• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Wlan USB Stick

gino29

Newbie
Nach dem ich auf mehreren Foren nach Hilfe gesucht habe komme ich nicht weiter!
Habe den Hinweis bekommen;
Ohne Kernelquellen wird das eh nix.

Aber wozu die Frickelei? Nimm die fertigen RPM-Pakete.

Lesen und durcharbeiten.

http://www.pc-forum24.de/linux-howto...inrichten.html

Schritt 1 Ermittlung Systemarchitektur ;
2.6.18.2-34-default

Welches muss ich nun nehmen?
1. Pakete herunterladen und installieren (bzw. "rebuilden" und installieren)

Wer eine openSUSE 10.2 mit kernel-default hat, der kann sich folgendes Paket herunterladen:

fwlanusb-kmp-default-1.00.00_2.6.18.8_0.3-rm.0.i586.rpm

Wer ein anderes Kernelflavor oder eine andere Version von SuSE hat, der benötigt das src.rpm zum Rebuild:

fwlanusb-1.00.00-rm.0.src.rpm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welchen Kernel hast du denn?
Aha...
kernel-default
Und jetzt zählst du mal 1 und 1 zusammen und dann kommst du evtl auch drauf, welches das passende Treiber-Modul sein könnte.
 

gino29

Newbie
nun bin ich im letzten Schritt

YaST => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte => Netzwerkeinrichtungsmethode => (x) Traditionelle Methode mit ifup

Hinzufügen =>

Gerätetyp => Drahtlos

Modulname => fwlanusb <= Extrem wichtig!

USB muss nicht gewählt werden.

Muss ich hier noch meine Daten Eingeben für den Zugang ?

Bin jetzt im Fenster Konfiguration der NEtzwerkadresse

Wie gehe ich vor?
 

gino29

Newbie
alles wie beschrieben gemacht, Kinternet startet nicht automatisch und wenn ich es manuell starte sind die Felder Start, Einwählen usw gesperrt!
 

Grothesk

Ultimate Guru
kinernet ist für Einwahlverbindungen.
Ist das hier eine?
Oder macht das der Router für dich?
Falls das über einen Router geht, dann würde ich mal den networkmanager versuchen.
 

gino29

Newbie
Okay, wie richte ich dass ganze ein?habe KNetworkmanager gestartet aber steht Networkmanaher wird nicht ausgeführt!
 

Grothesk

Ultimate Guru
In einer Konsole:
su -
Das ROOT-Passwort blind eingeben.
modprobe NetworkManager.
modprobe NetworkManagerDispatcher
STRG-D

Evtl. musss der Networkmanager aber noch installiert werden, wenn bei der Installation von Suse die klassische Methode gewählt wurde.
 

gino29

Newbie
es ist installiert aber Fehlermeldung;

linux-ab8d:/home/hans # modprobe NetworkManager
FATAL: Module NetworkManager not found.
 

TomcatMJ

Guru
Aso kinternet geht, seit openSUSE 10.1 zumindest, auch für drahtlose Netzwerkverbindungen die nicht direkt ins Internet gehen, also an WLAN-Router. Dazu gibt es dort den Menüpunkt "Drahtlosverbindungen" oder so ähnlich(hab meinen Notebook gerade nicht da wo ich einen Screenshot davon machen könnte). Dies muss man ert anwähen,.dort ein drahtloses Netzwerk auswählen (man kann dort auch suchen lassen) und sobald dort die passenden daten eingegeben wurden kann auch der Start-Knopf dazu genutzt werden die Verbindung endgültig aufzubauen sobald man zwischendurch noch im entsprechenden Auswahlmenüpunkt noch die passende Schnittstelle ausgewählt hat.

Bis denne,
Tom
 

blacklips

Hacker
Es ist prinzipiell unwichtig, was Kinternet sagt. Bei mir ist auch alles grau und ich kann ins Internet.
In der Konsole:
Code:
su
Passwort
und
Code:
iwconfig
eingeben und posten.
Desweiteren
Code:
ping -c4 ip-des Routers

Bitte beide Ausgaben posten.
Außerdem eignet sich "wlassistant" sehr gut zum einrichten.
 
Oben