• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz!box geht nicht als Router unter SuSE 9.1 ???

Hallo
Habe die Fritz!Box SL.
Ich kann darauf zugreifen, also ist es wohl kein Netzwerkproblem. Wenn ich sie als modem einstelle und die manuelle einwahl in linux starte, geht alles.
Ich brauche die box aber als router. Also habe ich sie als router konfiguriert. Laut Beschreibung und avm.de muss in Linux nichts verstellt werden. Die box wählt sich auch ein, es besteht eine internet-verbindung aber linux kann nicht ins netz. ich habe es mit kopete, kmail und firefox versucht. (unter firefox steht die verbindungs-einstellung auf "direkte verbindung zum internet").
Ich ahbe leider jetzt keine ideen mehr und wäre für jeden rat dankbar.

Gruß

Andy

PS: Ich habe bei einer Hotline angerufen. Da konnte mir leider nicht geholfen werden, weil Linux nicht "Hotlineüblich ist"...???
 

tim

Newbie
hmmm hat die box nen dhcp ?
weil wenn nicht musst du deine netzwerk-karte dementsprechend configurieren.

*edit* kann es sein dass die uhrzeit des boards falsch geht ? oder ists in ner anderen zeitzone gehostet ?
.. :D
 
keine ahnung ob die fritz!box dhcp hat.
Bei der Netzwwerkarte steht in der YaST kofiguration unter IP-Adresse DHCP. Ist das richtig so?
 

tim

Newbie
also, wenn die box kein dhcp aktiviert hat musst du deiner netzwerk karte natürlich sagen mit wem sie kommunizieren soll.

da ich die ip +subnet deines routers nicht kenne, hier ne standard config:

router: ip: 192.168.0.1 subnetmask 255.255.255.0
client: ip: 192.168.0.2 subnetmask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.1 nameserver 192.168.0.1 broadcast ip: 192.168.0.255

hoffe das hilft dir weiter.
 
Danke erst mal für die Mühe.
die ip des routers ist 192.168.178.1
aber ich ahbe nicht gefunden, wo ich das alles einstellen kann.
ich bin wohl noch etwas geschädigt von meinen früheren betriebssystemen.
 

Thorne^

Newbie
willivonbienemaya schrieb:
Hallo
Habe die Fritz!Box SL.
Ich kann darauf zugreifen, also ist es wohl kein Netzwerkproblem. Wenn ich sie als modem einstelle und die manuelle einwahl in linux starte, geht alles.
Ich brauche die box aber als router. Also habe ich sie als router konfiguriert. Laut Beschreibung und avm.de muss in Linux nichts verstellt werden. Die box wählt sich auch ein, es besteht eine internet-verbindung aber linux kann nicht ins netz. ich habe es mit kopete, kmail und firefox versucht. (unter firefox steht die verbindungs-einstellung auf "direkte verbindung zum internet").
Ich ahbe leider jetzt keine ideen mehr und wäre für jeden rat dankbar.

Gruß

Andy

PS: Ich habe bei einer Hotline angerufen. Da konnte mir leider nicht geholfen werden, weil Linux nicht "Hotlineüblich ist"...???

Hallo!

Da du die LS Variante der Fritz!box DSL hast und diese von AOL für Neukunden vertrieben wird, gibt es leider keine Doku die mitgeliefert wird, und AVM gibt keinen Technischen Support dafür.

Wie die Fritz!box DSL als Router unter Linux eingerichtet wird, hat AVM auf folgender Website ausführlich beschrieben:

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/FAQs_Support/fritzbox_linux.html

Du musst der Fritz!Box zunächst sagen das sie als Router laufen soll, dazu solltest du offline sein, einen Webbrowser Deiner Wahl starten und die ip
"192.168.178.1" bzw. http://fritz.box eingeben.
Das öffnet diverse Einstellungsmöglichkeiten, eine davon ist "Internetverbindung", da kannst du festlegen ob die Box als Router oder wie default als DSL Modem genutzt werden soll.

Hier die wichtigsten Auszüge der Beschreibung:

. INSTALLATION DER FRITZ!BOX ÜBER ETHERNET (NETZWERKKARTE, LAN)

Am Beispiel SUSE Linux 9.0 wird hier beschrieben, wie Sie die FRITZ!Box unter Linux mit einer Netzwerkkarte installieren.

1.1 INSTALLATION

1) Falls noch nicht geschehen, konfigurieren Sie Ihre Netzwerkkarte mit der Einstellung "DHCP" per YaST.
2) Verbinden Sie die FRITZ!Box mit der Ethernetkarte (vgl. Handbuch).
3) Mit dem Befehl "ifconfig -a" können Sie überprüfen, ob Ihre Netzwerkkarte eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Beachten Sie, dass dies einen Moment dauern kann. Hier die beispielhafte Ausgabe für eine erfolgreiche IP-Adresszuweisung:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:75:4D:52:92
inet Adresse:192.168.178.3 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::204:75ff:fe4d:5292/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:109 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:109
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:1240 (1.2 Kb) TX bytes:48168 (47.0 Kb)
Interrupt:5 Basisadresse:0x2000

4) Öffnen Sie einen Browser (z.B. Konqueror/Mozilla/Opera) und geben als Zieladresse "192.168.178.1" bzw. "http://fritz.box" ein, um die FRITZ!Box zu konfigurieren.
5) Wählen Sie im Browser den Menüpunkt "Internetverbindung", um die FRITZ!Box als DSL-Modem oder als DSL-Router zu konfigurieren.

---------

1.2 KONFIGURATION

1.2.1 FRITZ!Box als Ethernet-Router (Routingmodus):

1) Wählen Sie den Menüpunkt "Internetverbindung / FRITZ!Box stellt eine gemeinsam nutzbare Internetverbindung bereit (Router)".
2) Wählen Sie Ihren Internetanbieter und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Gegebenenfalls können Sie hier den Timer und die Portfreigaben konfigurieren. Übernehmen Sie die Einstellungen.
3) Alle angeschlossenen Computer können jetzt über FRITZ!Box ins Internet.

----------
 
@thorne^



willivonbienemaya schrieb:
...Die box wählt sich auch ein, es besteht eine internet-verbindung aber linux kann nicht ins netz. ich habe es mit kopete, kmail und firefox versucht. ...

Das hilft mir leider nichts, da die Box ja funktioniert. Es ist ein Einstellungsproblem. Die Beschreibung habe ich auch schon gelesen, aber an der Stelle, an der es interessant wird steht nur: "3) Alle angeschlossenen Computer können jetzt über FRITZ!Box ins Internet. "
Und das ist eben nicht der Fall.
 

Sigi

Member
Ich hatte die gleichen Probleme und habe gerade die Lösung gefunden.

Über Yast in die Konfiguration der Netzwerkarte gehen und dort bei "Besondere Einstellungen" bei "Rechnername und Nameserver" ein "X" bei "Hostname über DHCP ändern" und bei "Nameserver und Suchliste über DHCP aktivieren" setzen.

Gruß, Sigi
 

Sigi

Member
Also hier mal alle Einstellungen von mir (habe nochmals was rumgetestet):

Alles in Yast ausführen.

Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte
Dort Netzwerkkarte die zur Box geht auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.
Automatische Adressvergabe (mit DHCP) auswählen
Dann bei "Rechnername und Nameserver" nur den Eintrag "Bei Nameserver und Suchlisten über DHCP aktualisieren" einen Haken setzen
Speichern.

Sicherheit + Benutzer -> Firewall
Firewall konfigurieren anklicken und bei "externe Schnittstelle" die Netzwerkkarte die zur Fritzbox geht auswählen.
Bei "interner Schnittstelle" die Netzwerkkarte auswählen die zum Netzwerk geht. Falls kein Netzwerk vorhanden auf "keins" klicken.
Im nächsten Fenster die Dienste auswählen wo die Firewall arbeiten soll.
Danach im Fenster bei "Daten weiterleiten", sowie bei "Masquerading durchführen" und "Tracerrouter erlauben" ein Haken setzen.
Im nächsten Fenster nichts ändern.
Einstellungen speichern.

System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> Hardware -> Netzwerk
Dort auf das "+" bei der Netzwerkkarte zur Fritzbox klicken.
MTU anklicken und dort den Wert auf 1400 ändern (wird von AOL empfohlen)
Speichern.

Netzwerkdienste -> DHCP-Server
"DHCP-Server in chroot-Jail starten" anklicken und speichern.

Das war es, bei mir klappt es. Ansonsten weiß ich echt keinen Rat.

Gruß, Sigi
 

Sigi

Member
mhhh, zu früh gefreut.

Linux baut über die Fritz-Box die DSL-Verbindung auf. Man kommt auch ins Internet und kann Emails schreiben, jedoch scheint es Probleme mit dem Name-Server zu geben.

Teilweise werden Seiten nicht angezeigt. Der Server der Seite wird wohl erreicht, jedoch wird die Seite nicht geladen. Muß irgenwie mit dem Name-Server zusammenhängen.

Also, ich probiere es weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn die derzeitige fast richtige Konfiguration ist ja im Posting vorher beschrieben.

Ach ja, wenn ich die Box auf normalen Modem-Betrieb umstelle (Einzelplatzbetrieb) und eine Internet-Verbindung über DSL erstelle, wo dann alle Seiten wunderbar aufgebaut werden, habe ich mal nachgeschaut, was für eine IP der Namserver hat. Die lautet 195.93.72.134

Gruß, Sigi
 

Sigi

Member
Also, nachdem ich heute 3 Stunden rumgerätselt habe, gebe ich es auf.

Es ist ein ganz klares Problem der Auflösung des Hostnamens. Die Verbindung wird sauber genommen, nur sobald ich eine Internetseite eingebe, z.B. www.irgendwas.de steht beim Browser "Auflösen des Hostnamens" und das war es. Emails können super versendet werden. Gebe ich im Browser anstatt der www-Adresse die IP-Adresse der Seite an, lädt diese sich fehlerfrei und superschnell.

Dies alles geschieht, wenn ich einen Haken bei "Nameserver und Suchliste über DHCP aktuallisieren" setzte . Mache ich den Haken weg, funktioniert gar nichts mehr.

Vielleicht hat je jemand einen Rat.

Gruß, Sigi
 
Das Thema haben sich jetzt 194 Leute angesehen und keiner hat ne idee ???

Ich hab jedenfalls keine mehr. Wäre nett wenn jemand irgenteine wage vorstellung hat was da sein könnte.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich kenne das Teil nicht. Aber laß uns doch mal den Fehler einkreisen.

Du schreibst die Fritzbox hätte die Adresse 192.168.178.1. Probiere mal folgendes und berichte das Ergebnis.

1. Test der Kommunikation zwischen PC und Fritzbox.

Code:
ping 192.168.178.1

2. Test Einwahl und Routing ins Internet

Code:
ping 195.135.220.3

Hinweis: das ist die IP-Adresse von www.suse.de

3. Test der DNS Namensauflösung

Code:
ping www.suse.de

Wenn's nicht klappt dann berichte bitte was nicht klappt. Außerdem hätte ich dann gerne daß Du die Ausgabe der Befehle 'ifconfig' und 'route' postest.
 
Hi
Danke für die Hilfe.

Bei allen 3 Befehlen kam Rückmeldung. Ich schreib hier mal eine statistik dazu die am ende kam:

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
265 packets transmitted, 260 received, 1% packet loss, time 264194ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.713/4.265/774.233/47.844 ms



Ich habe versucht mit Kopete, Kmail, Firefox und Konquerer eine Verbindung zu bekommen. Das hat bei allen nicht funktioniert.

Hier sind noch die gewünschten Ausgaben:
"ifconfig":

eth2 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:0E:0C:1A:8F
inet addr:192.168.178.4 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::204:eff:fe0c:1a8f/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3250 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3367 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:538640 (526.0 Kb) TX bytes:322478 (314.9 Kb)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5276 (5.1 Kb) TX bytes:5276 (5.1 Kb)

ppp0 Link encap:point-to-Point Protocol
inet addr:80.184.146.115 P-t-P:62.104.190.21 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1454 Metric:1
RX packets:1148 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1190 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:3
RX bytes:219068 (213.9 Kb) TX bytes:108315 (105.7 Kb)


"route":


Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
L0.ffm4-lns.mcb * 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth2
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth2
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default L0.ffm4-lns.mcb 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das verstehe ich jetzt nicht.

ping www.suse.de liefert Antwort -> Internetverbindung und DNS arbeitet

ppp0 Link encap:point-to-Point Protocol
inet addr:80.184.146.115 P-t-P:62.104.190.21 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1454 Metric:1
RX packets:1148 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1190 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Ist im Internet, hat IP-Adresse, sendet und empfängt Pakete

default L0.ffm4-lns.mcb 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0

Default Gateway ist auch auf Internet gesetzt

Das sieht alles perfekt aus !?!

Firefox, Mozilla, Konqueror etc sollten dann auch ins Internet kommen.
 
Hi
Ja, es sieht alles perfekt aus. Aber ich komme absolut nicht ins Internet.
Ich habe keine Ideen mehr.
An was kann es noch liegen.
Es scheint ja irgentwas noch falsch eingestellt zu sein. Es sieht so aus als würden die Programme die bestehede Verbindung nicht finden.
 
Oben