• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateway Internet funtzt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sparx

Newbie
Ich kenne mich wenig aus in Linux und möchte meinen alten 700mhz rechner als server umbasteln. Hab nun Suse Linux 9.1 pro draufgehaun und mit netzwerk ging erstmal garnix. Nach einiger (langer ) Zeit rumgefrikele habe ich dann die netzwerkkarte einrichten können und festgestellt(aus welchen gründen auch immer) der linux dhcp client nicht will. Nun ja fete ip verteilt alles klar!
Nettwerkverbindung zum router erhalte ich jetz aich schonmal. Dann habe ich das Standartgateway eingestellt, auf die ip meines routers(in windows klapps immer einwandfrei). Aber aus irgendeinem grund erhält der rechner immer noch keine internet verbindung. Woran kann es noch leigen, dass der rechner kein inet hat.
(ich weisz nicht was ein proxyserver ist, aber ich weisz das ich das in windows auch nicht benutze und das mein router keiern ist und ich einfach diesen nur als gateway verwenden will!).

Gibt es vieleicht irgendwo im Kontrolzentrum oder irgendwo eine übersicht über die internetverbingen des rechners oder der gateways?

[EDIT]
Bitte verschieben habs verplant.
[/EDIT]
 

Xero

Member
Hallo,

hört sich so an als ob du keinen DNS eingetragen hast.
Beim Netzwerkkarten kannst du noch einige andere Optionen treffen, unter anderen den Nameserver eintragen.

Gib mal dort die von deinem Provider an, für T-Online z.B. 194.25.2.129 . De kannste aber eigentlich auch für andere benutzen.

Hoffe soweit alles Klar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben