frage zum xerox scanner

djatb1406

Newbie
hallo...

hab suse linux 9.0 auf meinem rechner... und wollt meinen xerox xk35c dran anschließen... hab überall nacgeschaut... steht immer "unsepportet"!
hat einer nen plan was ich machen kann damit es doch irgendwie zum funzen geht? hab nämlich im mom net die kohle mir n neuen zu kaufen:eek:( also wär super wenn ihr irgend n tip auf lager habt, mit dem ich es wenigstens verscuhen könnt! oda gehts garnich? naja wär schön wenn ihr mir das sagen könntet!


danke im vorraus

DJ atb1406
 

urmelchen

Member
:) :)
Hallo,

Wenn Dein Scnner ein usb Scanner lies mal hier den letzten Eintrag.
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=8634&start=25

Vielleicht geht es. Wenn Du es versuchen willst musst Du aber anstelle 2.6.
weil du die Suse9.0 hast 2.4. nehmen.
Die Anleitung ist OHNE Erfolgsgarantie und es ist Dein Eigenes Risiko.
Brenn zuvor alle Wichtigen Daten auf CD falls was schiefgegen sollte.
Viel Erfolg falls Du es machen willst.
Viele Grüsse
:) :)
 
Bitte nicht urmelchen,

was Du beschrieben hast, war ein Problem im 2.6er Kernel, welches
in Verbindung mit Deinem HP Scanner aufgetaucht ist. Zumindest
im aktuellen 2.6.8-rc2 ist das Geschichte...
Der Xerox wird generell nicht unterstützt, weil einfach sein
Befehlssatz nicht zur Verfügung steht.
Es gilt immer noch was ich im Scanner HowTo geschrieben hab:
Wenn das Teil bei www.sane-project.org als "unsupported"
geführt wird, dann gibt es nahezu keine Möglichkeit das Ding
zu betreiben...

Dein Hinweis ist wirklich gut gemeint, aber gerade bei den Scannern
tun sich immer noch fast alle Hersteller schwer irgendwelche
Treiber zu veröffentlichen oder uns die Quellen zur Verfügung zu
stellen - geschweige denn Binary-Only Treiber zu veröffentlichen...

Grüsse,
Gerhard
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo, @Gerhard

naja dachte halt nur das es vielleicht evtl. auch mit einem anderen so gehen könnte. Vielen Dank für den Hinweis.
? aktuellen Kernel 2.6.8-rc2 ?
Gibt es den in der neuen Suse Distri. ? oder?
@Ullrich hat mir mal auch was per e-mail davon geschrieben gehabt von dem 2.6.8- Kernel wegen den Scannern das es dann irgendwie besser gehen soll Er ist auch glaub ich immer noch am e-mailen mit den Kernel, usb - Entwicklern.
Viele Grüsse
Karl
 
urmelchen schrieb:
? aktuellen Kernel 2.6.8-rc2 ?
Gibt es den in der neuen Suse Distri. ? oder?

Nee, das Ding hab ich von kernel.org gezogen und compiliert.

urmelchen schrieb:
Ullrich hat mir mal auch was per e-mail davon geschrieben gehabt von dem 2.6.8- Kernel wegen den Scannern das es dann irgendwie besser gehen soll Er ist auch glaub ich immer noch am e-mailen mit den Kernel, usb - Entwicklern.

Ja, mit Ullrich bin ich auch in Kontakt, wir haben den Treiber jetzt in SANE
mit aufgenommen, so dass mit SANE-1.0.15 der HP3400 regulär unterstützt
wird. Die frühen 2.6er Kernel (vor 2.6.7) haben z.T. üble USB Probleme, es wird
aber langsam....
Wenns geht, arbeite ich hier nach wie vor mit dem 2.4.26er...

Grüsse,
Gerhard
 
Oben