• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu RPM | rpm -e... Paket ist nicht installiert?

Code:
rpm -i Paketname
installiert man. Mit rpm kannst Du Informationen über das vorliegende RPM-Paket einholen. Es wird aber nicht automatisch dadurch installiert.

Hi!

Hast Du schon mal versucht, bei rpm -e den Paketnamen mit Versionsnummer anzugeben, also genau so wie es rpm -q anzeigt? (Ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:)

Gruß, marwe

PC-Ulf schrieb:
Code:
rpm -i Paketname
installiert man...
oh nein das habe ich nicht gemeint.
Ein Paket ist installiert, und rpm zeigt es mir auch anhand rpm -q...,
nur um es wieder zu löschen mit rpm -e ... sagt rpm es sei nicht vorhanden??
Noch ein Beispiel:
sagt er mir doch paket1-1.4 ist nicht installiert!
Da er ja das Paket welchen Namen ich mit * gekürzt hab, mit vollständigen Namen nennt muß er es auch gefunden habe, oder?
Daraus werd ich nicht schlau?

rpm -q paket-name listet auf ob ein Paket installiert ist. paket-name enthält dabei KEINE Versionsnummer.

rpm -e paket-name löscht das Paket ... aber nur wenn paket-name KEINE Versionsnummer enthält ;)

also nicht das Ergebnis von rpm -q <xxx> in einem rpm -e Aufruf verwenden...

NACHTRAG: wenn ein Paket mehrfach installiert sein sollte kann man es löschen mit rpm -e paket=<nummer>

admine schrieb:
PC-Ulf schrieb:
Code:
rpm -i Paketname
installiert man. Mit rpm kannst Du Informationen über das vorliegende RPM-Paket einholen. Es wird aber nicht automatisch dadurch installiert.

Er will es wohl eher löschen ... :wink:

i steht doch für -install, oder :?: Habe noch nicht bemerkt das meine Pakete dabei gelöscht werden.

Sorry sollte Admine recht haben, war keine Absicht. Aber -i steht doch für install Admine, oder :?:

ich schließe mich an:
@oc2pus
herzlichen Glückwunsch zur 3000erPost!

Hi!

@PC-Ulf:
Du hast recht: mit rpm -i installiert man. Aber wie admine schon sagte: tobi_318 will ja ein Paket löschen :wink:

@oc2pus:
Wie löscht man dann eigentlich ein Paket, wenn man mehrere Versionen davon installiert hat?

Gruß, marwe

Oben