• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Befehl in command erstellen in xterm!

dunni

Newbie
Hallo ich habe mal ne frage zu einem Befehl und zwar will ich einen ertsellen :)
Also wenn ich in Xterm z.b. xmms eingeben startet ja linux xmms ich will genau so ein programm starten was ich installiert habe. jetzt muss ich in das verzeichnis und dann ./figlet blabla eingeben ch will aber gleich in xterm figlet blabla eingeben und dann soll das program starten. weiß einer wie ich das anstelle welchen befehl ich dafür benutzen soll oder ob es bei kde irgendwo eizustellen geht ?

thx for help ...
 

LH

Member
Hi

Das hat mit KDE und xterm selbst nichts zu tun. Du dein Programm einfach in ein Verzeichniss kopieren, das in der PATH umgebungsvariable enthalten ist.

Üblich wäre hier z.B: /usr/bin

Oder du erstellt dort einen Symlink auf dein Programm, oder erweiterst PATH um den Ordner in dem dein Programm liegt
 

admine

Ultimate Guru
Üblich ist auch im Home des Users ein bin-Verzeichnis einzurichten und dies in der Path-Variable zu ergänzen.

Die darin liegenden Scripte stehen dann nur dem jeweiligen User zur Verfügung.
 

oc2pus

Ultimate Guru
du installierst dein Programm in /usr/local/bin

dann schreibst du dir ein kleines script:
#!/bin/bash
cd /das-verzeichnis-wo-das-programm-wohnt
./programm

falls dein Programm bestimmte Bibliotheken braucht ergänzt du folgenden Befehl:
export LD_LIBRARY_PATH=/<verzeichnis-wo-di-bibliothenken-stehen>:$LD_LIBRARY_PATH

dieses script nennst du meinScript.
dann erlaubst du die Ausführung dieses scriptes mit
chmod +x meinScript

dieses script kopiertst du nach /home/<user>/bin ODER ebenfalls
nach /usr/local/bin
und du kannt von überall dieses script aufrufen ;)
 
Oben