• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Frage zur fstab

BeastXXL

Hacker
Hallo,

ich möchte demnächst eine zweite Festplatte (SSD) in meinen Rechner einbauen und unter Linux nutzen.
Daher habe ich mich etwas genauer mit der fstab-Datei beschäftigt und gleich ein paar Fragen.

Meine Backup-Version (also die alte fstab) sah so aus:
Code:
beastxxl@linux-5099:~> cat /etc/fstab.bac
UUID=28a0cea7-1a39-4603-b845-5dfe9c9ab8ba  /          ext4  acl,user_xattr               0  1
UUID=3E4E-DC5C                             /boot/efi  vfat  defaults                     0  0
UUID=0326f565-5953-47fa-aae4-6f53912f355e  swap       swap  defaults                     0  0
UUID=53742a4a-dfb6-4ca2-86c7-1a9ee8dfc09f  /home      ext4  acl,user_xattr,data=ordered  0  2

Da ich auf mehreren Webseiten was dazu gelesen habe, habe ich (erstmal) nur den swap-Eintrag geändert:
Code:
beastxxl@linux-5099:~> cat /etc/fstab
UUID=28a0cea7-1a39-4603-b845-5dfe9c9ab8ba  /          ext4  acl,user_xattr               0  1
UUID=3E4E-DC5C                             /boot/efi  vfat  defaults                     0  0
UUID=0326f565-5953-47fa-aae4-6f53912f355e  none       swap  sw                           0  0
UUID=53742a4a-dfb6-4ca2-86c7-1a9ee8dfc09f  /home      ext4  acl,user_xattr,data=ordered  0  2

Wo dann gleich meine erste Frage(n ) auftaucht:
Ist das OK so und warum war "swap" statt "none" bzw. "defaults" statt "sw" eingestellt? Gibt es bei einer Variante einen bestimmten Vorteil? In den Manuals zu fstab und mount konnte ich dazu nichts finden.

Meine anderen Fragen betreffen die root- und home-Partition:
Auf den Webseiten waren praktisch immer für / und /home die Option "defaults" eingetragen. Bei mir ist aber "acl,user_xattr" bzw. "acl,user_xattr,data=ordered". Hat das einen bestimmten Grund? Soweit ich das verstanden habe, ist das eine Erweiterung des Rechtesystems, welches bei "größeren Mehrbenutzersystemen" sinnvoll ist. Auf "normalen" Desktop-Systemen ist es wohl nicht sinnvoll und kann bei manchen Shell-Befehlen Probleme verursachen (Quelle:ACL › Wiki › ubuntuusers.de)
Wie haltet ihr es mit ACL? Ist es sinnvoll auf "defaults" zu wechseln? Geht das überhaupt problemlos?

Danke für euren Input.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
man fstab
erklärt viel sowie auch man mount und man swapon

PS:
Es gibt auch deutsche manpages, einfach installieren.
Code:
zypper se -si man-pages
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name            | Type  | Version                       | Arch   | Repository
---+-----------------+-------+-------------------------------+--------+----------------
i+ | man-pages       | Paket | 4.16-13.3.1                   | noarch | Main Repository
i+ | man-pages-de    | Paket | 4.19.0.git20230623-lp155.60.1 | noarch | Sauerland-OSS
i+ | man-pages-posix | Paket | 2013a-3.3.1                   | noarch | Main Repository
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die speziellen Einhängeoptionen werden in erster Linie bei der Erstellung des Dateisystems festgelegt. Sie können über die Datei /etc/fstab erweitert (aber auch deaktiviert) werden. Bei ext4 zeigt Dir
Code:
cat /proc/fs/ext4/sdXY/options
alle (außer *atime) aktuell vom Kernel verwendeten Optionen. Die im Dateisystem definierten Einhängeoptionen kann root mit
Code:
/sbin/dumpe2fs -h /dev/sdXY | grep "Default mount options"
sehen. /dev/sdXY ist jeweils anzupassen.

Spezielle Dateisysteme wie z. B. die SWAP-Partition haben keinen üblichen EInhängepunkt, daher wird swap oder none verwendet. Die von Dir eingebaute Option sw ist formal falsch und verhindert die Aktivierung der SWAP-Partition.

Ich verwende defaults bei Linux-Dateisystemen nicht (auch wenn man es sehr oft sieht und ich leise Zweifel habe, ob den Leuten die in man mount stehende Bedeutung bewußt ist, aber mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt).

Wenn Du ACL-Berechtigungen verwendest, solltest Du wissen, was Du tust. Wenn eine Distribution ACL-Berechtigungen verwendet, um z. B. den angemeldeten Benutzern den notwendigen Schreibzugriff auf ein optisches Laufwerk, einen Drucker, ... zu ermöglichen, weiß sie, was sie tut (alternativ können diese Schreibzugriffe auch über Gruppenzuordnungen ermöglicht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo,

danke für eure Antworten.
@spoensche: Diese Unterscheidung bzw. Erklärung zu "sw" habe ich tatsächlich in den (deutschen) Manuals von fstab, mount bzw. swapon nicht finden können. Daher habe ich die fstab wieder auf den alten Stand geändert.

@josef-wien: OK, ich werde mir mal ansehen, was ich bei deinen Befehlen zurückbekomme, aber vermutlich werde ich die zweite Festplatte wie /home einhängen (nur mit anderem Einhängepunkt natürlich). Allerdings bleibt es für mich ein Geheimnis, warum bei /home "data=ordered" angegeben ist, wenn es lt. ext4 General Information — The Linux Kernel documentation die Standard-Einstellung ist. Egal, kann ja nicht schaden, es noch einmal explizit anzugeben.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Diese Unterscheidung bzw. Erklärung zu "sw" habe ich tatsächlich in den (deutschen) Manuals von fstab, mount bzw. swapon nicht finden können. Daher habe ich die fstab wieder auf den alten Stand geändert.
Mich würde mal interessieren, auf welchen „mehreren Webseiten“ du die Mount-Option sw für eine SWAP-Datei oder -Partition gelesen hast.

Allerdings bleibt es für mich ein Geheimnis, warum bei /home "data=ordered" angegeben ist, wenn es lt. ext4 General Information — The Linux Kernel documentation die Standard-Einstellung ist.
Dann poste mal bitte diese Ausgabe:
Code:
/usr/sbin/tune2fs -l /dev/disk/by-uuid/53742a4a-dfb6-4ca2-86c7-1a9ee8dfc09f | grep mount\ options
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo,

@josef-wien Hier mal ein paar Ausgaben:
Code:
linux-5099:/home/beastxxl # lsblk -f
NAME        FSTYPE FSVER LABEL             UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sda                                                                                           
├─sda1      ntfs         Headcrash         CA7CFE4E7CFE34B3                                   
├─sda2                                                                                         
├─sda5      ntfs         Overkill          01CE548CC18A1610                                   
├─sda6      swap   1                       96ec0ffe-0578-4f31-96a9-4dffa653244d               
├─sda7      ext4   1.0                     c329d000-d358-43b2-aa94-76553818a785               
└─sda8      ext4   1.0                     56cad4cc-78d5-4768-8c76-c81054dc4c19               
sr0                                                                                           
nvme0n1                                                                                       
├─nvme0n1p1 ntfs         Wiederherstellung 74C44EDFC44EA2EA                                   
├─nvme0n1p2 vfat   FAT32                   3E4E-DC5C                              65,3M    31% /boot/efi
├─nvme0n1p3                                                                                   
├─nvme0n1p4 ntfs                           305E4F915E4F4EB2                                   
├─nvme0n1p5 ntfs                           01D78892DD72CCD0                                   
├─nvme0n1p6 swap   1                       0326f565-5953-47fa-aae4-6f53912f355e                [SWAP]
├─nvme0n1p7 ext4   1.0                     28a0cea7-1a39-4603-b845-5dfe9c9ab8ba   16,5G    39% /
└─nvme0n1p8 ext4   1.0                     53742a4a-dfb6-4ca2-86c7-1a9ee8dfc09f   42,2G     9% /home
linux-5099:/home/beastxxl # /sbin/dumpe2fs -h /dev/nvme0n1p7 | grep "Default mount options"
dumpe2fs 1.46.4 (18-Aug-2021)
Default mount options:    user_xattr acl
linux-5099:/home/beastxxl # /sbin/dumpe2fs -h /dev/nvme0n1p8 | grep "Default mount options"
dumpe2fs 1.46.4 (18-Aug-2021)
Default mount options:    user_xattr acl
linux-5099:/home/beastxxl # cat /proc/fs/ext4/nvme0n1p7/options
rw
bsddf
nogrpid
block_validity
dioread_nolock
nodiscard
delalloc
nowarn_on_error
nojournal_checksum
barrier
auto_da_alloc
user_xattr
acl
noquota
resuid=0
resgid=0
errors=continue
commit=5
min_batch_time=0
max_batch_time=15000
stripe=0
data=ordered
inode_readahead_blks=32
init_itable=10
max_dir_size_kb=0
linux-5099:/home/beastxxl # cat /proc/fs/ext4/nvme0n1p8/options
rw
bsddf
nogrpid
block_validity
dioread_nolock
nodiscard
delalloc
nowarn_on_error
nojournal_checksum
barrier
auto_da_alloc
user_xattr
acl
noquota
resuid=0
resgid=0
errors=continue
commit=5
min_batch_time=0
max_batch_time=15000
stripe=0
data=ordered
inode_readahead_blks=32
init_itable=10
max_dir_size_kb=0
Anmerkung: Die /dev/sda-Platte ist die zweite Platte, die ich noch leeren, neu partitionieren und in die fstab eintragen muss. Die nvme0n1-Platte ist meine alte Platte, von der ich boote.

@Christina Ich weiß nicht mehr genau, welche Seiten ich alles gelesen hatte, aber wenn ich "fstab swap" in meine Suchmaschine eingebe, dann bekomme ich u.a. auch folgende Seiten, auf denen es "sw" statt "defaults" heißt:
fstab › Wiki › ubuntuusers.de
Swap › Wiki › ubuntuusers.de
Explain `fstab` swap syntax
https://tldp.org/HOWTO/Partition/setting_up_swap.html
Allerdings gebe ich zu, dass es min. genauso viele Seiten gibt, die "defaults" verwenden.
Und hier deine Ausgabe:
Code:
linux-5099:/home/beastxxl # /usr/sbin/tune2fs -l /dev/disk/by-uuid/53742a4a-dfb6-4ca2-86c7-1a9ee8dfc09f | grep mount\ options
Default mount options:    user_xattr acl
linux-5099:/home/beastxxl #
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Code:
# /usr/sbin/tune2fs -l /dev/(…) | grep mount\ options
Default mount options:    user_xattr acl
Also, vom ext4-Dateisystem selbst kommt der zusätzliche Eintrag data=ordered in der /etc/fstab nicht.
Per tune2fs -o journal_data_ordered /dev/… könntest du das jeweils hinzufügen, wenn dir was daran liegt.

Aber lies dich doch mal ins ext3/4-Dateisystem ein, wie lange data=ordered schon die Standardeinstellung ist.
Die Kommandos, die dir der Josef geschrieben hatte, waren für dich selbst, fürs Studium.

Und zu SWAP solltest du besser zuerst die Handbücher (man pages) lesen, die zur Distribution gehören.
Auch das, was in 6 Jahre alten gedruckten Büchern steht, kann obsolet oder distributionsspezifisch sein.
Das gilt erst recht für FreeBSD und macOS.

Lg Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo,

Zunächst einmal: Die Antworten von @spoensche und @josef-wien haben mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal die Intentionen eurer Antworten nicht verstehe. Ich finde es nicht richtig, wenn jemandem wie mir, der sich vor der Frage hier im Forum schon um die Beantwortung der selbigen bemüht hat, so z.T. herablassend zu begegnen! Auf mich wirkt das abschreckend.

Wenn ich sage, dass ich in den man-Pages (auf dem Rechner) keine Antwort gefunden habe, zu behaupten, dass die deutschen man-Pages fehlen und mehr Klarheit bringen (siehe Post #2) finde ich das schon stark. Die deutschen man-Pages sind installiert, trotzdem habe ich nichts gefunden. Und man darf mir schon zutrauen, dass ich notfalls online den Text übersetzen lasse.

Und dann liebe @Christina : Wie ich schon in Post #5 geschrieben habe, ist mir durchaus klar, dass ext4 (bzw. vorher ext3) die Standard-Journaleinstellung "ordered" hat. Seit wann das so ist, kann mir eigentlich egal sein (seit November 2001 mit Linux 2.4.15 wie mir Wikipedia verraten hat). Trotzdem weiß ich deshalb noch immer nicht, warum in der fstab "data=ordered" steht, wenn es doch die Standard-Journaleinstellung bei ext3/4 ist und ich es nicht in die fstab reingeschrieben habe.

Ich habe Linux nicht erfunden und bin auch kein Entwickler, weder habe ich ein IT-Studium hinter mir, noch will ich eines machen. Ich bin nur ein User, der zwar zu einem gewissen Grad an den Mechaniken "unter der Haube" interessiert ist, v.a. wenn sie mir helfen, Fehler zu vermeiden, die mir später auf die Füssen fallen (könnten). Aber ich muss nicht alles bis ins kleinste Detail wissen.

Ich will es mal ganz klar sagen: schon vor einiger Zeit hatte ich überlegt, zu opensuse-forum.de zu wechseln, weil ich das Gefühl habe, dass dort menschlich eher auf gleicher Augenhöhe kommuniziert wird. Hier wirkt es eher elitär. Einige Foristen von hier sind auch dort aktiv, aber es wird eher zu Usern statt zu Hackern gesprochen (zumindes wirkte es so auf mich).

Übrigens: Mit dem Post #5 wäre für mich das Thema eigentlich schon erledigt gewesen, außer irgendjemand hätte dann noch geschrieben:"Das 'data=ordered' kannst du in der fstab bei deiner zweiten Platte weglassen, da es ja, wie du schon festgestellt hast, die Standardeinstellung bei etx4 ist. Bei /home kannst du es theoretisch auch entfernen, aus dem selbem Grund. Evtl. überprüfst du danach noch einmal mit dem Befehl 'cat /proc/fs/ext4/sdXY/options' von josef-wien, ob 'data=ordered' bei der jeweiligen Partition verwendet wird (sollte in der Liste auftauchen). Falls nicht, dann schreibe es wieder in die fstab."

Wenn ihr jetzt sauer auf mich seid, dann tut es mir leid. Aber vielleicht erkennt ihr auch, dass nicht jeder so ein Crack wie ihr sein muss, nur weil er lange das gleiche Betriebssystem wie ihr benutzt.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Trotzdem weiß ich deshalb noch immer nicht, warum in der fstab "data=ordered" steht, wenn es doch die Standard-Journaleinstellung bei ext3/4 ist und ich es nicht in die fstab reingeschrieben habe.
Ich kann es dir leider auch nicht beantworten. Einen Versuch habe ich aber unternommen.
Die Antworten hier sind auch nicht herablassend geschrieben oder so zu verstehen, sondern rein sachlich.

Es kommt hier im Linux-Club zum Glück nur selten vor, dass Leute bewusst herablassende Antworten schreiben.
Die Kunst besteht aber nicht darin, diese User zu sperren, sondern mit ihnen so umzugehen, dass sie die Lust am Forum verlieren.
Lg Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @BeastXXL ,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich, obwohl ich ausschließlich ext4 als Dateisystem einsetze, nichts sagen.

SWAP habe ich in meinen Systemen, dank ausreichend Hauptspeicher, abgeschaltet. Ich verwende openSUSE Tumbleweed und alle meine Dateisysteme wurden vor über drei Jahren angelegt. Warum sie damals so konfiguriert wurden, kann ich heute nicht mehr sagen und da sie fehlerfrei funktionieren ...

Wenn ihr jetzt sauer auf mich seid, dann tut es mir leid. Aber vielleicht erkennt ihr auch, dass nicht jeder so ein Crack wie ihr sein muss, nur weil er lange das gleiche Betriebssystem wie ihr benutzt.

Aus meiner Sicht ist das Linux-Club-Forum ein Ort an dem sich Nutzer von Linux-Betriebssystemen gegenseitig austauschen und unterstützen. Hier gibt es keine "Cracks" (oder "Linux-Götter";)) und keine "Dummies" sondern nur Forums-Mitglieder, die alle ihre Stärken und auch ihre Schwächen haben.

Wenn ein Beitrag ruppig oder "überheblich" klingt, dann liegt das nach meiner Erfahrung weniger in der Absicht der/des SchreiberIN(s) zu verletzten, als vielmehr daran, dass Manche(r) "im Eifer des Gefechts" mehr auf die technischen Aspekte des Problems fokussiert ist, als auf die Art und Weise wie ihr/sein Beitrag formuliert ist.

Ich bin weder "sauer auf Dich" noch will ich Dich abhalten forums.opensuse.org zu nutzen. Allerdings muss ich sagen, dass auch dort der Umgangston (zumindest im englischsprachigen Teil des Forums) manchmal ziemlich zu wünschen übrig lässt. Es ist eben nun mal nicht jedermanns Sache freundliche und fachlich neutrale Beiträge zu verfassen (wenn man in einer Sprache, die nicht die eigene Muttersprache ist, arbeitet, ist das allerdings auch schwierig).

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich glaube, Du reagierst auf Beitrag 2 zu empfindlich. Für mich hat er nichts mit "herablassend" zu tun, sondern einfach mit "schlampig gelesen".

Zu "acl,user_xattr,data=ordered" sage ich, daß nicht nur die dritte, sondern auch die ersten beiden Optionen obsolet sind (in der Datei /etc/mke2fs.conf stehen sie wahrscheinlich schon seit Äonen als "default_mntopts" drinnen). Aber irgendetwas muß man aus formalen Gründen in die entsprechende Spalte von /etc/fstab schreiben (am kürzesten ist wohl "rw"), und da ist sicher vieles auch historisch gewachsen (und jene Leute werden beruhigt, die meinen, daß mount alles und cat /proc/self/mountinfo) alle Optionen anzeigen).

Zu "sw" muß ich am Sonntag offenbar etwas falsch gemacht haben (oder mein PC hat mich boykottiert). Nach Deiner Link-Sammlung habe ich es heute noch einmal ausprobiert, es ist doch eine gülltige Option (und die Trennung von spoensche zwischen Partition und Datei nicht (mehr) realitätsnah).
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
(y)Hallo,

@Christina :
Ich kann es dir leider auch nicht beantworten. Einen Versuch habe ich aber unternommen.
Danke. Mehr wollte ich nicht. Einen Versuch, die Frage zu beantworten und dann eine klare Antwort, auch wenn es schade ist, dass sie in diesem Falle negativ ausfällt.
@susejunky :
zu Deinem eigentlichen Problem kann ich, obwohl ich ausschließlich ext4 als Dateisystem einsetze, nichts sagen.
Auch bei dir ist es zwar schade, aber kann man/ich nichts machen.
SWAP habe ich in meinen Systemen, dank ausreichend Hauptspeicher, abgeschaltet. Ich verwende openSUSE Tumbleweed und alle meine Dateisysteme wurden vor über drei Jahren angelegt. Warum sie damals so konfiguriert wurden, kann ich heute nicht mehr sagen und da sie fehlerfrei funktionieren ...
Ich habe auch viel RAM, aber um Swap abzuschalten, habe zu viel Skrupel.
Aus meiner Sicht ist das Linux-Club-Forum ein Ort an dem sich Nutzer von Linux-Betriebssystemen gegenseitig austauschen und unterstützen. Hier gibt es keine "Cracks" (oder "Linux-Götter";)) und keine "Dummies" sondern nur Forums-Mitglieder, die alle ihre Stärken und auch ihre Schwächen haben.

Wenn ein Beitrag ruppig oder "überheblich" klingt, dann liegt das nach meiner Erfahrung weniger in der Absicht der/des SchreiberIN(s) zu verletzten, als vielmehr daran, dass Manche(r) "im Eifer des Gefechts" mehr auf die technischen Aspekte des Problems fokussiert ist, als auf die Art und Weise wie ihr/sein Beitrag formuliert ist.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings habe ich die Jahre über beobachtet, dass die hilfreichsten Beiträge meistens von den gleichen 4-5 Personen kommen. Daher würde ich diese Personen schon nicht mehr nur als User (wie mich) bezeichnen.
Ich gebe zu, dass es ein Problem ist, das geschriebene Wort richtig zu verstehen, weil man es nicht so betonen kann, wie ein gesprochenes Wort. Aber trotzdem sollte auch versucht werden, die bereits gegeben Infos zu beachten und beim Kernthema zu bleiben. Im Übrigen wurden die Smileys genau wegen dieser Problematik erfunden. Mal ein (y) für die geleistete (aber evtl. sinnlose) Vorarbeit und ein :unsure:, wenn man noch Fragen hat, tut doch nicht weh, lockert etwas auf und man fühlt sich als Fragesteller wohler. Zumal Linux nicht unbedingt ein leichtes Thema ist...Danke übrigens für deinen Smiley :).
Ich bin weder "sauer auf Dich" noch will ich Dich abhalten forums.opensuse.org zu nutzen. Allerdings muss ich sagen, dass auch dort der Umgangston (zumindest im englischsprachigen Teil des Forums) manchmal ziemlich zu wünschen übrig lässt. Es ist eben nun mal nicht jedermanns Sache freundliche und fachlich neutrale Beiträge zu verfassen (wenn man in einer Sprache, die nicht die eigene Muttersprache ist, arbeitet, ist das allerdings auch schwierig).
Gut, zum englischen Teil des Forums kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @BeastXXL ,

Aber trotzdem sollte auch versucht werden, die bereits gegeben Infos zu beachten und beim Kernthema zu bleiben.
da widersprechen ich Dir nicht.

Ich bitte Dich jedoch auch folgendes zu bedenken:

Nur Du kennst Dein System und nur Du kannst mit Bestimmtheit sagen, welche Maßnahme Du im Einzelnen durchgeführt hast und was die Ergebnisse waren. Keiner der Forums-Mitglieder kennt Dein System oder kann Dir über die Schulter schauen. Auch ist es für Außenstehende schwierig Deinen Wissensstand bzw. Dein Verständnis bezüglich eines Sachverhalts vollumfänglich einzuschätzen. Und oft benötigt jeder etwas andere Informationen (bzw. denkt zumindest, dass er sie benötigt), um Dein Problem zu analysieren.

Das alles kann dazu führen, dass Informationen nachgefragt werden, die Du eigentlich als bereits gegeben (oder gar als nicht erforderlich) betrachtest. Oder dass Du Hinweise auf Referenzen erhältst, die Du bereits eingesehen hast.

Und ansonsten appelliere ich an Deine Nachsicht:

Manchmal steht einfach nicht die Zeit zur Verfügung alle Beiträge zu einem Thema sorgfältig zu lesen, den eigenen Beitrag besser zu formulieren, ...

Viele Grüße

susejunky

PS
Was die Verwendung von "Smileys" anbelangt bin ich eher zurückhaltend, da ich sie für noch missverständlicher halte, wie das geschriebene Wort.
 
Oben