Hallo Leute,
ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe zwei Rechner (A und B) mit jeweils zwei Netzwerkkarten. Alle Karten hängen an einem switch (auch das DSL-Gerät). Einen Rechner (A) habe ich als Router/Server laufen. Der Rechner (B) geht manchmal über (A) ins internet und manchmal selber (wenn windows drauf läuft zum zocken).
IPs von (A):
192.168.0.1 # soll ins Internet gehen, also extern
192.168.2.1 # soll ins interne Netz gehen
IPs von (B):
192.168.0.2 # soll extern sein (wenn A nicht im Internet ist)
192.168.2.2 # soll ins interne Netz gehen
Nun sehe ich natürlich lauter "Martian Source" Meldungen im System Log.
Wie und wo stelle ich das routing und die rules so ein, dass jeweils nur die internen Karten miteinander kommunizieren und die Externen die Pakete von den internen Karten nicht als Marsmänner ansehen und umgekehrt?
Ich habe mir schon dieses HowTo angetan http://www.compendium.com.ar/policy-routing.txt, aber da werde ich nicht so wirklich schlau raus.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Besten Dank im voraus!
ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe zwei Rechner (A und B) mit jeweils zwei Netzwerkkarten. Alle Karten hängen an einem switch (auch das DSL-Gerät). Einen Rechner (A) habe ich als Router/Server laufen. Der Rechner (B) geht manchmal über (A) ins internet und manchmal selber (wenn windows drauf läuft zum zocken).
IPs von (A):
192.168.0.1 # soll ins Internet gehen, also extern
192.168.2.1 # soll ins interne Netz gehen
IPs von (B):
192.168.0.2 # soll extern sein (wenn A nicht im Internet ist)
192.168.2.2 # soll ins interne Netz gehen
Nun sehe ich natürlich lauter "Martian Source" Meldungen im System Log.
Wie und wo stelle ich das routing und die rules so ein, dass jeweils nur die internen Karten miteinander kommunizieren und die Externen die Pakete von den internen Karten nicht als Marsmänner ansehen und umgekehrt?
Ich habe mir schon dieses HowTo angetan http://www.compendium.com.ar/policy-routing.txt, aber da werde ich nicht so wirklich schlau raus.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Besten Dank im voraus!