• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Frage zu Flatpack

Dremus

Member
Hallo zusammen,
bislang hatte ich noch nie bewußt mit Flatpak zu tun. Ich habe jetzt, weil ich ja alles auf Linux umstellen will, zum Betrieb meines Scanners (Canon Lide60) die Software VueScan bezahlt und installiert.

Neuerdings bekomme ich in der Aktualisierungsverwaltung (Linux Mint 21.1 Cinamon) angezeigt, daß eine neue Version für VueScan vorliegt (Flatpak). Wenn ich dann eine Aktualisierung auslöse, scheint alles reibungslos durchzulaufen. Wenn ich das Programm starte, bekomme ich immer die vergangene Version im Programm angezeigt und am nächsten Tag ist wieder diesselbe Aktualisierung für VueScan in der Aktualisierungsverwaltung angezeigt.

Kennt sich jemand aus?
 

pinugin

Member
vielleicht eine schlaue Software ?

ich schaue es mir die Tage mal an.
Es gibt Pakete in rpm, deb und .tgz auf der downloadseite
warum also Flatpak ?

n.b. mal sehn ob die Software "auch nach Hause telefoniert" ;)
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo Leute,
mittlerweile kam dann auch mal eine Aktualisierung, die tatsächlich im Programm angezeigt wurde. Flatpack ist wohl soweit in Ordnung. Sind anscheinend alles Akualisierungen, die da sehr oft eingespielt werden:
Bash:
flatpak remote-info --log flathub com.hamrick.VueScan
Ich hatte das dann auch mal bei den Linux-Mint-Usern angefragt ...
 
Oben