• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu emacs

herrlado

Newbie
Hi!
Ist das möglich, dass ich bei emacs verschiedene Befehlausrufe meinem Geschmak anpasse? Ich wollt zum Beispiel "shell command..."
einfacher ausrufen als <M>! wobei ich <ALT><SHIFT><1> drücken muss. Würde gerne eine Taste definieren, womit ich es direkt ausrufen könnte. Hat jemand ein Tip?
Danke!
 
Moin herrlado,

möglich ist es schon, auch gar nicht mal schwer. Es gibt drei Möglichkeiten: define-key, global-set-key oder local-set-key. Die Gefahr in die Du dabei aber immer zu laufen drohst, ist, dass Du Tastenkombinationen dabei erwischst, die in Major- oder Minormodi eine wichtige Bedeutung haben.
 
OP
H

herrlado

Newbie
Die Gefahr in die Du dabei aber immer zu laufen drohst, ist, dass Du Tastenkombinationen dabei erwischst, die in Major- oder Minormodi eine wichtige Bedeutung haben.

Ja, ist wohl so.

Aber wollte versuchen, z.B eine für mich unbeliebige Taste <EINFG> "umzuschullen, wenn es geht.
define-key, global-set-key oder local-set-key
Wie muss ich diese Befehle handhaben?
Danke!
 
Moin herrlado,

füge in deiner .emacs etwas in der Art
Code:
 (local-set-key "Tastenkombination" 'Befehlsname)
hinzu und es sollte laufen.
 
Oben