FensterZu
Newbie
Hallo oc2pus,
da ich mittlerweile meine beiden Töchter vernetzt habe (bzw. Ihre PC's mit meinem :roll: ), habe ich mich mal an deiner Anleitung versucht...
Vor dem Meckern aber erstmal ein großes Lob, die Idee ist super.
So jetzt die Sachen, worüber ich gestolpert bin:
Bei State muß "local/packages/state/apt" stehen, genauso natürlich bei Cache, oder man muß die folgende Verzeichnisstruktur auch nur mit /local/ erstellen.
Hier wäre ein kleiner Hinweis für die Newbies unter uns (wie mich) ganz angenehm gewesen, das dieser Abschnitt vor dem letzten "};" eingefügt werden muß, das hätte mir doch einiges an Zeit gespart :?
Ansonsten hat aber alles wunderbar geklappt und ich möchte mich nochmal für die Anleitung bedanken! Vielleicht kommen wir so ja doch noch einige Zeit mit unserem 2 Gb Volumentarif hin.
Ach, zwei Fragen hätte ich noch: 1. Kann man Synaptic auch mit der neuen Konfiguration arbeiten lassen und wenn ja wie geht das? 2. Das Autoupdate, funktioniert das auch, oder muß ich da noch was anpassen.
MfG FensterZu
da ich mittlerweile meine beiden Töchter vernetzt habe (bzw. Ihre PC's mit meinem :roll: ), habe ich mich mal an deiner Anleitung versucht...
Vor dem Meckern aber erstmal ein großes Lob, die Idee ist super.
So jetzt die Sachen, worüber ich gestolpert bin:
Damit apt mit dem Verzeichnis /local/packages arbeitet und nicht per default mit /var/cache/apt und /var/state/apt ist eine kleine Änderung an der /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf erforderlich:
Code:
// Directory layout
Dir "/"
{
// Location of the state dir
State "local/state/apt/"
Bei State muß "local/packages/state/apt" stehen, genauso natürlich bei Cache, oder man muß die folgende Verzeichnisstruktur auch nur mit /local/ erstellen.
Wer nur eine SuSE Version auf allen PCs hat, der könnte sogar die apt-Konfiguration ebenfalls auf dem /local/packages Verzeichnis aufsetzen und in ein /local/packages/etc/apt kopieren. Dazu ist dieser Block entsprechend anzupassen:
Code:
// Config files
Etc "etc/apt/" {
sourcelist "sources.list";
main "apt.conf";
preferences "preferences";
};
Die zentrale Konfiguration wird dann dem apt-get -c /local/packages/apt/etc/apt.conf .... mitgegeben
Hier wäre ein kleiner Hinweis für die Newbies unter uns (wie mich) ganz angenehm gewesen, das dieser Abschnitt vor dem letzten "};" eingefügt werden muß, das hätte mir doch einiges an Zeit gespart :?
Ansonsten hat aber alles wunderbar geklappt und ich möchte mich nochmal für die Anleitung bedanken! Vielleicht kommen wir so ja doch noch einige Zeit mit unserem 2 Gb Volumentarif hin.
Ach, zwei Fragen hätte ich noch: 1. Kann man Synaptic auch mit der neuen Konfiguration arbeiten lassen und wenn ja wie geht das? 2. Das Autoupdate, funktioniert das auch, oder muß ich da noch was anpassen.
MfG FensterZu