• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP-Backup-Server bei 1und1 (kein Zugriff)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Es geht nicht direkt um FTP-Clients, aber ich wusste nicht, wo ich sonst fragen soll. Also bitte verschieben, falls notwendig.

Mein Problem: ich hab seit neuestem einen FTP-Backup-Server bei 1und1 (backupXXX.pureserver.info)
Dort liegen nun ein paar Dateien, die von ReoBack stammen und die möchte ich nun wieder löschen, weil ich sie nicht mehr benötige.
Ich logge mich also auf der Kommandozeile (der Server ist nur von dort zu erreichen) mit "ftp backupXXX.pureserver.info" und Name/Passwort ein.
Wenn ich nun "delete xxxx.xxx" eingebe, bekomme ich "550 Permission denied."

Warum ist das so? Ich bin doch im Prinzip der root auf diesem FTP-Server?!?

mfg

Vermutlich sind die Zugriffsrechte falsch gesetzt. Und nein Du bist nicht root auf dem Server - zumindest nicht per FTP. Du hast zwar root Zugriff, aber Du hast dich nicht mit dem Rootaccount per FTP angemeldet. Das ist auch gut so, denn FTP überträgt Passwörter unverschlüsselt.

Ja, gut, und wie lösche ich die Dateien wieder? Ich hab alles versucht; selbst die Skripte, die die Dateien dort abgelegt haben, bekommen nun "Permission denied".

Kann es sein, dass 1und1 irgendwas gemacht hat?!?

mfg

nbkr schrieb:
Hast Du SSH Zugriff auf die Mühle? Dann lösch darüber. Ansonsten: 1&1 Support.

Sorry, kann nicht ganz folgen. Was meinst Du nun mit Mühle? SSH auf dem Server oder auf backupXXX.pureserver.info? Auf den Server habe ich Zugriff, sonst könnte ich von dort auf ja nicht auf den ftp.
Wie soll ich da denn was "drüber löschen"?

mfg

edit:
Hat sich erledigt. Ich hab beim 1&1 Support angerufen. Nach
15 Minuten (!!) in der Warteschleife, hatte ich endlich einen dran und mein Problem geschildert.

Die Antwort:

"Ja, sie haben nur Lese-Zugriff auf den FTP-Server,
   weil die Technik daran arbeitet"

Ich könnte kotzen! :evil: :evil: :evil: :evil:

THX anyway

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben