• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst FluffyChat in Flatpak schreibt von rechts nach links

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *

Ich hab' mal wieder ein ganz spezielles Spezialproblem:
Auf meinem PineTab mit Phosh@ArchLinux lasse ich FluffyChat in einer Flatpak-Umgebung laufen.

Läuft ganz gut, aber schreibt leider die eigenen Texte von rechts nach links.
Beispiel:
!reih therdrev sellA

Das ist das einzige Programm mit diesem Verhalten - und auch das einzige, welches via Flatpak ausgeführt wird. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit Flatpak zu tun hat. Die Settings von dieser Umgebung habe ich noch nicht gefunden und Gnome ist korrekt eingestellt.

Irgendeine Idee?
TNX

EDIT: In einer ersten Version habe ich fälschlicherweise 'FlatHub' anstatt 'Flatpak' geschrieben.

Glückauf, gehrke
 
gehrke schrieb:
Moin *

Beispiel:
!reih therdrev sellA
Was mir dabei auffiel war, dass das nur eine css engine so interpretieren kann.
Wenn man sich FluffyChat auf github ansieht, ist das in Dart unter Google Flutter programmiert worden.
Deshalb müssten irgendwo unter FluffyChat css files zu finden sein.
In einem dieser files könnte der Eintrag "direction: ltr" (steht für text left to right)
in einen globalen tag wie z.B. body { } das Problem eventuell lösen.
Nur eine Idee ...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hui - interessante Idee. TNX

Ja, es gibt CSS-Files irgendwo in einem 'flutter-assets' subdirectory, aber 'direction' gibt es da nicht. Das wird schon ziemlich komplex und ich weiß nicht genau, was ich da tue.
Dazu die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Datei beim nächsten Update wieder überschrieben wird, selbst wenn ich die richtige Stelle finde.

Ich hatte gehofft, dass es irgendwie leichter geht, schließlich ist Von-Links-Nach-Rechts-Schreiben jetzt auch nicht so exotisch. Vielleicht irgendwas mit 'locale' oder so...
 

whois

Ultimate Guru
Interessiert mich. :???:
Zudem ziemliche Langeweile... :/

Gibt es irgendwo eine
Code:
unicode-bidi
Einstellmöglichkeit ?
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich hab' das Device momentan leider nicht im Zugriff.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
4 Monate später hat ein freundlicher, unbekannter Mensch das Problem scheinbar gefixed:
Code:
> flatpak info im.fluffychat.Fluffychat
Fluffychat - Chat with your friends

         Kennung: im.fluffychat.Fluffychat
             Ref: app/im.fluffychat.Fluffychat/aarch64/stable
     Architektur: aarch64
           Zweig: stable
         Version: 1.5.0
         License: AGPL-3.0-only
        Ursprung: flathub
        Sammlung: org.flathub.Stable
    Installation: system
     Installiert: 58,7 MB
Laufzeitumgebung: org.gnome.Platform/aarch64/42
             Sdk: org.gnome.Sdk/aarch64/42

          Commit: 64f87e9cae98789a35cc71a7b80311db5e497712df91f3f8be9a5cc38d520…
          Parent: 72ce4f1362e5ffd133dbf1c516036f54f592732f9a824abf59644a92a541d…
         Subject: Update 2 modules (aafa11be)
            Date: 2022-06-06 10:46:38 +0000
TNX
 
Oben