• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geändert] Wie kann ich ein Provider werden?

Hi!
Ich bin beim ausmisten an anderer Stelle hierdrüber gestolpert und muss schon sagen: Dieser Thread taugt wirklich als Lachmuskeltest :D
Womit es nun aber wirklich fies wird beim Ganzen ist mit den Dingern von http://www.allnetstore.de/index.php?cPath=43 da man damit wohl nun wirklich ein "Homeprovider" werden könnte sofern man jemanden findet der einem die entsprechenden Kabel verlegt (sofern man dafür natürlich die ordnungsamtlichen Genehmigungen hat und demjenigen genug Geld dafür zahlt).

Falls sich die da hinterlegten Produkte doch irgendwann mal ändern sollten:
Es wäre dort ein 16 Port DSL-Splitter sowie ein 10 MBit/s DSL Slave-Modem (also das Gegenstück zu einem handelsüblichen DSL-Modem) zu finden von denen an dann natürlich 1 pro Port benötigen würde. Trotzdem wäre ein DSLAM da wohl für 16 Ports gündtiger,nur kriegt man den als Endkunde bzw. Kleinunternehmer vermutlich immer noch nicht eingekauft im Gegensatz zu besagten Slave-Modem.

(Da war der Thread seiner Zeit wohl doch bloß wesentlich vorraus gewesen*g*)

Bis denne,
Tom (der diese Thread-Leiche nun einfach mal Recyclen musste*g*)

Ja, Du kannst einen Provider bezahlen, dass er einen Server aufstellt der einmal ans Internet angeschlossen ist - sprich eine öffentliche IP bekommt und auch ans POTS (also ans Telefonnetz). Dann kannst Du darüber surfen. ABER!

+ Der Server kostet dich Minimum 10 Euro im Monat - höchstwahrscheinlich mehr, da es wenig Provider gibt die einen Server auch ein Modem / Telefonanschluss gönnen.
+ Du brauchst bei dir daheim einen Telefonanschluss, mit dem Du dich per Telefonleitung zum Server verbinden kannst. Kostet Minimum auch 15 Euro im Monat.

Damit zahlst Du schon 25 Euro im Monat und hast - dank der Telefonleitung - maximal 56 KBit Downloadrate. Zum Vergleich: DSL 1000 liefert 1024 KBit - also etwa das zwanzigfache.

Die Lösung ist also Humbug!

Echte Provider haben meist ein Direktverbindung zu einem Internet Exchange Knotenpunkt. Das ist häufig eine Standleitung oder ein MPLS Verbindung. Die kostet dich vermutlich irgendwas im 3 Stelligen Eurobereich im Monat. Zusätzlich musst Du noch Mitglied bei dem Knotenpunkt sein. Das ist zwar vergleichsweise günstig, aber so um die 100 Euro rum musst Du schon rechnen. Summa Sumarum kommt man da wohl auf 1000 euro im Monat (kommt auch ein wenig darauf an wo Du wohnst). Dafür kommst Du aber auch mit 100 Mbit ins Internet. Da rennt EMule und Onlinegaming halt wie die Sau - aber zu welchem Preis.

Bleibt noch die Lösung das Du nach Köln umziehst. Netcologne bietet da an manchen Stellen schon Fiber to the Home. Die legen dir also ein Glasfaserkabel direkt bis nach Hause. Das hast Du dann auch 100 Mbit Down und 10 Mbit up zu vergleichweise moderaten Preisen. Ob es das Angebot noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Langer Rede kurzer Sinn. DSL von einem der üblichen Provider wie 1&1, Telekom, Alice und was es sonst noch gibt, ist und bleibt für den Heimanwender die günstigste Lösung. Im Vergleich was man früher gezahlt hat (3,60 Dm pro Stunde hab ich früher für ISDN bezahlt (ohne Grundgebühr versteht sich) so gar ein Spotpreis.

nbkr schrieb:
Bleibt noch die Lösung das Du nach Köln umziehst. Netcologne bietet da an manchen Stellen schon Fiber to the Home. Die legen dir also ein Glasfaserkabel direkt bis nach Hause. Das hast Du dann auch 100 Mbit Down und 10 Mbit up zu vergleichweise moderaten Preisen. Ob es das Angebot noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
Da wohnt er schon also würde es sich fast lohnen, denn das gibt es immer noch. :wink: :)

Glasfaser

also ich arbeite ja im support für t-online und muss sagen, wir haben schon krasse kunden, aber sowas hatten noch nicht mal wir an der leitung :lol:

bin ehemaliger von Tele2 ... das ist krass ;)

ein kleiner tip von mir:
von der t-com o.ä. bekommst sowas nich. da musst du dich an nen richtigen netzbetreiber wenden wie z.B. qsc.
dann noch ne kleine vermittlungsstelle bauen ... nen dslam und nen bras besorgen ... ca. 100 km kabel und ne 2x2000 MBit sync anbindung.
dürfte fürn anfang reichen ;)

viel erfolg

Oben