• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zum Netzwerkverkehr

Hallo, mir fehlt es wohl wieder etwas an den Grunlagen... (Schäm)
Die Frage ist folgende:
Ich habe 4 Rechner an einem Longshine-Router zusammen gesteckt
an dem man durch blinken der Lampen sehen kann, wer mit wem
gerade quatscht. Nu hab ich in einer Kiste eine 3c905 Stecken und
da Suse 9.0, Ubuntu und Kanotix drauf. Wenn diese Kiste nu, egal mit
welcher Distri, NW-Verkehr erzeugt, blinken alle anderen Lämpchen auch,
(außer uplink, die nur bei Verkehr ins nächste Netz)
was für mich wohl soviel heißt, daß die Pakete an alle Karten verschickt
werden.
Die war nicht immer so, und wo, zum Henker, kann ich das abstellen?
NW-Performence ist normal, entspricht also den anderen 3 Rechnern.

Keine Ahnung was da los ist. Ich habe hier eine ähnliche Konfiguration (SuSE 9.2, Ubuntu 5.04 und Kanotix) diesen Effekt konnte ich bei mir aber bisher nicht beobachten.
Hast du irgendwelche Dienste oder sowas aktiviert.

Aber wenn du sehr neugierig bist, dann boote mal Kanotix und starte ethereal. Das zeigt dir dann die ein- und ausgehenden Pakete des Rechners. Auch wenn man das nicht alles versteht, ist das oft sehr aufschlußreich.

Dakuan

Nix da mit schnüffeln, hab schon gedacht, das ich auch dazu zu doof bin.
Es war wohl die Karte ?
Hab gerade eine Andere (auch Boomerang )bekommen und gleich mal ausprobiert.
Erscheinung weg.
Für die Etherlink III gibts doch ein Configtool (3c509cfg.exe),
gibt es zufällig sowas auch f. die 3c905-TX ?
Evtl. kann man da noch Knöpfe drücken ?

A

Anonymous

Gast
eventuell die arp des routers überflutet und der iss in safemode gegenagen?
*schulterzuck*

gruss AXT

das blinken des routers oder auch switches ist nicht immer 100%-tig aussagekräftig. die sache mit den verteilen der packete macht alleinig der router/ switch. wenn das also mal nicht war, muss es an deinem rechner liegen. die erste anfrage geht an alle, da der switch nicht weiß wo der antwort-rechner ist. und dann leitet er den verkehr nur an den einzelnen kanal. wenn immer alle leuchten muss noch irgend etwas anderses sein. wenn es dir so wichtig ist, müsstes du noch etwas mehr erzählen. was hast du schon ausprobiert, läuft irgend ein deamon auf dem rechner? wenn es mal einen zustand gibt, das keine lämpchen blinkt, dann ping mal nur, damit du testen kannst, ob dein router/switch richtig geht.

mfg miephos

Hi!
Also das Geblinke aller möglichen Switch-Portanzeigen ist mir bei 3Com-Karten nicht neu. Was sagt denn die CD LED der 3Com-Karte? Hab jetzt nicht mehr im Kopf ob das eine 10 oder 10/100 MBit Karte war,die 10 MBit-Karten hatten bei 3Com früher meist 2 LEDs ,die 100er 3...eine davon ist die für den Link generell,die müsste dauerhaft an sein, eine bei den 100ern für den Speed und die letzte ist die CD LED für die Collision-Detection. Viele 3Com Karten vertragen sich leider nur mit 3Com Karten+Switches optimal und produzieren mit Netzwerkhardware anderer Hersteller einige Paketkollisionen im Netz was dann a.) anhand der wilden Blinkerei und b.) am auf Dauer ausgebremsten Netzwerk zu merken ist...
Ich setze daher lieber Realtek-Chipsätze ein wenn es um 100 MBit Netzwerke geht, da diese unter linux weitaus weniger Murks im Netz veranstalten. Unter Novell NetWare ist soweit ich weiss dasselbe Syndrom bei den 3Com-Karten schon länger bekannt, unter Windoof jedoch scheinen die Treiber die meisten Kollisionen direkt im Vorfeld abzuwürgen, da gehen die 3Com Karten wohl soweit hervorragend (dafür machen da wohl die Realtek-Chipsätze mehr Murks als unter Linux) soweit ich gehört hab....
Man kann das Ganze auch an der Ausgabe von ifconfig beobachten.

Bis denne,
Tom

Also...
Als Ergänzung zu meinem 1. Post
Es ist eine 3c905-TX Karte welche ich durch exakt das gleiche Model getauscht habe.
1. Karte blinken alle Lämpchen, aller Rechner, wenn Netzwerkverkehr mit meinem Rechner besteht.
Karte getauscht,
2. Karte blinken nur noch die Lämpchen der Rechner die mir meinem komunizieren.
Letzeres ist für alle Anderen sowieso Normalfall.
Was hab ich gemacht ?
Nach Broadcasts geschüffelt also nach der ip .255 in meinem Netz.
Cups z.B. erzeugt diese von Zeit zu Zeit aber die Geschichte passiert ja
immer dann, wenn ich z.B. Files downloade, XDMCP-Sessions betreibe oder
über NFS Dateien kopiere. Einfach immer wenn ich was durchs Netz jage.
Ein ping -b erzeugt einen ähnlichen efekt.
SW-Problem, Deamon schuld ?
Naja... Warum ist es dann nach dem Tauschen der Karte weg ?

Hi!
baumpaul schrieb:
SW-Problem, Deamon schuld ?
Naja... Warum ist es dann nach dem Tauschen der Karte weg ?
Vielleicht wars ein Firmwarebug(ja,viele Netwerkkarten haben eine firmware mit der sie bei bedarf z.B. dem Rechner ermöglichen aus dem Netzwerk booten zu können*G*)?

Bis denne,
Tom

wenn du die alte karte durch eine exakt identische karte ausgetauscht hast und es nun funktioniert, dann ist es doch gut. bei der heutigen technik kann es schon mal vorkommen, das ein gerät zwar irgendwie funktioniert, aber bei bestimmten erscheinungen es seinen dienst einfach verweigert, oder eben nicht mehr richtig funktioniert. ein tipp. schmeiß die andere karte weg, und kauf dir mal noch ne neue, fals du unbedingt noch eine brauchst. kosten ja nun nicht mehr die welt. 5€

@miephos
Hast ja recht, außerdem hab ich ja von den Dingern jetzt wieder ein paar :)
Ich hatte nur gedacht, daß diese Erscheinung jemand kennt und dann
sowas wie "Drücke hier" und "Editiere da" "weil so und so" schreibt.
Aber wenn die Karte 'nen Hammer weg hat, auch gut.
@all
Merci den Post'ern

Oben