• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!CARD DSL SL USB unter Suse 9.0

Ofensepp

Newbie
Hallo,
ich habe mal das Suse Linux 9 von der PC-Welt installiert.
Aber mein oben genanntes USB Modem wird nicht erkannt.
Ich habe dann die Datei fcdslslusb-suse9.0-03.11.04.tar.gz vom AVM Server runtergeladen und entpackt.
Die schreiben dann:
Rufen Sie "./install" auf (Superuserrechte erforderlich).
Aber wenn ich das aufrufe tut sich nichts!!
Was tun, oder mache ich generell was falsch?
Ich habe mir jetzt Suse Linux 9 Prof. bestellt kann es sein das da die Erkennung besser abläuft?

Mainboard ist ASUS A7N8X DeLuxe

Gruß Franz
 

Bonsai

Advanced Hacker
Zuerst das .tar.gz im Konqueror rechts anklicken, "Hier entpacken..."

Dann nimm mal eine Konsole, dann tippst Du
Code:
su
dann das root Passwort.
Jetzt hast Du Superuserrechte!
Dann mit
Code:
cd /<pfad zu dem Ordner in dem die install liegt>
zu dem Ordner wechseln
und jetzt
Code:
./install
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
Hallo,
ich hab das alles gemacht und wenn ich install mache sagt er
zu wenige Argumente

Laut AVM sollte es so gehen:

Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz".
Rufen Sie "./install" auf (Superuserrechte erforderlich).
Trennen Sie im Anschluss an die Installation mit dem CAPI4Linux-Paket den Controller einmal vom USB-Anschluss und stecken Sie ihn erneut an, um die Firmware des DSL-Controllers zu laden.
Rufen Sie jetzt den Einstellungsassistenten drdsl auf, um die ATM-Parameter Ihres ADSL-Anschlusses zu ermitteln. Geben Sie dazu folgendem Befehl auf der Konsole ein:
drdsl

Gruß Franz

Zusatz: habe es auf einem anderen Rechner versucht, gleicher effekt.
Zu wenig Argumente.
Anscheinend ist AVM auch nicht aller Dinge mächtig
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
@dirk viher

danke für Tip, aber, in Kategorie Linux würd ich mich mal als ganz unerfahren einstufen. Wenns nicht viel mühe macht kannst mir schreiben was ich da machen soll? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Franz
 

Bonsai

Advanced Hacker
Das was er geschrieben hat, sind Pakete, die Di im Yast - Software installieren kannst. Danach versuchs nochmal.
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
leider finde ich die meisten wie make oder checkinstall gar nicht.
Kann es sein das dies an der Linux PC-Welt CD liegt?
Ich werde wohl warten bis ich am Samstag Suse Linux 9.0 Prof. erhalte.
Ich hoffe dann gehts?
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
Hallo,
ja natürlich, gibts die wo zu laden?
Wär nicht schlecht, Frau ist ausser Haus :wink:
Gruß Franz
 
Wenn du mit dem Rechner ins I-Net kommst kannst du die Installation über einen FTP-Server machen. Geh mal auf Suse.de/download.
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
habe mich wohl verkehrt ausgedrückt, ich komm rein aber unter W2K.
Morgen krieg ich das kompl. Suse Paket dann sehn wir weiter.
Danke jedenfalls bis jetzt
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
Hallo,
habe jetzt Suse 9.0 Prof. heute erhalten.
Habe make - gcc - gcc++ - libstdc++ - glib - kdebase3-devel - kdelibs-devel - qt3-devel - checkinstall nachinstalliert.

@dirk viher hatte noch was geschrieben mit prefix und so. das ist jetzt in seiner Antwort nicht mehr drin!
was weiter tun?
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
oje oje, was sind Kernelquellen?
Aber nach wie vor wenn ich install aufrufe kommt:
"Zu wenig Argumente"
vieleicht gibts noch einen Zusatz, install /? oder so!
 
Kernelquellen: Unter YAST nach kernelsource, Sourcecodes oder Kernelquellen suchen und installieren. Zu wenig Argumente kann bedeuten, dass du in der Datei install etwas anpassen musst oder du musst über verschiedene Argumente ( install -? ) angeben, was mit der Datei gemacht werden soll.
 
OP
O

Ofensepp

Newbie
so. nach ein paar Tagen stille melde ich mich wieder.
Ich habe jetzt eine Fritz Card DSL/ISDN eingebaut. Die wird von Suse erkannt. Habe aber wegen Zeitmangel nicht weitermachen können. Ich hoffe ich werde das Ding mit AOL zum laufen bringen. Ich melde mich wieder.
Einstweilen Danke und viele Grüße
 

Ron-Meyer

Newbie
... aber mehr Zeit.
Ich bekomme nach dem Aufruf von ./install die Meldung:
"Invalid Kernel Version 2.4.21-99-athlon"
Wenn ich mir das Shell Skript anschaue, so habe ich das Gefühl, dass dieses ATHLON das Problem ist, oder?
Bin, wie mein Fragevorgänger, absoluter Linux Beginner.
 
Der Treiber ist nicht standartmässig für den Athlonkernel. Kannst du ./configure ausführen?
Gibt es eine Anleitung oder einen Treiber für den Athlonkernel.
 

Ron-Meyer

Newbie
Treiber (?) für meinen Athlon-Kernel installieren.
Zumindest scheint was nach Aufruf von ./install zu passieren.
Aber nun bekomme ich beim Ausführen der DRDSL die Meldung, dass
kein CAPI installiert sei?
LSMOD zeigt mir ein MODULE mit dem Namen CAPI, welcher aber in der Splate USED eine NULL hat.
Capiinit in verschiedenen Variationen hat keine Änderung gebracht.
Was ist dieser Athlon Kernel eigentlich?
 
Oben