• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FritzBox und SuSE-Upgrade - mal was anderes (?)

Hi Leuts,

habe bei meiner Suche zwar ein paar ähnliche Einträge gefunden, aber nichts, was wirklich völlig paßt, also mal neuer Thread:

In Stichworten...

- Fritz.Box Fon
- PC mit TripleBoot (M$ 98/M$ XP/SuSE 9.2), davon allerdings 98 ohne Netzkonfig (nur für ein paar richtig alte Spiele 8) )
- Upgrade auf SuSE 10.1
- jetzt spricht meine FritzBox nicht mehr mit meinem PC, aber nur unter SuSE 10.1 - unter XP läuft alles immer noch problemlos!

Das ganz Verrückte ist nun: Ich habe ähnliches mit meinem Notebook auch schon erlebt ((Update 9.1 -> 9.2), das Ding für eine Weile in die Ecke gestellt, nach Wochen nochmal probiert (ja, ohne Änderungen!)... und alles ging, als wäre nie was gewesen.

Aaaalso, offensichtlich muß die Ursache für dieses Phänomen 1. etwas sein, was nur Linux (oder nur SuSE?) macht und M$ nicht und 2. etwas sein, was nach einer Weile von selbst verschwindet?!

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was halbwegs Sinn macht, ist "Solange das alte DHCP-Lease noch auf der FritzBox bekannt ist, läßt das Ding mein neues Linux nicht ins Netz"... andererseits, was kann SuSE auf tiefer Netzwerkebene schon so anders machen als XP?

Ach ja: Pings kommen vom neuen SuSE überhaupt nicht erst durch - es ist als wäre das Ding gar nicht angeschlossen. Aber nach Rücksicherung von 9.2 (Duh... sonst könnt' ich das hier nicht schreiben ;) ) läuft alles wieder/immer noch, als wäre nie was gewesen.

Hab ich Hallu's, oder kennt jemand das Problem und kann einen Tip geben?

(Ich habe auf der Box erstmal DHCP abgestellt, mal sehen was passiert wenn der Lease ausgelaufen ist...)

Netzwerkkarte (Zitat lspci):

Code:
0000:00:0f.0 Ethernet controller: Davicom Semiconductor, Inc. 21x4x DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet (rev 40)

ifconfig-Ausgabe: Nichts wirklich Auffälliges soweit ich mich entsinne (wie erwähnt, habe erstmal 9.2 vom Image restauriert... müßte 10.1 nochmal draufwerfen dafür :( ).

Das heißt, wenigstens das ifconfig von 9.2 kann ich ja posten:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:08:A1:1C:38:34
          inet Adresse:192.168.178.111  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::208:a1ff:fe1c:3834/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2492 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2685 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2234305 (2.1 Mb)  TX bytes:396960 (387.6 Kb)
          Interrupt:5 Basisadresse:0xb800

An sich klingt die Idee, IPv6 abzuschalten, ja recht verlockend... wenn mein Notebook nicht dasselbe Problem gehabt hätte, und das von selbst nach einer Weile verschwunden wäre. Sehr bizarr das. Wie gesagt, das einzige, was mir dazu einfällt, ist der DHCP-Lease auf dem Router. :roll:

Danke dir, werd' ich mir mal ansehen... falls der Plan, zu warten bis das DHCP-Lease abläuft, nicht fruchtet. Mal sehen wann das sein wird 8)

Oben