Wo da? In die Nameserver 1 2 3? Und welche Nummern trage ich (als Niedersachse) dort ein? Die von Hamburg, Hannover und Dortmund?Grothesk schrieb:Gib die DNS-Server mal hier an: http://www.geissbockfans.com/linux/dsl-zugang23.jpg
Wo da? In die Nameserver 1 2 3? Und welche Nummern trage ich (als Niedersachse) dort ein? Die von Hamburg, Hannover und Dortmund?Grothesk schrieb:Gib die DNS-Server mal hier an: http://www.geissbockfans.com/linux/dsl-zugang23.jpg
Ja, in die Nameserver-Felder. 2 Stück solltest du auf jedenfall eingeben. Bei der Domain-Suche gib mal www.heise.de ein. Und ob da jetzt der von Server von Hamburg, Hannover oder Dortmund drin steht dürfte egal sein.SuSe-n00b schrieb:Wo da? In die Nameserver 1 2 3? Und welche Nummern trage ich (als Niedersachse) dort ein? Die von Hamburg, Hannover und Dortmund?
Hab mal alle drei Server-IPs dort untereinander eingetragen, aber kein Erfolg. Ich werd hier noch wahnsinnig ....Grothesk schrieb:Ja, in die Nameserver-Felder. 2 Stück solltest du auf jedenfall eingeben. Bei der Domain-Suche gib mal www.heise.de ein. Und ob da jetzt der von Server von Hamburg, Hannover oder Dortmund drin steht dürfte egal sein.
Anbei mal meine KINTERNET-Screenshotgalerie:nollsa schrieb:geh mal mit der rechten maustaste auf kinternet (stecker) und schau mal die einstellungen durch, ist t-com business ausgewählt?
Ich hab keinen Router, sondern hänge direkt über die Netzwerkkarte am DSL-Modem dran, was auch oben schon steht. Unter Windows läuft auch alles tadellos (gottseidank!!!), sonst könnte ich hier auch nix schreibenErischa schrieb:Kannst du dein Router/Modem zurücksetzen und neu installieren.
Vorher aber alle Daten des Providers sammeln Name/Passwort Anleitung etc...... und unter YAST -Netzwerkgeräte -Netzwerkkarten ändern,löschen und beenden. Den Rechner ausschalten, nachdem der PC aus ist zuerst das Modem wieder einschalten und den Computer wieder neu starten mit Linux.
Und nach dem Wiederhochfahren geht dann alles? :shock:Erischa schrieb:Hallo SuSe-n00b,
mach mal folgendes:
unter YAST -Netzwerkgeräte -Netzwerkkarten ändern,löschen und beenden. Den Rechner ausschalten und den Computer wieder neu starten mit Linux.
sound@dhcppc0:~> su
Password:
dhcppc0:/home/erich # ifconfig
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:10:A4:BF:F4:A6
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.7 Maske:255.255.255.248
inet6 Adresse: fe80::210:a4ff:febf:f4a6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:142945 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:131840 errors:4 dropped:0 overruns:0 carrier:4
collisions:2 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:148393774 (141.5 Mb) TX bytes:12912535 (12.3 Mb)
Interrupt:11 Basisadresse:0x4000
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:766 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:766 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:53160 (51.9 Kb) TX bytes:53160 (51.9 Kb)
Wo finde ich denn sowas wie nen Taskmanager (jaja, nicht hauen), um das Fenster dann zu killen und nochmal neu aufzumachen?
Die sogenannte Konsole hat man bei SuSe doch gleich unten links in der Startleiste als Schnellstarticon mit drin .... wenn ich mich nicht irre.
Wow, Danke ... werd ich beim nächsten Hänger gleich mal testen. Danke!!Erischa schrieb:Dazu gibt es die Tastenkombination "Ctrl/Strg+Alt+Esc" gleichzeitig drücken dann ändert sich der Curser vom Pfeil zum Totenkopf. Klick mit dem Totenkopf innerhalb des Fensters auf eine beliebige Stelle um das Programm zu schliessen.
Erischa schrieb:Ich hoffe nach dem hochfahren deines PC mit Linux hast du Internetverbindung.
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0D:61:30:32:7F
inet addr:192.168.22.1 Bcast:192.168.22.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20d:61ff:fe30:327f/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:17 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:1689 (1.6 Kb)
Base address:0x9000 Memory:f2000000-f2020000
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:133 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:133 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:8628 (8.4 Kb) TX bytes:8628 (8.4 Kb)
linux:~ #
Okay, wusste ich nicht ... bin ja frischgebackener Umsteiger von Win98SE direkt auf SuSe9.3, von daher mag man mir einige Nichtkenntnisse bitte nachsehen. Allerdings unterscheiden sich die Daten von "ifconfig" jetzt ja nicht von meiner Methode, wobei ich mich als Root wieder eingeloggt habe, oder? Zum Testen all der Konfigurationen hab ich die gesamte Zeit über NUR als Root (mit dem "bombigen" Hintergrundbild) gearbeitet.Erischa schrieb:nicht mit root in die Konsole sondern bloss den Befehl "su" eintippen und Enter-Taste drücken, jetzt wirst du nach deinem Passwort gefragt, hier dein Root-Passwort eintippen und mit Enter bestättigen.
Nun den Befehl "ifconfig" eingeben.
Ja, dann warte ich erstmal ab, denn mit Firefox bekomme ich nach wie vor nix angesurft.Erischa schrieb:Mit den Daten von deiner "ifconfig" solltest du eigentlich mit dem Internet verbunden sein.
Wenn nicht musst du auf Antwort eines Guru's oder Moderator's warten.
SuSe-n00b schrieb:Ach ja, kleine Zwischenfrage: Wofür steht denn das "su"? Wohl sowas wie "change user", oder? Und wenn ich dann mein Admin... pardon, Root-Passwort eingetippt habe, wie lange ist man dann als Root unterwegs ... bzw. wie komme ich auf den normalen Userstatus zurück? :?
Mit 'exit'. Und du musst dich NICHT als root auf der grafischen Oberfläche anmelden. Also den 'Bombenhintergrund' sieht mein eigentlich nie! Einfach als normaler User anmelden. Man kann alle Programme auch als root aufrufen. Das geht dann über die Konsole mit 'su' bzw. wenn's was grafisches sein soll mit 'ALT-F2' und dann 'kdesu PROGRAMMNAME'. Du kannst also auch 'yast' von deinem normalen Arbeitsplatz als root-User aufrufen. Probiers mal aus.wie komme ich auf den normalen Userstatus zurück?
Wenn ich dann morgen ein ganz frisches Suse drauf hab, werd ich nochmal anhand der Anleitung alles durchgehen und hoffentlich keine neuen Screenshots präsentieren müssen.Grothesk schrieb:Zurück zum Problem: Versuch mal mit den Hinweisen von Martin weiter zu kommen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737