• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GDM Sessions

XRay

Newbie
Hallo,

wollte gerade mal eine neue Session für XFce4 zum GDM hinzufügen und musste feststellen das das unter SuSE 9.1 scheinbar nicht mehr möglich ist. Im GDM Changelog steht was von:

The session desktops are now in /etc/X11/dm/Sessions since they can be shared by kdm as well in the future.

Allerdings sind dort keinerlei Sitzungen zu finden. Die Werte die in der Sitzungsauswahl von GDM angezeigt werden, holt sich der Displaymanger anscheinend aus: /etc/X11/xinit/xinitrc

Wie kann ich denn nun meine Sitzung hinzufügen?

XRay
 

Gubi

Newbie
Hi XRay
Hab genau das gleiche problem mir xfce4 und gdm. Wenn du vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden hast kannst du sie bitte posten?

Gruß Gubi
 
A

Anonymous

Gast
Du musst eine Datei namens xfce.desktop unter /etc/X11/dm/Sessions mit folgendem Inhalt anlegen:

Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
# The names/descriptions should really be better
Name=Xfce Session
Comment=Use this session to run Xfce as your desktop environment
Exec=startxfce4
Icon=
Type=Application

Das Problem wird durch eine geänderte Session Struktur in der aktuellen GDM Version verursacht.

MfG
XRay
 

Gubi

Newbie
HI
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Datei angelegt wie du es gesagt hast, aber in gdm weil ich keine order gefunden habe der dm heißt. Aber es funktioniert leider immer noch nicht. =( Naja dann werd ich mal fröhlich weiter probieren.

Gruß Gubi
 

ronnebabe

Newbie
Hi all! :))

habe das auch mit diesem xfce startproblem alles ist installiert nur es erscheint nicht automatisch im KDM oder GDM !!!! halt in der auswahl beim starten !

in dem Verzeichnis /etc/X11/dm/session/ steht eine datei die heißt ""xfce.desktop"" auch mit dem ganzen inhalt der hier gepostet wurde.
kann es sein das diese datei im Verzeichnis ""gdm"" stehen muss??

gruß ronne
 
Oben