• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz!Card DSL SL USB, kADSL Watch, Capi 2.0

flobog

Newbie
Hallo Leute,
ich versuche mich gerade von Windows zu verabschieden, aber das gelingt nicht so recht, da ich unter Linux (Suse 9.1 habe ich gekauft) nicht mal eine Internetverbindung zustande kriege.
Das Problem ist:
Ich habe eine Fritz!Card DSL SL USB und diese konnte ich immerhin soweit installieren, daß die USB und DSL Dioden leuchten. Auch wenn ich mich einwählen will, leuchtet kurz die PPP Diode und das wars dann auch schon. Achja kADSL Watch habe ich auch installiert, jedoch ist das Sympol Rechts unten durchgestrichen (wer weiß???). Das Einwahlprotokoll sieht wie folgt aus:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
pppd[0]: capiconn: 1.8
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: connected: "" -> "" outgoing
pppd[0]: capiplugin: using /dev/capi/0: "" -> "" outgoing
pppd[0]: Using interface ppp0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> /dev/capi/0
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was serialconn).
pppd[0]: capiplugin: phase authenticate (was establish).
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: capiplugin: phase terminate (was authenticate).
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was terminate).
pppd[0]: capiplugin: phase dead (was establish).
pppd[0]: Hangup (SIGHUP)
pppd[0]: capiplugin: disconnect(local): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: tcflush failed: Input/output error
pppd[0]: capiplugin: phase disconnect (was dead).
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)

Naja und nun komme ich nicht weiter. Wer kann mir helfen ????
 
Hi,

ich hab die "normale" Fritz Card DSL und bei mir funzt es ohne Probleme. Einfach über Yast einrichten. Allerdings über das Modul ISDN, ist zumindest bei 9.0 so.
Ansonsten schau mal hier noch nach http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZCard_DSL_SL_USB/index.php3
Kann es vielleicht sein, dass Du einfach nur ein falsches Passwort oder Benutzername eingetragen hast.
Deswegen "Authentication error. Maybe bad account or password."
Bei welchen Provider bist Du?
 
OP
F

flobog

Newbie
Habe die Karte genau wie du installiert und sie wird ja wie gesagt auch angesprochen und ich bin bei 1und1 und gebe das Login wie bei Windows an. Hilft also nicht weiter.
 
Hast Du das 1und1 vor der Benutzerkennung stehen. War doch glaub ich bei 1und1 so. Probiers einfach nochmal. Ich hatte am Anfang damit auch Probleme gehabt. Manchmal sinds nur kleine Dinge auf die man einfach nicht kommt. Hast Du vielleicht bei der Passworteingabe "CapsLock"angehabt, dann schreibt er die Daten groß. Ist mir auch schon passiert und ich habe mich gewundert warums nicht funktioniert hat.
Ich habe bei mir in Yast eingetragen, daß die Karte beim Booten erkannt werden soll. Vielleicht liegts daran. Aber die CAPI 2.0 Treiber sind doch installiert oder?
Probiers einfach nochmal, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit!
 
OP
F

flobog

Newbie
Also ich habe das mit dem Boot versucht, jedoch mit dem Erfolg das Capi gar nicht mehr geladen wurde. Habe es also rückgängig gemacht. Eine Supportanfrage bei AVM hat folgendes ergeben:

die Treiber scheinen fehlerfrei installiert zu sein und wenn ich mir die
Meldungen aus Ihrer zweiten Mail ansehe, waren Sie auch fast schon online.
Lediglich die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) waren wohl falsch
oder
im falschen Format.

Nun die Anmeldedaten sind richtig, aber was ist das falsche Format?
 
OP
F

flobog

Newbie
Nun es war doch ein Login-Fehler. Habe ein "O" mit einer "0" verwechselt und jetzt klappt es auch.

Danke für eure Hilfe
 
Oben