• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateway Server

Hallo @ All,

mir haben sich grad ein paar große Probleme aufgeworfen bei der umkonfigurierung unseres Internet Servers.

Mein Ziel ist,
das Ich einen "Router" hab der ...

{... Internet fürs Interne Netz ermöglicht,
{... Traffic Protokolliert, sodass man ihn Analisieren (Traffik, Speed, Aufgerufene Seiten, ...) kann (HTTP, FTP, SMTP, POP3...)
{... evt. auch Einschränken (Keine Sex Seiten, ...) kann.
{... Priorisieren von bestimmten Protokollen / IP's ( FTP & Webserver werden gedroßelt wenn man vom Intern Emails abruft, Surft, ...)
Problem:
Wie lößt man dies? Die Internet geschichte müsste man mit Squid realisieren können?! Habt ihr eine Idee wie man das mit dem Priorisieren lösen könnte?

... VPN nach Intern
Problem:
Welche VPN Server sind sicher & gut und auf was muss beim Konfiguriert werden?

... Verbindung zum SMB auf weboberfläche erlaubt (Port 81 auf Port 80 des SMB Routen, soweit kein Problem)
... Port 80 auf Webserver Routen, ..
... Port 21 auf FTP ...
... Test& Entwicklungswebserver
...

Problem:
die Server sollten über Hostnamen von Intern und Extern erreichbar sein.

Meine Idee war dass man das nicht durch Unterschieliche Ports regelt sondern über die Hostnamen. Was muss hierfür (wie)konfiguriert werden?

Welche Tools / Server könnt ihr empfehlen für
Webserver mit PHP & evt. JAVA,
FTP-Server (mit Benutzerdatenbank auf die auch der Webserver zu greift.)
Fax-Server
VPN
Analyse Tool zur Traffic Analyse

Ich weiß dass sind viele Fragen auf einmal (Hoff Ich nerve den Moderator nicht).

Falls ihr mir eure Tipps & Erfahrungen möglichst schnell sagen könnt wär ich sehr dankbar.

Lieber Gruß Funnyprinter

Oben