• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gäste Buch unter Joomla spinnt bei mir

Ich habe ja endlich meine Joomla-Seite Online. *selbst auf die Schulter klopf*, dennoch funktioniert mein Joomla-Gästebuch nicht:
http://www.yehudi.de/gast/
Man kann zwar das Gästebuch lesen, aber wenn man dort einen Eintrag vornehmen will:

passiert das:
Code:
Warning: main(components/com_akobook/sub_writeentry.php) [function.main]: 
failed to open stream: No such file or directory in 
/srv/www/Joomla-mambo/components/com_akobook/akobook.php on line 247

Warning: main() [function.include]: Failed opening 
'components/com_akobook/sub_writeentry.php' for inclusion 
(include_path='/srv/www/Joomla-mambo/administrator/components/com_sef:
/srv/www/Joomla-mambo/administrator/components/com_sef/includes:/usr/share/php')
 in /srv/www/Joomla-mambo/components/com_akobook/akobook.php on line 247

Im Joomlaforum bin ich da auch nicht weitergekommen, denn auf meinem Server läuft die neuste php4 Version, und 5 funktioniert da ja nicht so doll.

Leider bin ich da mit meinem Latein (php) am Ende, den die Pfade scheinen korrekt zu sein.

Zeig doch mal was in der Datei: /srv/www/Joomla-mambo/components/com_akobook/akobook.php in Zeile 247 steht.

also wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, dann soll eine Datei includiert werden
failed to open stream
...
[function.include]
also sollte in der Zeile eigentlich stehen [include("<datei>");] und zwar die Datei
'components/com_akobook/sub_writeentry.php'

Jedoch kann diese nicht gefunden werden. Das liegt daran, dass der Include-Path nicht stimmt, da er nicht in den Hefter verweißt, in dem die Datei ist. -> siehe Fehlermeldung weiter oben in Yehudis Posting

Der Include-Path müsste, wenn ich das richtig deute, auch in den Ordner

/srv/www/Joomla-mambo/administrator/

verweisen.

Code:
  case 'sign':

if ($ab_allowentry) {

GuestbookHeader(true);

include('components/com_akobook/sub_writeentry.php');

break;

}

Die include wird von Bluefish als diese Zeile bezeichnet.

:!: Ich habe den Fehler:

include('sub_writeentry.php');

bin durch die Ausführung von Bartlin drauf gekommen. Super Danke Euch.

Ein weiterer Fehler war noch in /administrator/admin.akobook.php Zeile 102 - Den roten Teil habe ich hinzugefügt.
include_once ("/srv/www/Joomla-mambo/administrator/includes/pageNavigation.php");

@nbkr: Mit dem Fehlerhaften Gästebuch, kriege ich ja den Pfad bei meinem Provider raus. :wink:

@nbkr: Mit dem Fehlerhaften Gästebuch, kriege ich ja den Pfad bei meinem Provider raus. :wink:[/quote]

Den bekommste doch auch über eine einzeilige Datei raus wenn Du php-info aufrufst? Einfach ein Datei php.info.php baschteln und auf dem server abspeichern und dann aufrufen

<?
phpinfo ();
?>

Danke, die Datei sollte man aber wohl nur kurzfristig draufpacken, da sind ja endlos viele Infos bei, und alles nur mit einer Befehlszeile.

Oben