• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Forwarding - mal gehts, mal nicht

Misfit

Newbie
Ich habe folgendes Problem mit meinem Router (Suse 9.1):
Nach einem Disconnect (ISDN Flat) funktioniert weder das IP For warding, noch kann ich mit der Linux Kiste ins Internet pingen. Nach einem Neustart der Firewall funktioniert beides wieder ohne Probleme. Ich habe 9.1 gestern erst installiert, hatte aber auch mit meiner alten 8.1 Installation das gleiche Problem. Allerdings ist es erst nach einigen Wochen Laufzeit aufgetaucht. Vorher hat die Kiste 24/7 trotz Disconnects funktioniert...
Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin mein SuseFW2 Script und die ISDN Konfiguration schon zig mal durchgegangen, aber ich finde einfach nichts. Was ich noch nicht probiert habe ist die Option "Firewall nach jeder Verbindung neu starten", aber das sollte doch eigentlich nicht nötig sein, oder?

Gruß,
Barthel
 

basman

Member
Misfit schrieb:
. Was ich noch nicht probiert habe ist die Option "Firewall nach jeder Verbindung neu starten", aber das sollte doch eigentlich nicht nötig sein, oder?

Aber sicher. Du erhälst bei jedem Dialin eine neue IP. Die Firewall muss sich womöglich darauf einstellen.

P.S.: es gab jüngst einen Online-Update patch für die SuSE-FW von 9.1. Der hat zwar nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, aber wer weiss...
 
OP
M

Misfit

Newbie
Ich habe mir jetzt alle aktuellen Patches installiert und es scheint zu funktionieren. Dafür ist die automatische Wiedereinwahl jetzt aus, aber ich hatte gestern keine Zeit mehr, die Einstellung zu kontrollieren. Irgendwie scheint Yast Konfigurationen zu überschreiben, wie es Lust hat. Der Standartgateway auf meinem Client stand plötzlich wieder auf 0.0.0.0, obwohl ich sofort eingetragen hatte, nachdem das Routing auf dem Gateway eingeschaltet war...
 
Oben