Bei einem hiesigen Laptop ergibt
Die Firmware des Geräts und seiner Komponenten wurde anscheinend nach Erwerb und vor einer Tumbleweed Installation einmalig händisch up-ge-dated. Danach nicht wieder. Außerdem ergibt
D.h. ein weiteres "automatisches" Update der Firmware hat es wohl auch nicht gegeben - passend zu
In der Tat ergibt
Nach dieser langen Vorrede sind meine Fragen:
Code:
~>hostnamectl status
....
Firmware Version: 1.4.1
Firmware Date: Tue 2024-06-11
Firmware Age: 2y 4d
Code:
~ # systemctl list-timers | grep fwupd
~ # systemctl status fwupd.service
○ fwupd.service - Firmware update daemon
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/fwupd.service; static)
Active: inactive (dead)
Code:
~>fwupdmgr get-history
No history
Code:
~>fwupdmgr refresh --force
Authenticating… ▕ ⣾ ▏
Updating lvfs
Downloading… ▕⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿▏
Successfully downloaded new metadata:
• 7 devices are updatable
• 3 devices are supported in the enabled remotes (an update has been published)
fwupdmgr get-updates fördert jetzt zu Tage, dass u.a. die System Firmware, UEFI CA und UEFI dbx Updates hätten. Die Firmware die z.Zt. noch auf 1.4.1 steht würde z.B. eine Sprung auf 1.22.3 machen.Nach dieser langen Vorrede sind meine Fragen:
- Ich habe den
fwupdmgrnoch nie benützt. Ist das eine (bomben)sichere Methode Firmware zu flashen? - Sind irgendwelche Vorgänge die Tumbleweed bei vormaligen
zypper dup"unter der Haube" durchgeführt hat von irgendwelchen Firmwareversionen auf dem Gerät abhängig? Was ich (naiverweise) damit meine ist, ob man sich durch einen Firmware-Update eine bestehende Tumbleweed-Installation "kaputt" machen kann? - Eigentlich scheint der Laptop problemlos zu laufen. Würder Ihr da Sprünge mit der System-Firmware von 1.4.x -> 1.22.y machen?