• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

g++ Prob beim ausühren des Progs

delwin

Newbie
Hi,
hab nun die letzte Stunde hier gesucht und habe nichts für mein Prob gefunden.

OK, kurz mein Prob vorgestellt.
Nach langer Zeit will ich nun wieder einmal Programmieren. Da ich früher zu den bösen Zeiten, also als ich noch ein blinder Anhänger der dunkelen bösen Macht war (Windoof) habe ich noch keine porgrammiererfahrung unter linux.

als erstes also mal das net durchforstet und schnell zum ersten Versuch (Ob SW läuft und alles OK ist) mal folgendes Prog zusammen geschrieben:

#include <stdio.h>
int main(void){
printf("Hallo Welt!\n");
return 0;
}

Das Prog wurde test.cpp von mir genannt.
dann schnell Kompiliert mit

g++ -o test test.cpp

wobei ich ohne fehlermeldung die Anwendung
test
erstellt habe

nun will ich die Anwendung
test
starten mit "./test"

(ich hatte immer root rechte die ich mir mit su root geholt habe)

doch dann kommt folgende Fehlermeldung

bash: ./test: Keine Berechtigung

was soll das heißen? ich habe schreib und lese rechte. auch wenn ich die datei test.o nenne oder anders, es kommt immer dieser Fehler.

Woran liegt das?
Habe SuSE 9.1 prof
PIII 500
256MB
114 GB

merci
delwin

PS: Vergibt mir wenn dieses Thema schon einmal angesprochen wurde
 
OP
D

delwin

Newbie
hi oc2pus
danke für dein schnelle Antwort,
leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung wie zuvor.

Ich habe
g++ -o test test.cpp
danach
chmod +x test
und dann zum Azusführen
./test

und dann kam

bash: ./test: Keine Berechtigung

es ist ja schon richtig das ich das programm im Terminal-Progi laufen lassen kann. bin langsam echt am verzweifeln

Hast du vielleicht noch eine andere idee?

g
delwin
 
OP
D

delwin

Newbie
Ok, hab mein Prog jetzt

delwin.cpp

genannt. Doch immer noch die selbe Schei...

noch ne idee? in für alles offen
g
Klaus
 

oc2pus

Ultimate Guru
poste mal die Ausgabe von
ls -al delwin

ich gehe davon aus das dein compile Aufruf so aussieht:
g++ -o delwin delwin.cpp
 
OP
D

delwin

Newbie
Ok hier die Daten nach dem Befehl ls -al delwin

---------- 1 db users 9119 2004-12-10 22:59 delwin

müste da nicht irgendwie rwxX oder so ähnlich stehen?
heißt das also das ich deshalb keine berechitgung habe? doch warum kann ich dann die Anwendung nicht starten owbohl ich unter
su root
in der konsole eingelogt bin?

OK ich hoffe du kannst mir aufschluß geben

Jep genau so habe ich es eingegeben
g++ -o delwin delwin.cpp

g
delwin
 
OP
D

delwin

Newbie
ES GEHT!

Ok, mir ist jetzt gerade etwas blödes aufgefallen was ich wohl für unwichtig gehalten habe.

Hab bis jetzt die ganze zeit die dateien auf meinem USB Stick gehabt! Habe jetzt mal die ganzen Dateien auf mein Homeverzeichnis kopiert und schwubs, da geht es

Warum kann ich nichts vom USB Stick laufen lassen?

Danke für alles oc2pus
gruß
delwin
 

oc2pus

Ultimate Guru
---------- 1 db users 9119 2004-12-10 22:59 delwin
das sieht ja sehr interessant aus :)

diese Datei hat gar keine Rechte ...
kannst du sie eigentlich löschen ?

habe es mal ausprobiert:
g++ -o delwin delwin.cpp
toni@leomalet:~> ls -al delwin
-rwxr-xr-x 1 toni users 9119 2004-12-10 23:24 delwin
toni@leomalet:~> ./delwin
Hallo Welt!
toni@leomalet:~>
 
Oben