• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktionierendes AM3-Motherboard f. Opensuse 11.1

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dass die NVidia onBoard Karte, des M3N78-EM nicht richtig unterstützt wird kann ich nicht bestätigen. Bei mir "rennt" alles hervorragend.
 

Treito

Hacker
Meine GeForce onBoard rennt auch, bis auf Java, aber das liegt an der Treiberversion (und betrifft auch Grafikkarten) und ist mit dem Beta-Treiber 190.18 behoben...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Treito schrieb:
Meine GeForce onBoard rennt auch, bis auf Java, aber das liegt an der Treiberversion (und betrifft auch Grafikkarten) und ist mit dem Beta-Treiber 190.18 behoben...

Was hat den der Treiber mit Java zu tun????

Wenn das so wäre, hättest du gar keine grafische Oberfläche.

Wieso installierst du dir den Betatreiber auf einem funtionierendem System? Beta Treiber testet man normalerweise auf einem extra eingerichteten Testsystem.
 

Treito

Hacker
Öhm folgendes Problem:

Java-Anwendung mit Tray-Icon endet in einem totalen Bild-Chaos, gibts hier auch irgendwo ein Thread zu.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104237
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das liegt dann nicht an Java selbst. Java verwendet die Systembibliotheken, die auf den Grafiktreiber zugreifen.

Meine Frage, warum du den Betatreiber verwendest, hast du immer noch nicht beantwortet. Alpha- und Beta- Softwarereleases sind noch im Entwicklungsstatus und dienen nur dazu, die Ursache für Fehler auf unterschiedlich konfigurierten Systemen bzw. verschiedener Hardware zu lokalisieren und zu beheben. Release Candidates (RC) sind, bis auf Kinderkrankheiten (Bugs die nicht die volle Funktionalität beeinträchtigen) voll funktionsfähig.
 

Treito

Hacker
Warum ich den Beta-Treiber verwende?
Ganz klar (steht auch im Fred): Damit Java richtig läuft. Ich hatte vor der Installation ein Backup angefertigt und dann den Beta-Treiber installiert. Und der Treiber läuft besser als der Release-Treiber. Mit dem Release-Treiber ist bei mir nach dem Starten der Java-Anwendung zum Teil kein Arbeiten mehr möglich, da kann ich nur noch den X-Server abschießen, also vollkommen indiskutabel...

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Mit der onBoard-Grafik gibts eigentlich kein Problem, wie weiter oben hier behauptet wird.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Treito schrieb:
Damit Java richtig läuft. Ich hatte vor der Installation ein Backup angefertigt und dann den Beta-Treiber installiert. Und der Treiber läuft besser als der Release-Treiber. Mit dem Release-Treiber ist bei mir nach dem Starten der Java-Anwendung zum Teil kein Arbeiten mehr möglich, da kann ich nur noch den X-Server abschießen, also vollkommen indiskutabel...

Mit was für einem Javaprogramm arbeitest du denn da? Hast du mal überprüft, wie hoch der Speicherverbrauch der JVM ist? Die kann bei Fehlkonfiguration zusammen mit einem laufen Javaprog ganz schön "hungrig" sein, was die Belebegung von Systemresourcen angeht.

Du kannst der JVM und dem Programm beim start zwei Parameter mitgeben, die den "Hunger" reduzieren.

Beispie:

Code:
java -Xms16m -Xmx64m DasHungrigeProgramm

Mit -Xms begrenzt du den Platz der für das Cachen verwendet wird.
Mit -Xmx begrenzt du die Größe des RAMS, den das Programm verwenden kann.
 

Treito

Hacker
Damit es noch weiter Off-Topic wird...

Also Java-Trayicon und Nvidia-Treiber <190.16 geht nicht. Da gibt es im Netz eine Menge Threads drüber und ich hatte auch den Fred hier verlinkt.
Problem ist da nicht der Speicher. Du kannst es ja gerne mal mit TV-Browser testen...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=104237&start=20#p642408
 
Oben