• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fritz AVM geht nicht ...

hallo,
ich habe mir die suse 10.3 installiert.
Den Wlan Fritz USB Stick wurde vollständig erkannt.
wenn ich über yast, den Stick bearbeite...DHCP..EEISD...Fitzbox..Wlan offen..
und speichere, dann bin ich wieder im Yast ethernet Menü.
Leider geht dann mein Wlan nicht und hinter AVM Fritz USb...steht "nicht konfiguriert" ?!?

Wo soll ich anstzen?
Was kann das sein?

Hallo Tomycat,

die AVM/Fritz!-Produkte brauchen einen proprietären Treiber, den Du hier herunterladen kannst. Wenn Du diesen installiert hast, sollte es gehen.

Bitte beachten: Unbedingt genau passend zu Deiner Kernelversion installieren - und wenn Du ein Kernel-Update machst, mußt Du anschließend auch das neue, passende Treiberpaket neu installieren.

Mit dem Befehl

Code:
uname -r

kannst Du Dir anzeigen lassen, welchen Kernel Du drauf hast.

Gruß Greg

thx,
kann ich auch von dir den link haben für die online-install-dvd Suse 10.3

vielleicht packe ich mein 20 meter Netzwerkkabel aus und mache erste ein Update und dann den avm Treiber darauf.

Hallo Tomycat,

ein wenig steh' ich auf dem Schlauch:

kann ich auch von dir den link haben für die online-install-dvd Suse 10.3

Was genau hättest Du gern? Dein OpenSUSE läuft doch, Du willst doch nicht komplett neu installieren? Oder verstehe ich Dich gründlich miß?

vielleicht packe ich mein 20 meter Netzwerkkabel aus und mache erste ein Update und dann den avm Treiber darauf.

Wenn Du ein Kernel-Update vorhast, dann mach' das unbedingt ERST, und zieh' Dir dann den passenden Treiber für den Fritz-WLAN-Stick, sonst machst Du Dir die Arbeit doppelt. Und achte darauf, nur einen Kernel zu wählen, für den es auch die Treiber gibt...

Gruß Greg

hallo,
mit dem 20 Meter Netzwerkkabel meinte ich, ich mache ein Update per Netzwerkkabel.
(ich lasse es erstmal eingepackt)

ok,
ich habe bei Kernel gefunden 32 Bit Klick :)

alle Dateien mit
fcusb
und
fcusb2

per doppelklick installiert.

Dummerweise sah ich dann,dass es noch wlanusb gibt(mein Fehler)
nach doppelklick und neustart, steht in Yast nurnoch "Dratlos Wlan" drin
ein klick auf konfig, meint yast"the divicse need fireware....."

dann habe ich auch
fcusb
und
fcusb2
per Software yast wieder herausgenommen gleiches Problem :-(

heul heul heul was nu?

Hallo Tomycat,

tut mir leid, wenn ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, daß Du das Paket von der angegebenen Stelle nicht nur passend zum Kernel, sondern auch passend zum Gerät wählen mußt... "Fritz Card USB" z.B. ist eine ISDN-Karte, die per USB angeschlossen wird, das hat mit Deinem W-LAN so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen...

Jetzt hat Obec Dir dieses schicke Wiki verlinkt, damit kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du es hinbekommst.

Gruß Greg

hallo,
ok, bischen herumprobiert :)

Das fwalnusb ist installiert,
mit iwlist scan
sehe ich meine wlan Station und die vom Nachbar :)

in der Datei ...
/etc/sysconfig/network/config gibt es nicht
Force_Persistent_Name
ich habe die Funktion manuel eingetragen, richtig ?

Bei Konfiguration per yast, mußte ich fwlanusb per Hand schreiben,normal?
im Reiter war nicht drin?!

Meine Essid ist FRITZ!Box SL WLAN
das wird auch bei scan angezeigt.

Nachdem ich Yast beendet habe, rufte ich kinterntet auf.
Es kommt...

Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout" Überprüfen sie auch die Servereinstellungen im Dialog Feld Verchiedene Einstellungen

was nun?

mit der online CD meinte ich, den link
z.b.
ftp://suse...........10-3/ viele rpms

ich will nicht nerven, ich komme nur nicht wieter :-(

wenn ich

iwconfig wlan0 essid any

schreibe und....

dhcp-test wlan0

dann kommt eine Leiste, wie z.b.
Router 192.168.178.1
Ip.........
.
.

ein Gateway hinzugefügt mit

route add default gw 192.168.178.1 <- Router

dann kann ich z.b. einen Nameserver anpingen.
z.b.
194.25.2.129.

in der resonv.conf
192.168.178.1 <- router
194.25.2.129 <- nameserver

ABER WARUM KANN ER NICHT

z.b. lulug.de auslösen ?!?!

Ideen?

Hallo Tomycat,

sorry, irgendwie hab' ich gedacht, das Ding sei erledigt und habe gar nicht mehr reingeschaut. Tut mir leid, daß ich Dich hab' zappeln lassen.

Wenn ich das richtig lese, kannst Du inzwischen über W-LAN einen Ping auf Deinen Router absetzen? Perfekt, dann funzt das W-LAN ja bereits!

Wegen des Namen-Auflösens: Du müßtest (z.B. im Yast) als Nameserver ebenfalls die IP-Adresse Deines Routers angeben. Als Gateway hast Du ihn ja bereits drin, das ist auch richtig so.

Gruß Greg

thx

ok, ich kann surfen :)

aber was komisch ist,
ist dass....

-kinternetmanager zeigt keine Wlan lan Station an
-yast - > netzwerk -> wlan ist kein Teiber zur auswahl

Es muss doch möglich sein, dass ich rechts unten im KDE mein Wlan aussuchen darf, ohne dass ich jedes mal iwconfig, dhcp-test route usw.dass ich überhaupt in Internet bin :?!

hat jemand eine Idee?

Hallo Tomycat,

schön, daß es grundsätzlich klappt - freut mich sehr. :D

Wegen der noch offenen Fragen: Ich weiß nicht, inwieweit das mit dem DHCP zusammenhängt. Ich bin ein Freund fester IP-Adressen: Der Router hat seine, jeder Rechner im Netz seine eigene, die ich einmal festlege und fortan hab' ich Ruh'. Das geht sicher auch anders, aber für mich hat es sich einfach so bewährt. Vielleicht hängt es damit aber auch gar nicht zusammen, das kann ich jetzt schlecht beurteilen. Evtl. hat jemand anderes im Forum noch 'ne Idee?

Was mir noch einfällt: Es gibt ja im YAST zwei grundsätzlich verschiedene Arten der Konfiguration von Netzwerkkarten, die "traditionelle Methode" oder den Networkmanager:

Verwenden Sie NetworkManager, um die Verbindungen für alle Schnittstellen über ein Desktop-Applet verwalten zu lassen. Eignet sich für den Wechsel zwischen verkabelten und mehreren drahtlosen Netzwerken
Verwenden Sie Traditionelle Methode mitifup , falls keine Desktop-Umgebung (GNOME oder KDE) ausgeführt wird, oder wenn Sie mehrere Schnittstellen gleichzeitig verwenden müssen.

Kann das in irgend einer Weise mit Deiner Frage zu tun haben?

Gruß Greg

hi,
thx,
ich bin auch kein Freund von DHCP, aber für Wlan unter linux kenne ich nicht s anderes :)

die "traditionelle Methode" oder den Networkmanager: beides ausprobiert
geht nicht :-(

über jeden Hinweis oder Idee würde ich mich freuen

Hallo Tomycat,

also, feste IP-Adressen für WLAN unter Linux geht definitiv, das habe ich bei mir daheim so. Als Router habe ich einen ganz normalen Telekom-Speedport, bei dem man DHCP ausschalten und eine IP-Adresse fest vergeben kann. Bist Du sicher, daß Dein AVM/Fritz-Router das nicht auch unterstützt? Ohne das Gerät genau zu kennen, ich wäre sehr überrascht, wenn das Ding auf DHCP bestehen würde. Kann ich mir kaum vorstellen.

Jetzt, wo Dein W-LAN grundsätzlich funktioniert - also die Hardware offenbar korrekt erkannt wird und alle nötige Software auch installiert ist - müßtest Du eigentlich mit den von YAST bereitgestellten Konfigurationsmöglichkeiten arbeiten können. Ich weiß echt nicht, wo das noch "kneift". Kannst Du nach einem Neustart direkt Deinen Router anpingen, oder mußt Du da jedes Mal von Hand frickeln, bis es wieder läuft?

Greg

erstmal thx.
ich kann per z.b.

iwconfig wlan0 192.168.178.3

oder

ifconfig wlan0 192.168.178.3

meine IP zuweisen :)

bei einem neustart muss ich WIEDER DAS GLEICHE EINGEBEN.
Verstehst du jetzt was ich meine? :)

Oben