• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Frage zu Dualboot

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe Windows auf diese Partition installiert.

43532219jo.jpg


und anschliesend Linux auf diese Partition:

43532225lm.jpg


Meine Frage, wenn ich die sdb Partition neu formatiere und anschließend ein neues Kubuntu darauf installiere, habe ich dann Zugriff auf Windows.

Hier die grub.cfg:

Code:
 DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -f ${config_directory}/grubenv ]; then
  load_env -f ${config_directory}/grubenv
elif [ -s $prefix/grubenv ]; then
  load_env
fi

if [ "${env_block}" ] ; then
  set env_block="(${root})${env_block}"
  export env_block
  load_env -f "${env_block}"
fi

if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   if [ "${env_block}" ] ; then
     save_env -f "${env_block}" next_entry
   fi
   set boot_once=true
else
   set default="${saved_entry}"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    if [ "${env_block}" ] ; then
      save_env -f "${env_block}" saved_entry
    else
      save_env saved_entry
    fi

  fi
}

function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

if [ x$feature_default_font_path = xy ] ; then
   font=unicode
else
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt2'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt2 --hint-efi=hd1,gpt2 --hint-baremetal=ahci1,gpt2  74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
fi
    font="/usr/share/grub2/unicode.pf2"
fi

if loadfont $font ; then
  if [ "${grub_platform}" = "efi" ]; then
    echo "Please press 't' to show the boot menu on this console"
  fi

  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
fi
terminal_input console
terminal_output gfxterm
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd1,gpt2'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt2 --hint-efi=hd1,gpt2 --hint-baremetal=ahci1,gpt2  74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
fi
insmod gfxmenu
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans-Bold14.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans10.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/DejaVuSans12.pf2
loadfont ($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/ascii.pf2
insmod png
set theme=($root)/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
export theme
if [ x${boot_once} = xtrue ]; then
  set timeout=0
elif [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
  set timeout_style=menu
  set timeout=8
# Fallback normal timeout code in case the timeout_style feature is
# unavailable.
else
  set timeout=8
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/00_tuned ###
set tuned_params=""
set tuned_initrd=""
### END /etc/grub.d/00_tuned ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'openSUSE Tumbleweed'  --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d' {
	load_video
	set gfxpayload=keep
	insmod gzio
	insmod part_gpt
	insmod ext2
	set root='hd1,gpt2'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt2 --hint-efi=hd1,gpt2 --hint-baremetal=ahci1,gpt2  74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
	fi
	echo	'Loading Linux 5.17.4-1-default ...'
	linuxefi /boot/vmlinuz-5.17.4-1-default root=UUID=74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d  splash=silent mitigations=auto quiet
	echo	'Loading initial ramdisk ...'
	initrdefi	/boot/initrd-5.17.4-1-default
}
submenu 'Advanced options for openSUSE Tumbleweed' --hotkey=1 $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d' {
	menuentry 'openSUSE Tumbleweed, with Linux 5.17.4-1-default' --hotkey=2 --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.17.4-1-default-advanced-74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d' {
		load_video
		set gfxpayload=keep
		insmod gzio
		insmod part_gpt
		insmod ext2
		set root='hd1,gpt2'
		if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt2 --hint-efi=hd1,gpt2 --hint-baremetal=ahci1,gpt2  74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
		else
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
		fi
		echo	'Loading Linux 5.17.4-1-default ...'
		linuxefi /boot/vmlinuz-5.17.4-1-default root=UUID=74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d  splash=silent mitigations=auto quiet
		echo	'Loading initial ramdisk ...'
		initrdefi	/boot/initrd-5.17.4-1-default
	}
	menuentry 'openSUSE Tumbleweed, with Linux 5.17.4-1-default (recovery mode)' --hotkey=3 --class opensuse --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.17.4-1-default-recovery-74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d' {
		load_video
		set gfxpayload=keep
		insmod gzio
		insmod part_gpt
		insmod ext2
		set root='hd1,gpt2'
		if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd1,gpt2 --hint-efi=hd1,gpt2 --hint-baremetal=ahci1,gpt2  74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
		else
		  search --no-floppy --fs-uuid --set=root 74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d
		fi
		echo	'Loading Linux 5.17.4-1-default ...'
		linuxefi /boot/vmlinuz-5.17.4-1-default root=UUID=74aae6ec-64aa-4b31-9d02-464d0c45072d  
		echo	'Loading initial ramdisk ...'
		initrdefi	/boot/initrd-5.17.4-1-default
	}
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry 'Windows Boot Manager (on /dev/sda2)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-efi-A812-8562' {
	insmod part_gpt
	insmod fat
	set root='hd0,gpt2'
	if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,gpt2 --hint-efi=hd0,gpt2 --hint-baremetal=ahci0,gpt2  A812-8562
	else
	  search --no-floppy --fs-uuid --set=root A812-8562
	fi
	chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###
menuentry 'UEFI Firmware Settings' $menuentry_id_option 'uefi-firmware' {
	fwsetup
}
### END /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###

### BEGIN /etc/grub.d/35_fwupd ###
### END /etc/grub.d/35_fwupd ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###
### END /etc/grub.d/80_suse_btrfs_snapshot ###

### BEGIN /etc/grub.d/90_persistent ###
### END /etc/grub.d/90_persistent ###

### BEGIN /etc/grub.d/95_textmode ###
if [ "${grub_platform}" = "efi" ]; then
  # On EFI systems we can only have graphics *or* serial, so allow the user
  # to switch between the two
  hiddenentry 'Text mode' --hotkey 't' {
    set textmode=true
    terminal_output console
  }
fi
### END /etc/grub.d/95_textmode ###
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zum Grundsätzlichen: Im UEFI-Boot-Menü hast Du (unter anderem) eine Eintragung für Windows und eine für einen Bootloader (GRUB2 direkt oder über shim). GRUB2 bietet Dir die Möglichkeit, Linux oder Windows zu starten. Wenn Du Dein Linux durch Neuformatieren entfernst, bleiben sowohl der vom Bootloader angelegte Teil auf der EFI-Systempartition also auch die zugehörige Eintragung im UEFI-Boot-Menü erhalten. Beide wirst Du manuell entfernen müssen, sie nützen dann nichts mehr, da GRUB2 nur einen Teil auf der EFI-Systempartition und den Rest auf der Linux-Systempartition speichert.

Zur Frage: Du hast zwei EFI-Systempartitionen. Ohne eingehende Untersuchung Deiner Eintragungen im UEFI-Boot-Menü und der Inhalte der EFI-Systempartitionen ist eine Antwort nicht möglich. Hättest Du wie empfohlen nur eine EFI-Systempartition, gäbe es kein Problem.

So nebenbei: Du solltest Deinen Reflex unterdrücken, beim Auftauchen eines kleinen Problems sofort die Distribution zu wechseln. Man kann übrigens auch mehrere Linux-Distributionen parallel installieren (aber möglichst nur eine mit einem Bootloader).
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ josef-wien
So nebenbei: Du solltest Deinen Reflex unterdrücken, beim Auftauchen eines kleinen Problems sofort die Distribution zu wechseln. Man kann übrigens auch mehrere Linux-Distributionen parallel installieren (aber möglichst nur eine mit einem Bootloader).

Du hast gut lachen, ich mit meinen Alter habe wirklich nicht soviel Zeit, um viel rum zuprobieren. ;) Der Mann mir der Sense fährt schon um den Häuserblock, findet aber noch keinen Parkplatz. :D :D :D und das ist gut so.

Gruß
lewendi
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi lewendi,
möchtest du wirklich nicht den VLC-Player in Tumbleweed vom Packman-Repo installieren, bzw. dir dabei helfen lassen?

Wenn du nicht viel herumprobieren möchtest, würde ich dir sowieso zu openSUSE Leap raten. Ich weiß nicht, wie du auf openSUSE Tumbleweed gekommen bist, aber du kannst es ja erst mal ein paar Wochen ausprobieren und dann ggf. zu Leap 15.4 wechseln.

––
Übrigens wird deine Windows-11-NTFS-Partition /dev/sda4 nach /run/media/... gemountet, statt nach /windows/C-WINDOWS-11/.
Dann hast du bei der Tumbleweed-Installation doch eine weitere EFI-Partition /dev/sdb1 angelegt, obwohl dir unbedingt das Einhängen von /dev/sda2 empfohlen wurde.

Die Samsung SSD 840 Evo und die Samsung SSD 860 Pro sind Laufwerke, keine Partitionen. Du tust dir mit den richtigen Begriffen etwas schwer, aber keine Angst, das kann man lernen. :)

lg Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
... ich mit meinen Alter habe wirklich nicht soviel Zeit, ...
es liegt bei Dir, wie Du Deine Zeit nutzen willst:

  • Variante A
    Wenn bei der Nutzung einer Distribution ein Problem auftritt, suchst Du Unterstützung von außen und wenn das (nach Deinem Empfinden) nicht schnell genug zu einem Ergebnis führt, wechselst Du zu einer anderen Distribution. So kannst Du bestimmte Probleme zeitnah aus der Welt schaffen und hast die Möglichkeit mehrere Distributionen (oberflächlich) kennen zu lernen. Es besteht jedoch auch die Gefahr, dass Du Dir dabei neue/andere Probleme einhandelst. Dein Potential, Probleme selbst zu lösen, wächst langsam, da Du Dir viele unterschiedliche (d.h. distributionsbezogene) Lösungswege/Herangehensweisen merken musst.
  • Variante B
    Du konzentrierst Dich auf eine Distribution. Auch dabei wirst Du zunächst Unterstützung von außen benötigen, eine gewisse Zeit mit Warten (auf Lösungsvorschläge) verbringen müssen und das Lösen von Problemen wird anfangs eventuell längere Zeit in Anspruch nehmen. Da Du jedoch immer mit dem selben System arbeitest, wird Dein Potential, Probleme selbst zu lösen (oder gar vorausschauend zu vermeiden), exponentiell anwachsen. Du wirst weniger Unterstützung von Außen benötigen, damit weniger Zeit mit Warten verbringen und Lösungen zunehmend schneller (und selbstständiger) erarbeiten können.

Ich persönlich habe mich für die Variante B entschieden:

Von 1984 bis ca. 2003 habe ich (nahezu) ausschließlich mit MS DOS/MS Windows gearbeitet. Von 2000 bis heute arbeite ich (nahezu) ausschließlich mit SuSE/openSUSE.

Aber wie eingangs bereits gesagt: Es ist Deinen Entscheidung, wie und womit Du Deine (hoffentlich noch lange währende) Zeit verbringst.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Servus Christina,

Ich habe jetzt mit Suse allgemein die Schnauze voll.

Ich habe mit Suse 9 angefangen und bin dann auf Mint umgestiegen. Da gab es eigentlich nie Probleme. Als Mint das KDE nicht mehr unterstützt hat habe ich auf Kubuntu gewechselt. Auch alles ohne grössere Probleme.

Ich muß auch gestehen dass ich ein KDE Fan bin, da hat mann viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Nachdem Kubuntu jetzt einige Programme mit snap hat, dachte ich wechsle mal auf Tumbleweed und das war ein Fehler.

Ich habe jetzt Kubuntu 22.04 installiert Bootloader für Win11 und Kubuntu funktioniert.

Übrigens wird deine Windows-11-NTFS-Partition /dev/sda4 nach /run/media/... gemountet, statt nach /windows/C-WINDOWS-11/.

Hat sich ja jetzt erledigt.

Die Samsung SSD 840 Evo und die Samsung SSD 860 Pro sind Laufwerke, keine Partitionen. Du tust dir mit den richtigen Begriffen etwas schwer, aber keine Angst, das kann man lernen. :)

Hast Recht, mein Fehler. Gelobe Besserung. ;)

Servus susejunky

Ich habe mich für Variante B entschieden. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe werde ich jetzt bei Kubuntu bleiben.

Ich hoffe ich werde Euch nicht mehr mit meinen Problemen belästigen müssen.
Sollte ich aber trotzdem mal nicht weiterkommen, werde ich mich vertrauensvoll an Euch und all die anderen welche mir geholfen haben, wenden.

Gruß lewendi
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
... Wie ich weiter oben schon geschrieben habe werde ich jetzt bei Kubuntu bleiben.
das finde ich gut (auch wenn ich es bedauere, dass Du Dich gegen openSUSE Tumbleweed entschieden hast).


lewendi schrieb:
... Ich hoffe ich werde Euch nicht mehr mit meinen Problemen belästigen müssen.
Jeder, der hier im Forum mitwirkt, tut das freiwillig. Da kann also niemand "belästigt" werden.


lewendi schrieb:
... Sollte ich aber trotzdem mal nicht weiterkommen, werde ich mich vertrauensvoll an Euch und all die anderen welche mir geholfen haben, wenden.
Ich freue mich auf Deinen nächsten Beitrag, auch wenn ich als Nicht-Kubuntu-Nutzer zukünftigt nicht mehr allzuviel zu Deinen Themen werde beitragen können.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben