Pentium 4 2,0 GHz
512 Ram
(80 GB Festplatte )
Reine Linux Partition Reiser Fs ohne Windows
Möchte gerne sehen was auf dem Rechner rausgeht. Habe Windowssystemen immer noch eine SW-FW mit drauf ,wird in der Praxis
auch gemacht das die Host im Netzwerk (besonders Windows)extra abgesichert werden.
Gruß
Palerider

Tja, ich würd die FW in der Suse ausschalten.
Oder halt mal gesau sagen, was du wie schützen willst (Dienste etc., wer sich wie einwählt )
Wenn du wissen willst, was im Netz unterwegs ist: Ethereal installieren und als root starten und gucken...

Diese Applikations-FW von Windows (zonealarm oder so) werden unter Linux nicht gebraucht bzw. sind unüblich.

Grüße

Ich würde gerne wie in jeder FW Dienste ,Anwendungen (HTTP, FTP etc)
ohne Sniffer überwachen also ausgehenden Verkehr.

Oben