• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

floppy boot image

Hallo @all
ich möchte gerne eine Boot Floppy 2,8MB BIN Datei erstellen. Hab aber immer noch keine Lösung gefunden. Ich habe zwar im Internet schon einiges über dieses Thema gefunden aber nix was klappt. Kann mir einer Helfen?

dd geht nicht! Hab keine 2,8MB Diskette und bei bootdisk.com habe ich keine 2880K Floppy.bin gefunden...

Ich hab schon mit dd eine 2880k BIN erstellt mit mkdosfs formatiert versucht über dd den MBR rein zu kopieren mit BFI.exe "Boot Floppy Image Maker" versucht eine BIN zu erstellen. Ich hab das System was ich über Grub booten möchte auf einer 1440k disk jedoch reicht mir der Platz nicht aus. Ich brauch ein Image was 2880k hat denn da muss noch eine ZIP in die BIN aber bei 1440k "Kein Platz mehr". All die BIN's die ich schon erstellt habe 'Kein bootfähiges Medium'..

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
kal1mer0 schrieb:
ich möchte gerne eine Boot Floppy 2,8MB BIN Datei erstellen.
Vielleicht sagst du erstmal genau, was du nun eigentlich machen willst.

Eine Information über dein Betriebssystem, Distribution, Version etc. wäre auch nicht schlecht. Siehe auch hier.

Ich möchte gerne von Grub aus, eine floppy.bin starten. Leider habe ich dafür nur ein Image von der Diskette mit Bootsector die 1,44 MB groß ist. Um dieses Disketten Image über Grub nutzen zu können brauch ich aber ein Disketten Image was 2,88 MB groß ist da ich noch was in die BIN einfügen muss "drivers.zip".

Denn ohne Drivers.zip nutzt mir die BIN nix...

Ich hoffe ich konnte das etwas besser beschreiben!!

kal1mer0 schrieb:
Leider habe ich dafür nur ein Image von der Diskette mit Bootsector die 1,44 MB groß ist.
Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, hast Du eine boot-fähige Diskette (oder eine Image-Datei davon). Und auf diese Diskette willst Du jetzt zusätzlich GRUB kopieren, damit dann zuerst Grub und dann durch Grub die ursprüngliche Diskette gestartet wird. Was ist der tiefere Sinn davon? Oder willst Du etwas ganz anderes?

Sorry ich bin nicht so gut im schriftlichen Ausdrücken..

Nein, Ich habe ein Image von einer Diskette (BIN) die ich auf meinem USB-Stick zu liegen habe und die ich mit GRUB starten kann. Leider nützt mir das wenig, da fehlt noch eine drivers.zip auf dem Disketten Image. Doch leider ist kein Platz mehr in der BIN da sie ja nur 1,44 MB groß ist und ich 2MB brauch. Deswegen 2,88MB Disk Image. Nun versuche ich mir eine eigene BIN zu erstellen die 2,88 MB groß ist. Leider bekomme ich beim starten der BIN immer die Meldung das es kein bootfähiges Medium ist.

Oben