• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FIX FÜR SOUNDPROBLEM MIT ALSA + Kernel 2.6.4

A

Anonymous

Gast
Hallo Leuts,
damits auch alle lesen und finden die es suchen hab ich hier ein kleines bugfix für das soundproblem mit folgender Beschreibung:
der alsa wird gestartet aber sofort mit der meldung
The running ALSA driver looks obsolete. Stop ALSA now. failed
beendet!
Beschreibung: der Sound läuft zwar, ist aber nicht hörbar weil alle Kanäle beim Start des Treibers stummgeschaltet werden. Die Einstellungen dazu werden aus der Datei /etc/asound.state gelesen und können dort nicht dauerhaft gespeichert werden.
Wenn man die Kanäle manuell freischaltet gehts aber...

Bugfix:
in der Datei /etc/init.d/alsasound muß es in Zeile 149 folgendermaßen stehen:
Code:
  if rpm -q alsa | grep -q '0\.9'; then

das problem mit dem alten startscript ist, daß es auf /proc/alsa zugreift, welches nach dem kernelupdate nicht mehr existiert und daher annimmt, daß der alsatreiber veraltet ist... daher wird alsa gestoppt und nicht die alten soundeinstellungen übernommen...

gefixt hab ich es, da rpm -q alsa die version von alsa ausgibt, und solange die 0.9.x ist funktioniert es auch :D

Wenns noch Probleme gibt dann hier rein, ich versuchs zu fixen

Gruß
Loci
 

Gimpel

Guru
ich würds einfacher machen:

alsa auf mindestens 1.0.2 updaten (ich hab 1.0.3b von packman)
und dann in der /etc/modprobe.conf

diese Zeile (hier am beispiel via ac97, läuft sonst aber ähnlich)
options snd-via82xx snd_ac97_clock=48000 enable=1 index=0

dahingehend umdichten:
options snd-via82xx ac97_clock=48000 enable=1 index=0

und gut is!

aber respekt, dass du das hinbekommen hast!
 
OP
A

Anonymous

Gast
das mußte ich zusätzlich machen... (hab ich mal außen vor gelassen, da es in der Herthweck-Anleitung beschrieben ist)...
ich hatte auf ftp.leo.org geschaut und dort kein aktuelleres alsa als 0.9.6 gefunden, daher war ich davon ausgegangen, daß es kein neueres gibt...

aber da es ja scheinbar doch eins gibt werd ich es installieren

loci
 

Gimpel

Guru
die jungs von packman sind immer drauf und dran die wichtigen neuen sachen zu kompilieren

gerade in sachen sound und multimedia sind die immer aktuell!

alsa:
http://packman.links2linux.de/?action=217

peaze!

(hock grad inner fh am stachus und zieh mir mal redhat feodora test2, mal schauen was sich da getan hat... :lol: )
 
OP
A

Anonymous

Gast
am stachus??? cool... ich bin in einer woche dann auch wieder in muc... und hab ne woche urlaub *ggg*
 
Oben