• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fotos wie gemalt

Hallo,

gibt es unter Linux ein Programm mit dem man Fotos der Digitalkamera aussehen lassen kann wie gemalt? Am liebsten noch mit verschiedenen Optionen der Umwandlung, also z. B. Bleistiftzeichnung oder Aquarel oder Ölfarben.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Also lesen und probieren musst du wohl bei jedem Programm. Ansonsten versuch erst mal Digikam. Mein Avatarfoto so mit Gimp zu ändern wie es jetzt ist, hat auch etwas gedauert. :wink: Aber sobald man sich etwas eingearbeitet hat, geht es auch fixer.

Hi

Das geht allen so. :wink:
Gimp ist nicht leicht zu handeln, sieh dir doch bitte mal das gute Handbuch hier an. :)

http://docs.gimp.org/de/

cu

Gute und leicht verständliche Tutorials für Gimp findest Du hier:
http://www.gimpusers.de/

Damit wird der Einstieg recht einfach.

Der-Nik schrieb:
Mit dem Gimp komme ich irgendwie überhaupt nicht zurecht. :)[/quote

auch ich habe unter Windows schon mit Gimp gearbeitet und finde die Menüführung
und die 16MB große Hilfedatei sehr umständlich erklärt. Manche Funktionen findet man erst, wenn man verschiedene Aktionen ausgeführt. Leider wurden die besseren Alternativen(z.B. PhotoFiltre V 6) nicht für Linux gemacht.

Gruß Phoenix66

Phoenix66 schrieb:
Leider wurden die besseren Alternativen(z.B. PhotoFiltre V 6) nicht für Linux gemacht.
Läuft das evtl. unter wine?

Mir geht es auch gelegentlich so, dass gewisse Nichen-Produkte (pen&paper Rollenspieler) vorwiegend unter WinXX geschrieben werden. Wenn der Programmierer nicht zu sehr auf die propretären MS-Schnittstellen setzt, dann läuft das i.d.R. auch unter wine.

Einfach mal versuchen, kost nichts mehr ;)

Es geht beim Gimp auch ohne allzu viel Einarbeitungszeit, wenn du eins der mitgelieferten Scripts oder einen der vielen Filter verwendest. Dann ist's mehr oder weniger eine reine "Klick und fertig ist das Ölbild" - Affäre.

Gimp kann eben manchmal einfacher sein als er aussieht :)

Nur mal so als Beispiel: Filter --> künstlerisch --> Ölgemälde

Viel Spaß beim Herumspielen :)

Oben