• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Bidschirmschonern

Hallo,
ich habe mal allgemeine Fragen zu Bildschirmschonern.

1. scheint es sehr wenig coole Bildschirmschoner im Netz für Linux zu geben (wenn man was haben will z.B. von Fluch der Karibik, gibts das fast nur für Win). Habt ihr da einen guten Tip für mich?

2. könnte ich einen windows- Bildschirmschoner zum normalen Laufen bringen oder ginge das wenn nur mit wine?

3. wie kriege ich überhaupt einen eigenen Bildschirmschoner hinzugefügt, da gibts im KOntrollzentrum gar keine Option dazu.
Danke den fleißigen Ratgebern.

Die 'kommerziellen' sind durch die Bank für Windows, seltener dann für Mac zu haben und eigentlich nie für Linux.
Da hilft nur Nachfragen bei den Herausgebern. Wenn die Bedarf sehen, dann würde es vermutlich die Dinger auch für Linux (oder kde oder gnome etc. pp.) geben.

Zu 2.) Vermutlich geht das nicht mal mit wine gescheit. Käme aber auf einen Versuch an.

Zu 3.) Welcher Desktop ist da am Start?

Hallo Grothesk,

ich benutze KDE.

Ein Versuch über wine würde wohl zu viele Ressourcen binden, denke ich.

schönen Gruß, anduna

anduna schrieb:
1. scheint es sehr wenig coole Bildschirmschoner im Netz für Linux zu geben (wenn man was haben will z.B. von Fluch der Karibik, gibts das fast nur für Win). Habt ihr da einen guten Tip für mich?

Welcher Win Bildschirmschoner kann xscreensaver bitte das Wasser reichen?
http://www.jwz.org/xscreensaver/screenshots/

anduna schrieb:
2. könnte ich einen windows- Bildschirmschoner zum normalen Laufen bringen oder ginge das wenn nur mit wine?

Windows Bildschirmschoner sind nur normale .exe Programme (mit ein paar Eventabfragen mehr). Also gelten dieselben Beschränkungen wie für andere Windows Programme unter Linux. Kurz: vergiss es.

Frage dazu:
Bei Windows gibt es Bildschirmschoner "aus eigenen Bildern".
Wenn ich diesen jpg. Ordner rüberkopiere, wie krieg ich ihn unter Linux 10.1 zum laufen? Irgendwas fehlt mir da.
Gruß
Tatinger

panamajo schrieb:
Welcher Win Bildschirmschoner kann xscreensaver bitte das Wasser reichen?

Tja also das ist Geschmackssache, oder? Wie oben beschrieben gings mir nicht um so was Abstraktes, sondern um Ausschnitte aus Filmen etc.

Ich fragte mich, ob ich da nicht auch unter Linux eine Quelle für finde.

Oben