• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geknechtet KMail zu nutzen?

Hallo,

ich wechselte vor einiger Zeit zu KMail als Standard-Mail-Client, weil ich es 'ne Zeit lang sehr komfortabel fand. Mittlerweile sehe das leider etwas anders, da mir das ganzen Akonadi-Zeug im Hintergrund und die KWallet ziemlich auf die Nerven gehen. Ich möchte nun also zurück zu Thunderbird oder Evolution. Dies scheint jedoch keine einfache Aufgabe zu werden. Denn bisher habe ich im Internet keine vernünftig funktionierende Methode gefunden, die funktioniert. Entweder weil sich bei den Tutorials auf ältere KMail-Versionen bezogen wird, bei denen wohl die Verzeichnis-Struktur noch geringfügig anders gewesen sein soll, bzw. KMail 1 oder 2 gar noch Funktionen zum Wechsel auf mbox geboten haben sollen oder weil es sich um selbst gebaute Scripte handelte, die laut Kommentaren bei einigen funktionierten, bei anderen wiederum nicht.

Ich möchte daher hier einmal die Frage stellen: Kann man von maildir überhaupt problemlos/verlustfrei auf mbox wechseln? Hat das von euch schon einmal wer gemacht? Wenn ja, wie? Oder bin ich tatsächlich geknechtet KMail zu nutzen?

Ich verwende openSUSE 12.3 mit KDE und KMail in der Version 4.10.5
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sofern du deine Mails mittels Imap abfragst, sollte es doch überhaupt keine Probleme geben, da die Emails bei Imap noch auf dem Server belassen werden. Somit einfach thunderbird entsprechend einrichten und dann solltn die Mails automatisch wieder heruntergeladen werden.
 
Josef, wenn schon nicht von maildir auf mbox wechseln, dann bleibt aber trotzdem die Frage: Wie bekomme ich meine Mails von KMail zu Evolution? Auch hierfür habe ich noch keinen Weg gefunden. Denn ich nutze POP3 - daher sind alle meine Nachrichten auf meinem Rechner.
 
Wie sieht's denn mit 'nem Export der Nachrichten von KMail zu Thunderbird aus? Diesen habe ich via about:config so eingestellt, dass Maildir für neue Konten verwendet wird. Nun müssen nur noch die Mails rüber. Aber wie, ist nach wie vor die Frage.
 
Oben