• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FS Amilo 7440 und fsam7440 funktioniert nicht (Suse10)

Ich möchte gerade mein WLAN an einem FS Amilo 7440 einrichten
und ich hab mir dazu bei http://fsam7440.sourceforge.net/ die fsam7440-0.3.tar.bz geholt. Dummerweise erhalte ich bei make folgende Fehler:

linux2:/home/schind/Downloads # tar xfj fsam7440-0.3.tar.bz2
linux2:/home/schind/Downloads # cd fsam7440-0.3
linux2:/home/schind/Downloads/fsam7440-0.3 # make
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/home/schind/Downloads/fsam7440-0.3 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make: *** [default] Fehler 2
linux2:/home/schind/Downloads/fsam7440-0.3 # make install
su -c "install -d /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/net/wireless/ && install -m 644 -c fsam7440.ko /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/net/wireless/ && /sbin/depmod -a"
install: Aufruf von stat für „fsam7440.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
linux2:/home/schind/Downloads/fsam7440-0.3 #

Da ich ein absoluter Linux-Frischling bin, schaue ich entsprechend dumm

Kann mir einer von euch Spezies helfen ?!

Danke für eure Hilfe!

Schind

P.S. Suse10 !

Da fehlen die Kernel Sourcen. Bitte über yast oder wie auch immer nachinstallieren. Dann unbingt ein online update machen, damit der installierte Kernel auf zu den Quellen passt.
Das fehlende Paket nennt sich 'kernel-souce'.

Hi,

danke erstmal für die Hilfe. Also ich habs gemacht wie beschrieben. Allerdings funktioniert die Sache immer noch nicht so richtig. Wenn ich modprobe mache bekomme - die Karte nicht nicht zum Scannen. :( Im Log.File steht dann in etwa sowas wie das Fsam7440 nicht von Novell unterstütz wird und man ein U taint flag aktivieren soll :?:

Danke schon mal im Voraus für jeden Tip und jeden Hilfe...

Das mit dem tainted hat nichts zu sagen. Nur das dein 'reiner' GPL-Kernel jetzt mit 'schmutzigem' Code 'befleckt' wurde.
Ist meiner aber auch... *g*
Der Fehler liegt woanders.

Ich war einfach nur zu dumm:

Ich habe das so verstanden, dass modprobe fsam7440 radio=0 es einschaltet und modprobe fsam7440 radio=1 ich es wieder ausschalten kann, aber da hab ich mich wohl verguckt. Modprobe fsam7440 hat es angeschalten und jetzt bin ich über wlan drin. :lol:

Komisch ich hätte schwören können, dass das nicht so in der Anleitung stand, aber egal ...

Danke an alle und besonders an Grothesk!!!

Oben