• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP-Server einrichten

Hi,

ich bräuchte dringend eure Hilfe, ich müsste meinen PC als Ftp-Server aufsetzen, da mein Computer aber nur als Ftp benützt wird, lohnt es sich nicht Windoof zu benutzen. Leider bin ich unter Linux sehr unerfahren und bräuchte eine Anleitung wie ich meinen PC als FTP-Server benutzen kann.

Vielen Dank schon mal!

mfg,
reality2004
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kein Problem.

1. Du installierst Linux
2. Du installierst einen FTP-Server Deiner Wahl
3. Du konfigurierst das Ganze und sicherst es ab.

Wie das geht erfährt man u.A. über Suche auf www.google.de

Oder hast Du irgendeine KONKRETE Frage ?
 
Ich habe gestern einen ftp-Server aufgesetzt.
Ich kann mich einloggen und werde auch, wie gewollt, auf mein Home verzeichnis gelinkt,
habe aber in diesem Verzeichnis weder Schreibrechte noch Leserechte. Ich kann also keine Dateien uploaden oder downloaden.
Weis jemand wie man dieses Problem beheben kann?

Habe die Rechte schon auf read/write eingestellt nutzt aber nichts.

Beim Versuch eine Datei auf den Server zu kopieren bringt er folgende Meldung:

553: Could not create file.
 
Wäre sehr hilfreich, wenn du erstmal schreiben würdest, welches FTP Programm du nun installiert hast. Dann würde es mich freuen, wenn du deine conf postest. So können andere auch mitreden.
 
Ich habe das Problem selbst lösen können. Das mit den Dateirechten funktioniert jetzt einwandfrei.
Aber trotzdem Danke.

PS: Der Name des FTP Programmes steht schon in der Titelzeile. Aber ist ja jetzt auch egal.
 

framp

Moderator
Teammitglied
brainstorm_xxl schrieb:
Ich habe das Problem selbst lösen können. Das mit den Dateirechten funktioniert jetzt einwandfrei.
Aber trotzdem Danke.

PS: Der Name des FTP Programmes steht schon in der Titelzeile. Aber ist ja jetzt auch egal.
Hm ... ich kann kein ftp Programmnamen in der Titelzeile erkennen. Es waere schoen wenn Du Deine Loesung hier posten wuerdest. Vielleicht hat ja nochmal jemand nach Dir dasselbe Problem und benutzt die SucheUndFinde Funktion im Forum :lol:
 

oc2pus

Ultimate Guru
framp schrieb:
PS: Der Name des FTP Programmes steht schon in der Titelzeile. Aber ist ja jetzt auch egal.
Hm ... ich kann kein ftp Programmnamen in der Titelzeile erkennen.[/quote]

du blindes Huhn ;)

Code:
Verfasst am: 2005-Aug-21, 9:07 pm    Titel: Problem mit vsftpd
das meinte er mit "Titel", nicht den Threadtitel.
 

zeus

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Kein Problem.

1. Du installierst Linux
2. Du installierst einen FTP-Server Deiner Wahl
3. Du konfigurierst das Ganze und sicherst es ab.

Wie das geht erfährt man u.A. über Suche auf www.google.de

Oder hast Du irgendeine KONKRETE Frage ?

ich weiß nicht ! aber meinst du nicht das du hier vieleicht falsch bist ?
ich bin seit tagen hier und lese mich durch
mir ist aufgefallen Mr. Breidenbach das von dir nur dumme kommentare geschrieben werden !
wenn du niemandem helfen willst dann laß es doch ganz!
wieso antwortest du überhaupt ist doch eh überflüssig !
mach dir mal gedanken darüber ob du dein wissen was du ja vieleicht hast auch teilen willst ! wenn ja gib hilfreiche antworten denn über google kommt man unteranderem auch hier hin !
wenn nein laß die dummen kommentare

mfg
kalle

PS: Möchte mich (pauschal) bei allen für eure hilfe bedanken ! super forum mit vielen hilfreichen informationen !
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
zeus schrieb:
wenn nein laß die dummen kommentare

Ditto.

Ich verbringe hier die Hälfte der Zeit damit Nachrichten in die richtige Forensektion zu verschieben, Leute auf das Howto hinzuweisen das ihr Problem erklärt (und problemlos mit 30 Sekunden Titelzeilen lesen von denen selber gefunden hätte werden können, Leuten zur Problemlösung erforderliche Infos aus der Nase zu ziehen (obwohl es ganz oben auf der Seite Threads gibt in denen drinsteht welche Infos benötigt werden) etc. DAS NERVT. Die Zeit könnte man wesentlich besser damit verbringen richtige Probleme zu lösen (und nicht welche die durch akute Lesefaulheit hervorgerufen werden).
 

oc2pus

Ultimate Guru
zeus schrieb:
dann laß es doch einfach !
bau ein haus oder spiel dir an den füßen !

zeus schrieb:
mir ist aufgefallen Mr. Breidenbach das von dir nur dumme kommentare geschrieben werden !
wahrscheinlich weil du etwas wenig liest ? Ansonsten hättest du unschwer festgestellt, das Martin Breidenbach sehr fundiert und vor allem mit sehr viel Geduld antwortet. Manchmal schon wie eine tibetanische Gebetsmühle links auf seine hervorragenden HowTos postet und seine Foren gut moderiert.

Also solltest DU jetzt mal den Ball flach halten ... Was trägst du denn zur Lösung des Problems bei ?

Es steht auch dir frei dir ein anderes Forum zu suchen wenn es dir hier nicht gefällt 8)

just my 2 cent
 

zeus

Newbie
ich weiß das es mir freisteht !
die ist ein sehr hilfreiches forum ! und es mag auch sein das er viele hilfreiche howto´s geschrieben hat

aber ich denke diese unhöflichkeit in seinen sehr oft dummen kommentaren ist einfach überflüssig ! wenn er schon den job macht und dann soll er halt einen hilfreichen link posten und kein riesiges dummes kommentar das würde schneller gehen und nicht soviel überflüssige zeit kosten
 

ojkastl

Hacker
zeus schrieb:
ich weiß das es mir freisteht !
die ist ein sehr hilfreiches forum ! und es mag auch sein das er viele hilfreiche howto´s geschrieben hat

Das würdest du wissen, wenn du dir die Mühe machen würdest die mal zu lesen.

zeus schrieb:
aber ich denke diese unhöflichkeit in seinen sehr oft dummen kommentaren ist einfach überflüssig ! wenn er schon den job macht und dann soll er halt einen hilfreichen link posten und kein riesiges dummes kommentar das würde schneller gehen und nicht soviel überflüssige zeit kosten

1. Er macht keine Job für den er Geld kriegt, er macht das "freiwillig" weil er Leuten helfen will.

2. Wenn er dann aber die meiste zeit damit verbringt, erstmal den Leuten die Infos aus der Nase zu ziehen, dann kann er in der zeit niemandem helfen.

3. Er könnte anderen helfen, wenn die Leute die Infos gleich mitgeben würden, oder sich zuerst die howtos anschauen würden, oder die Suchfunktion benutzen würden.

4. Dass er sie darauf hinweist ist absolut nachvollziehbar, und auch seinen Tonfall finde ich dem angemessen.
 

zeus

Newbie
ich lese immerhin so viel das ich nicht so viel fragen muß !
es sei denn es klappt was nicht so wie es beschrieben ist !

aber wie gesagt ! wenn ihr euch alle so anmachen lassen wollt ! viel spaß !

und es hat noch niemand geschafft dir sebelschwinger die editierfunktion zu zeigen gelle
 

ojkastl

Hacker
Wofür?

Ausserdem:
Deine Shift-Taste klemmt.
Du plenkst.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit anmachen meinst. Wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist, dann bin ich froh darüber. Sonst wüsste ich ja nicht dass ich was falsch mache. Und wenn man dann sieht dass die Leute das nicht persönlich meinen, dann ist das ganze noch weniger ein Problem.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Öhm.... da das Ganze hier immer mehr zum Flamewar ausartet: FRIEDE, BRÜDER !

Ich weiß daß meine Art Humor nicht von jedem als solcher erkannt wird. Aber so bin ich eben. Weil sonst wäre ich ja anders.

Ich habe diesen Thread bisher nicht dichtgemacht oder gesperrt weil ich keine Lust auf eine mögliche anschließende Diskussion zum Thema 'Zensur und Meinungsfreiheit' hatte.

Um eines klarzustellen: hier herrscht Recht auf freie Meinung. Und zwar ist die freie Meinung auf die jeder Recht hat MEINE :D

Schulz jetzt.
 
Oben