• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fstab: Partition jeweils in /home/user/ einbinden

Hallo Allerseits!

ich möchte eine Medien-Partition für alle user in deren individuelles home-Verzeichnis einbinden, so dass jeder user in seinem /home/<user>/ ein /media-Verzeichnis findet.
Kann ich das in einer fstab-Zeile mit Platzhalter für alle user oder muss ich für jeden eine individuelle Zeile mit mountpunkt anlegen?
Also zB:
/dev/sda5 /home/<user bzw Platzhalter>/media ext4 rw,auto,user,umask=0000 0 1

Den Default
dev/sda4 /media/Medie ext4 defaults 0 2
finde ich einfach unkomfortabler.

Vielen Dank und frohe Ostern
xfargo

towo

Moderator
Teammitglied
Kann ich das in einer fstab-Zeile mit Platzhalter für alle user oder muss ich für jeden eine individuelle Zeile mit mountpunkt anlegen?
Also zB:
/dev/sda5 /home/<user bzw Platzhalter>/media ext4 rw,auto,user,umask=0000 0 1
Nein!
Du willst Symlinks!

Danke für die Antwort!

Ja, Symlinks wäre wahrscheinlich das einfachste, müssen aber von jedem user selber angelegt werden. Zumindest soweit ich symlinks verstanden habe.
Schön wäre es halt, wenn bei einem neu angelegten user dann auch gleich besagte Partition beim direkt eingehängt wäre.

Über die fstab könnte man halt noch von /media/Medien weitermounten:
/media/Medien /home/user123/Medien none bind 0 0
Aber auch hier käme man nicht drumherum jedes Verzeichnis jedem User einzeln zuzuweisen.

Ich vermute, es geht aber wohl nicht einfacher.

vG
xfargo

Vom mehrfachen Einhängen einer Partition kann ich Dir nur dringend abraten. Die symbolischen Verknüpfungen kann root anlegen, und für danach siehe man useradd und http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch:_skel.

Oben