• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server installation ? Tutorial ?

Hi.

Ich versuche schon seit Tagen einen FTP Server zum laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Ich würde gerne einen FTP Server installieren, der hier im FAQ steht oder auch einen anderen, er sollte aber Schnell, Einfach und halbwegs Sicher sein.

Mein Problem ist, dass ich gerade noch die Installation hinbekomme aber dann schon nicht mehr weiter weis.

Ich lade das Programm runter und entpacke es erstmal, danach öffne ich den Entpackten Ordner mit rechtsklick auf "Terminal". Danach holl ich mir Root rechte mit su. Dann ./configure (ging nur bei manchen), make und dann make install.

Wenn ich bisher etwas falsch gemacht habe, bitte korigieren.

Allerdings weis ich dann schon nicht mehr weiter.

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet und sagen könnt - Schritt für Schritt - wie ich das bis zum Ende fertig bekommen mit Benutzer Login und die nötigen Einstellungen.

Wäre euch super dankbar für Hilfe.

Grüße
Robby

robbYGodLike schrieb:
Dort steht nirgends etwas von FTP, wie man ihn Installiert und Einrichtet!
Wie bitte sollen wir dir helfen wenn wir nicht wissen um was es geht. :D
Du hast das Paket doch irgendwo runtergeladen,ergo musst du Wissen wie es heisst. :wink:

whois schrieb:
robbYGodLike schrieb:
Dort steht nirgends etwas von FTP, wie man ihn Installiert und Einrichtet!
Wie bitte sollen wir dir helfen wenn wir nicht wissen um was es geht. :D
Du hast das Paket doch irgendwo runtergeladen,ergo musst du Wissen wie es heisst. :wink:
Hast du schon gelesen, dass es mir eigentlich egal ist welcher, Hauptsache er ist gut?

Ich sagte ja schon, dass ich noch neu bin, und so gut wie Keine Erfahrung mit Linux habe. Wäre also nett, wenn ihr mir helfen würdet und nicht immer mit dem FAQ kommt.
(Von mir aus, vsftpd oder pure ftpd oder irgendein anderer. Hatte es mehrmals mit vsftpd probiert)

Danke

robbYGodLike schrieb:
(Von mir aus, vsftpd oder pure ftpd oder irgendein anderer. Hatte es mehrmals mit vsftpd probiert)
Wie du Software (also auch den vsftpd) installierst steht detailliert in o.g. Links.
Und ein HowTo (sowie eine Musterkonfiguration) zum vsftpd findest du auch im WIKI.

Viel Erfolg!

b3ll3roph0n schrieb:
robbYGodLike schrieb:
Wie du Software (also auch den vsftpd) installierst steht detailliert in o.g. Links.
Und ein HowTo (sowie eine Musterkonfiguration) zum vsftpd findest du auch im WIKI.

Viel Erfolg!
Dann werde ich es noch einmal probieren. Hoffentlich klappts diesmal ;)

Hi.

Ich habe es wieder ganze 3 Mal versucht und mein bestes gegeben, aber ohne Erfolg!

Ich habe versucht Vsftpd zum laufen zu bringen. Ich habe alles Schritt für Schritt nach Anleitung von dieser Seite gemacht: http://www.nulldevice.eu/vsftpd

Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass es einige Dinge die man machen sollte, einfach nichts funktionieren oder erst garnicht bei mir gibt.
Beispielsweise war die PAM installation - die man ja für Vsftpd braucht - problematisch. PAM konnte ich nicht installieren.

Werde jetzt einen anderen FTPd ausprobieren wo man kein zusätzliches Programm braucht.

Was ich allerdings nicht verstehen werde, ist, dass man hier keine ordentliche Hilfe bekommt, ihr schreibt immer nur euren FAQ. Habt ihr so viel Arbeit in den FAQ gesteckt, dass ihr den jetzt jedem schreiben müsst, dass es sich überhaupt lohnt ??

Auf jeden Fall kann hier niemand mal mir helfen, und schreiben, was ich Schritt für Schritt zu tun habe, welche Datei ich nehmen muss, was ich mit der Datei tun muss und wie ich das überhaupt mache !!! Sowas nennt man hilfe.
Ihr seit absolut NICHT EINSTEIGER FREUNDLICH !!!

Grüße

Ein bisschen kann ich das ja nachvollziehen, mir ging es ja am Anfang nicht anders, nutze ja erst seit drei Jahren Linux. Nur damals gab es kein Wiki. Du hast also einen ganz großen Vorteil, Du hast ein Wiki, und brauchst nicht auf die Antworten von jemanden zu warten.
Am Einsteigerfreundlichsten finde ich diesen ftp Server:
http://www.linux-club.de/faq/Pure_Ftpd

Und es wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass solche Anleitungen gelesen werden. Bei dem Pure_Ftpd Artikel ist alles Schritt für Schritt erklärt.

Frag halt konkret, wenn du einen bestimmten Schritt nicht nachvollziehen kannst.
Die gewünschte Schritt für Schritt-Anleitung ist dir ja schon mehrmals genannt worden. Umsetzten musst du die alleine. Wenn du damit nicht zurecht kommst musst du auch genau sagen, wo der Schuh drückt.

robbYGodLike schrieb:
Auf jeden Fall kann hier niemand mal mir helfen, und schreiben, was ich Schritt für Schritt zu tun habe, welche Datei ich nehmen muss, was ich mit der Datei tun muss und wie ich das überhaupt mache !!! Sowas nennt man hilfe.
Ihr seit absolut NICHT EINSTEIGER FREUNDLICH !!!
Aber sonst geht es dir gut ...?

Das was du da beschreibst, nennt sich Dienstleistung - und dafür wird man i.d.R. bezahlt!

Hier "arbeiten" ausschließlich Freillige um anderen Usern bei ihren Problemen zu helfen - völlig unentgeltlich und in ihrer Freizeit.

Warum soll dir persönlich jemand extra eine Step-by-Step Anleitung schreiben, wenn eine solche bereits existiert?

Vielleicht solltest du dich auch ein wenig mit deinem Problem auseinandersetzen und verstehen was du da überhaupt machst anstatt einfach blind irgendwelche Anleitungen abzuschreiben.
pam_vsftpd ist nicht unbedingt notwendig - für den vsftpd existieren auch andere Authentifizierungsmöglichkeiten ... aber um das zu wissen, hättest du den Artikel im WIKI mal aufmerksam lesen müssen ...

Bei konkreten Fragen/Problemen kannst du jederzeit Fragen stellen (die zeigen, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast) ... aber hier persönliche Anleitungen zu fordern bzw. dich zu beschweren, dass dir keiner eine solche vorliest ist IMHO eine Frechheit!

Und: Ja! In diese FAQs wurde viel arbeit investiert, damit User wie du sie lesen ...
... aber Anleitung, die Lesen und etwas selbsständiges Denken voraussetzen sind heutzutage offensichlich nicht mehr "IN" ...

Yehudi, danke. Habe anfangs schon PureFTPd probiert, hatte da allerdings noch so gut wie keine Ahnung. Werde natürlich ihn jetzt verwenden :)
thx für hilfe.

b3ll3roph0n, bleib mal locker und laber nicht so nen Scheiss.

Oben