• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FreeNX Server-Konfiguration

leodavinci

Newbie
Habe mir heute via nomachine.com den FreeNX-Server, sowie die Clients fuer Windows und Linux geholt...

Nun zu meiner Frage:
Ist saemtliche Funktionalitaet, die via "nxserver -whatever" aufgerufen wird, selbst zu erstellen. Habe naemlich im entsprechenden NX Verzeichnis "skripts", vordefinierte .sh's gefunden, nur eben mit null-Funktionalitaet.
Oder ist vielleicht, woher auch immer, so etwas wie eine Basic-Version dieser Komponenten zu beziehen, die zB das einfache hinzufuegen von Benutzern oder auch nur das Starten des Servers ermoeglichen?


Wie immer sei meine ewige Dankbarkeit fuer jede Hilfe vorausgeschickt ;)
Ciao

>EDIT:
Linux: Suse 10.0
 
OP
leodavinci

leodavinci

Newbie
Server laeuft jetz und ich bin gluecklich... Jetz werd ich mich mal dran machen wie ich User hinzufuege. Danke
 

edefauler

Newbie
Hallo,

ich versucher gerade selber den Server zum laufen zubekommen, habe aber kein Glück :-(

Als Client nehme ich vom Windows aus den Client von Nomachine und unter KDE den knx

leider kriege ich aber keinen Connect zustande.
Bekomme immer die Meldung das der Server nicht laufen solle bzw der NX Service disabeld ist.

Was muss ich tun nach der installation und dem aufrufen von nxinstall -- sonst was ?

Der Server lässt sich ohne probleme starten bzw ich bekomme keine Fehlermeldung.

Im Client bekomme ich die Meldung

NX> 203 NXSSH running with pid: 3488
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 200 Connected to address: 192.168.1.150 on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.


Wer kann helfen ?

Gruss

Norbert

PS die Links haben mir nicht weiter geholfen
 

edefauler

Newbie
Hallo,

danke, durch Link bin ich etwas weiter :)

Jetzt heisst es nur noch

Authentication failed for user "Username"

Mal sehen ob ich das in den Griff bekomme

Gruss

Norbert
 
edefauler schrieb:
Authentication failed for user "Username"
Mach doch einfach:
Code:
# nxserver --useradd norbert
# nxserver --passwd norbert
wobei norbert ein existierender User auf dem System sein muß. Hast Du den User schon angemeldet, braucht du es nicht noch mal machen, das Paßwort sollte aber sicherheitshalber nochmal eingerichtet werden. Danach kannst Du es überprüfen:
Code:
# nxserver --userlist
Dann sollte es klappen.

M.f.G. mechanicus
 

edefauler

Newbie
Hallo,

dann sollte es klappen... leider nicht, das hatte ich voher auch schon einmal gemacht.

Hatte jetzt den User nochmal gelöscht und neu angelegt, aber das brachte leider auch nichts.


Nach dem löschen des Users und dem darauf folgenden anlegen des users kam die Meldung

NX> 100 NXSERVER - Version 1.4.0-44 OS (GPL)
NX> 1000 NXNODE - Version 1.4.0-44 OS (GPL)
NX> 716 Public key is already present in: /Daten/home/thiede/.ssh/authorized_keys2
NX> 1001 Bye.
NX> 999 Bye

Gruss

Norbert

PS muss ich eigentlich auf das Windowssystem irgendetwas kopieren von den Keys ? Hab den Key nur in den Nomachine Client importiert
 
edefauler schrieb:
Hatte jetzt den User nochmal gelöscht und neu angelegt, aber das brachte leider auch nichts.
Brauchtest Du nicht, hatte ich auch geschrieben. Die Meldung ist zu erwarten, weil er den Key in home Verzeichnis des nx-users ablegt und ihn da schon vorgefunden hat.
edefauler schrieb:
muss ich eigentlich auf das Windowssystem irgendetwas kopieren von den Keys ? Hab den Key nur in den Nomachine Client importiert
Das ist auch richtig, es ist der client.id_dsa.key, den Du zum Import auf den Rechner des NX-Client überträgst, wo er dann vom Client importiert werden kann. Zum Kopieren und Einlesen müssen die Rechte geändert werden.
Das kann aber bei Suse anders sein, ich beziehe mich auf den grundlegenden Vorgang. Möglicherweise hat die Setup-Routine von Suse da eigene Vorstellungen entwickelt.

M.f.G. mechanicus
 

edefauler

Newbie
@Neotron

ich denke du hast nen Linux System.....

Muss man da auch was mit dem Key machen ?
Welchen key muss ich für Windows nehmen ? Steige da nicht ganz dran lang und es funzt immer noch nicht :-(

Gruss

Norbert
 
Oben