• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ftp client a la ws_ftp ?

molay

Newbie
moin,

nachdem meine suche im forum eben nicht so erfolgreich war:

gibt es einen ftp client so in der art von ws_ftp ? also, gibts bestimmt. aber wo finde ich ihn?
dazu noch ne frage: ich hab das gefühl, das bei der installation mehr pakete installiert wurden als ich jetzt über die programmleiste sehen kann. wie gehe ich denn grundsätzlich am besten vor wenn ich auf der suche nach nem programm bin, so nach dem motto "ich such nen ftp client/downloadmanager/texteditor/etc weiß aber nich wie er heißt" ?

gruß
stephan
 

nobbiew

Hacker
zu deiner 1. Frage: kbear

zu deiner 2. Frage:
Ja dem ist so. Es werden bei weitem nicht alle Programme angezeigt. Am schnellsten geht die Suche wahrscheinlich mit yast. Einfach in die Softwareinstallation gehen und nach deinem Begriff suchen. Du kannst da auch in den Beschreibungen suchen. Der Vorteil dabei ist, dass du gleich siehst ob das Programm auch installiert ist o. du es noch nachinstallieren musst.
 
Kbear ist nicht gerade mein Favorit, aber man nimmt ihn halt, weil er da ist. IglooFTP ist nett, aber von den Icons her gewöhnungsbedürftig. Am liebsten mag ich AxyFTP, der ja wie ein 1:1 Clone von ws_ftp aussieht, läuft aber leider nicht mehr bei mir seit SuSE 9.0...
 
zur Frage 2:

find / | grep programmname

oder

ALT + F2 --> Programmname eingeben

oder

konsole --> Programmname eingeben

oder

Yast --> Programmname eingeben

oder oder oder... ;)
 
A

Anonymous

Gast
Ich verwende am liebsten den Midnightcommander (mc), damit ist nicht nur FTP möglich, sondern auch ein direkter Shellzugriff. Der MC wird im Standard immer mit installiert.

FTP-Zugriff dann über das MC - Menü nach dem Motto user@meinedomain.de , danach erfolgt die Passwortabfrage.
 
Oben