• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur Partitionierung (inkl. Screenshot)

Hallo,
ich habe eine 75 GB-Platte, die ich seiner Zeit mit dd von ner 40er gespiegelt habe.
Nun habe ich folgenden Aufbau meiner Partitionen (siehe Bild)
yastpartition5vf.jpg

Meine Frage nun:

Wie bekomme ich es hin, das ich die ungenutzen GBs dem Home-Laufwerk zuordne.

Kann ich das bestehende Home-Laufwerk in LVM (also 0x8e bzw 0x83) umwandeln, und den restlichen Speicher dann als LVM-Laufwerke zuordnen?

Gibt es da ne Möglichkeit, ohne Formatierung?

towo

Moderator
Teammitglied
Toller Screenshot, nur völlig nutzlos.
Zeig die Ausgabe von 'fdisk -l', da haben wir mehr von.

Ok hier ist die Ausgabe:
Code:
Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9733 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1         638     5124703+   b  W95 FAT32
/dev/hda2             639        4866    33961410    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5             639         769     1052226   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda6             770        3451    21543133+  83  Linux
/dev/hda7            3452        4866    11365956   83  Linux

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, ich würde einfach mit cfdisk noch eine primäre Partition im freien Bereich erstellen.

Kann ich die dann einfach mit an die /Home-Partition anhängen?
Ich würde gerne den freien Speicher an die /Home-Partition mit anhängen, deswegen hatte ich an LVM gedacht.

towo

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung, ob das mit LVM geht, kannst die Partition ja auch einfach in eine Verzeichnis in Deinem Home mounten.

Hi,

partitionen anaeinander hängen geht m.W. nicht.
was du machen kannst und solltest ist LVM zu nutzen und darin eine neue /home partition anzulegen.

Allerdings hast ca. 40 GB völlig unpartitioniert; wie bekommst du die genutzt? Du hättest die log. Partition am besten gleich auf den ganzen Rest der Platte ausgedehnt.
Was nun?
a) zusätzliche primäre partition - wohl der einzig prkatikale Weg
b) zusätzliche erw. part. - geht glaub' ich nicht
c) erw. part. vergrößern ohne der darin vorhandenen log. partitionen - keine Ahnung ob das geht und was dabei über den Jordan geht

Mein Vorschalg:
1. primäre part. mit den restlichen 40 GB; typ LVM
2. LVM aktivieren,, eine volume group (VG) anlegen und diese Partition dort als physivcal volume (PV, nenen wir es PV1) zuordnen
3. in der VG ein log. volume (LV, nennen wir es LV1) anlegen und irgendwo mounten (z.b. /mnt/lv1 oder was auch immer)
4. /home kopieren auf diese neue partition, z.b. mit "cp -r --preserve ..."; wenn Du auf nummer sicher gehen willst machst Du dass nach booten von einer rescue CD oder im run level 1
5. editieren der /etc/fstab: tauschen der hda7 mit der neuen partition im LVM
6. reboot
7. hda7 als phys. volume definieren (part. ID auf LVM, nenen wir sie PV2) und der VG zuordnen, diese hat dann jetzt zwei phys. volumes

Nun hast du alle freiheitsgrade der Welt den gesamten Platz ausserhalb hda1,5 und 6 irgendeiner neuen oder der gerade angelegten (nun für /home genutzten) LVM partition zu verwenden.

wenn du als file system resierfs verwendest ist das vergrößern der LV partition am komfortabelsten.

siehe auch
http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_"umziehen"
http://de.opensuse.org/SW-RAID_und_LVM

@towo: was siehst Du in dem "fdisk -l" output was du in dem ersten screenshot nicht siehst?
ich sehe in dem ersten die partitionsgrößen im "human readable format" daher find ich es besser - wenn man mal von der Bandbreiten verschwendung absieht

@pft:

Also dein Tipp ist Goldwert.
Ich bin vorgegangen wie du gesagt hast, und habe - bis auf den letzten Schritt - alles ohne Probleme umsetzen können.

Versehentlich hatte ich bei cp -r --preserve in das Verzeichnis /mnt/lv1 das "home"-Verzeichnis mit rein kopiert, weswegen er da beim Reboot gemeckert hatte.

Dann hab ich aber:
cd /mnt/lv1/home
und dann mv ./ ../
eingegeben.
Nach nem Reboot hat er jetzt scheinbar vom der LVM-Part. gestartet, und alle Einstellungen sind scheinbar wieder da.

Denkst du ich kann jetzt ohne Bedenken die vorherige hda7 als LVM deklarieren? Wie kann ich ab besten Testen, ob auch wirklich alles jetzt von der LVM-Part-. läuft, damit ich keinen Datenverlust habe?

Ich frage, weil im KDiskFree die Änderung so nicht angezeigt wird, weil die 37 GB vorher der nicht zugeordnete Speicherplatz war....

Sieh selbst:

Meine fstab sieht jetzt so aus:
Code:
/dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda7            /mnt/lv1                reiserfs   defaults              1 2
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync,users 0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto,users                0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/system/lv1      /home             reiserfs   acl,user_xattr        1 2

Obwohl, jetzt wo ich es mir nochmal ansehe, scheint es doch richtig zu sein.
Im Bereich /home ist ja die 37 GB-artition gemountet, und die alte /Home-Partition ist jetzt unter /mnt/lv1 gemountet.

Ok, das scheint also jetzt alles soweit in Ordnung zu sein.
Dann werde ich jetzt die alte /home-Partition, die sich jetzt unter /mnt/lv1 befindet mal als LVM Partition anlegen, und diese wie vorgeschlagen der VolumeGroup zuführen.

Nochmals vielen Dank.

Eine Frage habe ich noch... Muss ich die alte /home-Partition vorher formatieren, oder reicht es, wenn ich die in LVM umwandel, und die bestehende LVM dann in der Größe erhöhe?

So würde ich das machen... ist das richtig?

1. umount /dev/hda7
2 Im Yast >> Partitionen die /dev/hda7 in "0x8E Linux LVM" ändern, mountpoint leer lassen
3. auf LVM klicken, und /dev/hda7 der Volume Group "system" - in der auch schon die neue /home liegt - zuordnen
4. Im folgenden Screen auf /dev/system/lv1 dann auf bearbeiten gehen und auf MAX klicken, damit der verfügbare Speicherplatz auf die aktuelle /Home-LVM angewendet werden kann.

Kann es beim vergrößern des aktuellen /home-LVMs zu Datenverlust kommen, oder ist dies meist unproblematisch in der Umsetzung.

Hi,

war 'ne zeitlang weg aber jetzt wieder da.

Schön dass es geklappt hat.

Irgendwas irritiert mich aber an Deiner Konfig, so dass ich mir schwer tue auf deine Screenshots einzugeheh - ausserdem arbeite ich ohne grafische Oberfläche.
Der Punkt ist dass, KDiskFree behauptet, zwei "Geräte" auf /home gemoutnet zu haben, wobei das eine ein Größenangabe aber keinen Typ hat und beim anderen ist es umgekehrt. Muss mir das mal in Ruhe ansehen.

Prinzipiell klingt dein Vorgehen aber vernünftig.
Wenn Du eine Partition als Typ LV deklarierst und einer volume group hinzufügst werden alle Formatierungs- und Filesysteminformationen hinfällig. Eine gleichzeitige Formatierung bringt nix bzw. geht gar nicht.
Erst wenn Du ein neues log. volume anlegst wird dieses formatiert bzw. wenn Du ein bestehendes vergrößerst.

Gibt es 'nen aktuellen Stand?

BTW, da vergrößern eines log. vol. recht einfach ist (v.a. bei reiserfs), verkleinern aber weniger ist es ratsam nicht gleich allen Platz zu "verballern" sondern immer nur soviel zu vergben wie nötig. Vielleicht willst Du ja mal eine weitere Partition (d.h log. vol) anlegen und brauchst dann den Platz dafür.

Es geht auch ohne LVM. Du kannst die Partitionen einhängen wo Du willst, siehe:

bdmdesign:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 2221 17840151 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2222 10183 63954765 83 Linux
/dev/hda3 10185 30399 162376987+ 83 Linux

Disk /dev/hdb: 163.9 GB, 163928604672 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19929 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 * 1 2220 17832118+ 83 Linux
/dev/hdb2 2221 2873 5245222+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hdb3 2874 10705 62910540 83 Linux
/dev/hdb4 10706 19928 74083747+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdb5 10706 15926 41937651 83 Linux
/dev/hdb6 15927 19927 32138001 83 Linux

Die dazugehörigen fstab einträge:

/dev/hdb1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb3 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/hda3 /srv/ftp/pub reiserfs defaults 1 2
/dev/hda2 /srv/ftp/pub/Video reiserfs defaults 1 2
/dev/hdb6 /usr reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb5 /usr/local/WinGames reiserfs users,acl,exec 1 2
/dev/hda1 /windoof/C ntfs user 0 0
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0