• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Passivmode

Guten Abend,
seit 2 Tagen stehe ich vor dem Problem das ich nicht mehr bei Freenet auf den FTP-Server zugreifen kann.
Freenet sagt dazu:
Code:
Hallo liebe Homepage Gemeinde.

Wenn Ihr seid heute Probleme haben solltet mit ftp auf Eure Homepage zuzugreifen, kommt hier die Lösung:

Der Schlüssel ist der Modus mit dem sich der ftp-Client zu uns verbindet.

Bei manchen FTP-Clients ist nicht eindeutig worauf sich das "passiv" bezieht. Bitte versucht es deshalb mit beiden Einstellungen (aktiv und passiv).

Alles schön und gut, also bei gFTP und KBear den Passivmode deaktiviert und nix geschieht, nur wenn ich bei mir die Firewall deaktiviere bekomme ich den Zugriff auf den Server.
Wie kann ich nun mit eingeschalteter Firewall den Kontakt zu den FTP-Server herstellen?
Nutze im Moment SuSE 10.0!

MfG Thomas.

Danke erstmal oc2pus :) .
Soweit war ich auch schon!
Leider bin ich des englischen nicht so mächtig :cry: .
Gibt es eine Anleitung in deutsch? Oder wie dieses port forwarding erklärt wird?

lomo2003 schrieb:
Danke erstmal oc2pus :) .
Soweit war ich auch schon!
Leider bin ich des englischen nicht so mächtig :cry: .
Gibt es eine Anleitung in deutsch? Oder wie dieses port forwarding erklärt wird?

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/06/Firewall/firewall.html

ansonsten sei nicht so "faul", google hilft dir, die Schlagworte sind dir nun bekannt :mrgreen:

Oben