• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zum HowTo "WLAN unter SuSE mit wlan.org

kwietsch

Newbie
AKO schrieb:
alex@Alexlinux:/usr/src>

Hi,

Du bist nicht als root, sondern als alex angemeldet.
Du musst dich als root am System anmelden, sprich wenn Du auf der KDE bist mittles Strg+Alt+F1 in nen neuen Terminal und dann als root einlogen.
Die Fehlermeldungen erscheinen, da der Benutzer alex keine Berechtigung hat auf die Datei zuzugreifen.
Geb mal bitte dir in der Konsole ein und Du siehst direkt, wer der Eigentümer des Archives ist.
 
OP
A

AKO

Hacker
Hab ich dann auch gemacht als root, dann kam aber ne neue Fehlermeldung...
YOU kann ich nicht machen weil ich über meinen Linuxrechner noch nicht ins Internet komme! Deswegen ja WLAN.
 

Bonsai

Advanced Hacker
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann schreib sie doch hin, die Fehlermeldung!!!!!

*HEUL*

Wie sollen wir Dir denn helfen, wenn Du viel redest, aber nix sagst?
 
OP
A

AKO

Hacker
Hät ich gemacht aber ich hat sie grad nicht "zurhand"!
Ist auch egal das hab ich jezt doch hingekriegt!
Komm jezt aber wieder nicht weiter!
Ich wollte jezt ins verzeichniss wechseln und make config eingeben aber er meint dann immer: bash: make: command not found!

was soll ich tun????

:oops: :oops: :oops:
 
Du musst das Paket make installieren. Im YaST-Menü "Software hinzufügen oder löschen" (oder so ähnlich), und dann links die Ketegorie "C/C++ Compiler und Werkzeuge" anklicken und dort "make" aktivieren (Häkchen davor). Danach sollte es klappen.
 
OP
A

AKO

Hacker
Das hat soweit geklapt! Danke!
Aber jezt meint er immer wenn ich beim make config alles mit yes beantwortet habe der ordner /usr/src/linux ist nicht vorhanden,
was aucgh stimmt, aber ich kann ja nicht einfach einen erstellen!
Was soll ich machen?



:oops:
 
OP
A

AKO

Hacker
Danke! Aber Wlan.org geht bei mir sowieso nicht!
Ich schaus mir trozdem nochmal an!
 

Tuxfriend

Newbie
Hallo!

Ich hab auch noch ein kleines Problem. Ich bekomme alles installiert und beim starten erscheint auch neben wlan0 hotplug. Also gehe ich davon aus, dass eine Verbindung hergestellt werden kann.

Allerdings haben wir WEP aktiviert und zwar mit einem 13 Zeichen ASCII Schlüssel. Wie und vor allem wo muß ich den in der wlancfg-DEFAULT angeben? Ich habs doch richtig verstanden, dass ich das DEFAULT ruhig lassen kann, wenn ich eh nur einen Adapter benutze, oder?

Für Hilfe wär ich dankbar, denn ich möchte nicht grad vom Kabel abhängig sein.

Anja
 
Oben