• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freischaltung für Telnet Port

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicolas

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir gerade die umfangreichen Benimm-Regeln des Forums durchgelesen und hoffe dennoch, daß diese Frage nicht zu banal ist ...

Wie kann ich den Port 23 (Telnet) auf meinem Linux Rechner freischalten, um mit einem XP-Rechner mit putty darauf zugreifen zu können?

Beide Rechner kommunizieren über einen Router miteinander, wobei ich den Linuxrechner anpingen kann, umgekehrt aber nur Timeouts bekomme.

Ich habe schon versucht über die YAST2 FW den Port freizugeben, ist offensichtlich auch in den iptables hinterlegt:

options ip-options prefix `SuSE-FW-ACCEPT '
ACCEPT tcp -- anywhere anywhere state NEW,RELATED,ESTABLISHED tcp dpt:telnet

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und viele Grüße,
Nicolas
 
Hallo,

wie es mit telnet aussieht weiss ich zwar nicht genau, aber ich würde dir sowieso empfehlen ssh zu nehmen. Das ist erstens sicherer und zweitens ohne Probleme einstellbar - sowohl bei putty als auch bei Linux.

Jetzt kenn ich deine Version von Linux zwar nicht, aber bei mir lässt sich ssh ganz einfach im YAST aktivieren.

Allerdings denke ich mal, dass deine Firewall am XP-Rechner da nicht unbedingt mitspielt, wenn nicht mal ein ping funktioniert....solltest du vielleicht mal überprüfen und entsprechend konfigurieren.

Ach ja, es könnte natürlich auch am Router liegen, vielleicht blockiert der irgendwas.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Erstmal sicherstellen daß Telnet auch läuft (über YaST xinetd konfigurieren).

Dann falls möglich mal Firewall abschalten und schauen obs geht.

Dann Firewall richtig konfigurieren.

Falls der Zugriff über Telnet über 'unsichere' Netze geht würde ich das lieber sein lassen und ssh verwenden. PuTTY hast Du ja schon :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad putty und ssh
achte bei ssh auf die richtige Protokollversion; SuSE hat da als default nämlich jetzt Protokollevel 2!
 
OP
N

Nicolas

Newbie
Hi,

ne Menge nützlicher Tips ...

Kein Wunder, daß ich mit Telnet nicht draufkomme, wenn´s gar nicht läuft .. ;-)

Habe jetzt aber gleich SSH verwendet.

Danke für eure Hilfe und ein sonniges Wochenende!

Grüße,
Nicolas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben