• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Frequenz der Updates von Backport Kernels reduzieren?

wbwb

Hacker
Hallo,

wegen früher hier mal im Forum geklärter Probleme mit dem Standard-Kernel der Leap 15.4 auf meinem Laptop mit Alder Lake [Iris Xe Graphics] Hardware, läuft bei mir ein 6.x Backport Kernel der OpenSuse aus diesem Repo
Code:
#  | Alias           | Name            | Enabled | GPG Check | Refresh | URI
---+-----------------+-----------------+---------+-----------+---------+-----------------------------------------------------------------------------------------
 3 | Kernel_Backport | Kernel Backport | Yes     | (r ) Yes  | Yes     | https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/
So weit, so gut(?)

Da ich mit solchen Backports bisher noch nicht in Berührung gekommen war, war mir unklar, dass ich deshalb nun vom Software-Update Plasma Widget typischerweise bis zu vier Kernel-Updates pro Woche 'angeboten' bekomme inklusive dem dazugehörigen Runterfahren und wieder Booten. Da alle meine Desktops randvoll mit Arbeit sind, und das jeweilige Wiederherstellen derselbigen sehr störend ist (und das Speichern von KDE-Sessions sowieso nicht richtig funktioniert), ...

frage ich mich, ob es möglich / erlaubt / unschädlich ist die Frequenz der Updates dieser Backport Kernels zu reduzieren und wenn ja wie?

(Bei mir laufen Updates in OpenSuse seit vielen Jahren immer über das Software-Update Plasma Widget. Das hat zwar so eine Einstellung für ein 'Check Intervall', aber die scheint bei mir nicht wirklich zu helfen, da die Maschine nach jedem Login nach einem Sleep-Modus dann doch nach Updates sucht.)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ganz allgemein und ohne Bezug zu einer Distribution: Dinge wie z. B.
Software-Update Plasma Widget
sind genau dazu da, immer sofort alles Neue zu erhalten. Alles im Leben hat eben immer Vorteile und Nachteile.

Das Repo stellt immer den neuesten Kernel zu Verfügung, und der hat nun einmal die Eigenschaft, ständig aktualisiert zu werden (wobei ich 7 Versionen seit 19.2 nicht so übermäßg viel finde). Das heißt aber nicht, daß Du jede neue Version installieren mußt. Und wenn Du sie installierst, heißt das nicht, daß Du sie sofort einsetzen mußt (jeder Kernel ist eine eigene Datei mit eigener initrd und eigenem Verzeichnis für die Module).

Du kannst ja darübber nachdenken, ob Du nicht lieber einmal in der Woche (bei openSUSE mit zypper oder YaST) eine Systemaktualisierung durchführst.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Ganz allgemein
Software-Update Plasma Widget
sind genau dazu da, immer sofort alles Neue zu erhalten
Ok., wusste gleich, dass ich mir damit erst mal rote Ohren einhandle, aber die Wahrheit muss ja auf den Tisch.

lieber einmal in der Woche (bei openSUSE mit zypper oder YaST) eine Systemaktualisierung durchführst.
Ja stimmt natürlich ... aber ... (nur!) für mich ist unter OpenSuse das 'Portfolio' aus YaST, Zypper, PackageKit, plasma-pk-updates, u.s.w., u.s.w. immer etwas verwirrend.

Deshalb wäre es halt nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe dass man das plasma-pk-updates irgendwie so wie einen cron-job starten könnte, ohne dass es durch ein Aufwachen aus dem Sleep jedesmal auch noch startet. (Das würde mir den Wechsel auf schon wieder das nächste Packetmanagementsystem ersparen.)

Wenn hierzu kein Vorschlag mehr kommt schließe ich den Post.


Edit:
Wenn ich schon dabei bin: Angenommen 'ich will weg' von plasma-pk-updates und mich händisch mit Zypper amüsieren - wie kann ich absolut sicher stellen, dass mir plasma-pk-updates (dass anscheinen irgendwie mit PackageKit zusammenhängt) nicht mehr dazwischen funkt. Soll ich da einen Service ausstellen, etwas von System entfernen, oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du könntest einen Rechtsklick auf dem Symbol der Softwareaktualisierung (plasma5-pk-updates) ausführen, dann auf Softwareaktualisierung einrichten und den Prüfintervall ändern.
Du könntest Softwareaktualisierungen (plasma5-pk-updates) im Systemabschnitt der Kontrollleiste deaktivieren.
Du könntest Softwareaktualisierungen (plasma5-pk-updates) komplett deinstallieren.
Du könntest…
Es gibt so viele Möglichkeiten sowie deren daran resultierenden Vor- und Nachteile.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Du könntest den Prüfintervall ändern.
Das hatte ich vor dem hier Posten (wie oben beschrieben) schon versucht. Klappt 'irgendwie' nicht. Nach jedem Aufwachen aus einem Sleep startet dann bei mir unabhängig vom Prüfintervall die Suche nach Updates.
Du könntest Softwareaktualisierungen (plasma5-pk-updates) im Systemabschnitt der Kontrollleiste deaktivieren.
Dazu bin ich zu dumm. Welcher Systemabschnitt welcher Kontrollleiste?
Du könntest Softwareaktualisierungen (plasma5-pk-updates) komplett deinstallieren.
Yep. Zumindest scheint plasma5-pk-updates keine Abhängigkeiten zu haben.
Es gibt so viele Möglichkeiten sowie deren daran resultierenden Vor- und Nachteile.
Nachdem mir jetzt schon zum zweiten Mal "Nachteile" in Aussicht gestellt werden 😰, betrachte ich das Thema hier als vorläufig gelöst.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das hatte ich vor dem hier Posten (wie oben beschrieben) schon versucht. Klappt 'irgendwie' nicht. Nach jedem Aufwachen aus einem Sleep startet dann bei mir unabhängig vom Prüfintervall die Suche nach Updates.
Bei jedem Start startet das Plasmoid und führt eine Suche nach Aktualisierungen aus. Das ist normal.
Erst danach greift das Zeitintervall.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du könntest Softwareaktualisierungen (plasma5-pk-updates) im Systemabschnitt der Kontrollleiste deaktivieren.

Dazu bin ich zu dumm. Welcher Systemabschnitt welcher Kontrollleiste?

Bei KDE/Plasma meist rechts unten in der Leiste, wo die Symbole für WLAN/LAN, Kmix usw. sind (im angefügten Bild die Nummer Eins).
Dort Rechtsklick auf den Pfeil (im Bild mit der Nummer Zwei gekennzeichnet), „Systemabschnitt der Kontrollleiste einrichten …“, dann zu „Einträge“ und dort unter „Verschiedenes“ die Softwareaktualisierungen auf „Immer ausgeblendet" oder „Deaktiviert“ umstellen.

systray_skal.png
 
OP
W

wbwb

Hacker
Sag' ich doch: "Dazu bin ich zu dumm."
Ich dachte das "Deaktiviert" nur bedeutet, dass der Eintrag halt nicht mehr angezeigt wird, der Dienst aber weiterhin irgendwie aktiv bleibt.
Probiere es gleich aus. Danke schon mal!
 
OP
W

wbwb

Hacker
Du könntest Softwareaktualisierungen (plasma5-pk-updates) im Systemabschnitt der Kontrollleiste deaktivieren.
Nach 2 Wochen Test: Genau das Richtige für mich!
Eine Woche plasma5-pk-updates deaktiviert lassen. Ruhe im Kasten - auch nach dem Aufwachen aus dem Sleep. Am WoE kurz mal aktivieren. Updates abholen. Und wieder deaktivieren.
Jetzt macht der Kernel größere Sprünge und ich muss das zypper cheat sheet dafür nicht auswendig lernen.
 
Oben