Moinsen,
ich verfüge über eine Cherry Cymotion Master Linux (deutsches Layout) und habe kürzlich von openSuSE 11.3 auf 12.1 upgegradet. Bisher benützte ich ein selbst gestricktes Layout (mit polnischen Sonderzeichen; Name «dep») auf Basis des de-Layouts. Nachdem es schon beim letzten Upgrade (11.2 → 11.3) Ärger gab, weil das Layout-File im rules-Verzeichnis einfach gelöscht wurde, gibt es mit 12.1 abermals Probleme:
Im Systemabschnitt taucht die deutsche Flagge für das de-Layout auf. Nach Rechtsklick offeriert man mit auch das dep-Layout. Klicke ich drauf, bleibt de eingestellt. Also in den Systemeinstellungen die Layout-Alternative dep rausgeschmissen und neu hinzugefügt. Kein Erfolg.
setxkbmap auf der Konsole ausprobiert. Fehlermeldung, aus der ich aber nicht schlauer werde:
Die verschiedenen Config-Files im xkb-Verzeichnis inspiziert. In der base.lst und base.xml (Welche dieser Files benützt XKB als Liste der Tastatur-Layouts eigentlich?) fehlte natürlich der Eintrag für dep, also habe ich ihn (auf Basis des Eintrags für de) hinzugefügt:
base.lst:
Nochmal setxkbmap gestartet (auch als root). Immer noch kein Erfolg. In den Systemeinstellungen wird mir dep jedoch angeboten, sogar mitsamt allen Optionen, wie in der base.xml beschrieben.
Was habe ich jetzt vergessen? :-?
ich verfüge über eine Cherry Cymotion Master Linux (deutsches Layout) und habe kürzlich von openSuSE 11.3 auf 12.1 upgegradet. Bisher benützte ich ein selbst gestricktes Layout (mit polnischen Sonderzeichen; Name «dep») auf Basis des de-Layouts. Nachdem es schon beim letzten Upgrade (11.2 → 11.3) Ärger gab, weil das Layout-File im rules-Verzeichnis einfach gelöscht wurde, gibt es mit 12.1 abermals Probleme:
Im Systemabschnitt taucht die deutsche Flagge für das de-Layout auf. Nach Rechtsklick offeriert man mit auch das dep-Layout. Klicke ich drauf, bleibt de eingestellt. Also in den Systemeinstellungen die Layout-Alternative dep rausgeschmissen und neu hinzugefügt. Kein Erfolg.
setxkbmap auf der Konsole ausprobiert. Fehlermeldung, aus der ich aber nicht schlauer werde:
Code:
jacek@veteran:~> setxkbmap -model cymotionlinux -layout dep -verbose 10
Setting verbose level to 10
locale is C
Warning! Multiple definitions of keyboard model
Using command line, ignoring X server
Warning! Multiple definitions of keyboard layout
Using command line, ignoring X server
Applied rules from evdev:
rules: evdev
model: cymotionlinux
layout: dep
Trying to build keymap using the following components:
keycodes: evdev+aliases(qwerty)
types: complete
compat: complete
symbols: pc+dep+inet(evdev)+terminate(ctrl_alt_bksp)
geometry: pc(pc104)
Error loading new keyboard description
Die verschiedenen Config-Files im xkb-Verzeichnis inspiziert. In der base.lst und base.xml (Welche dieser Files benützt XKB als Liste der Tastatur-Layouts eigentlich?) fehlte natürlich der Eintrag für dep, also habe ich ihn (auf Basis des Eintrags für de) hinzugefügt:
Code:
<layout>
<configItem>
<name>dep</name>
<shortDescription>dep</shortDescription>
<description>German (with Polish characters)</description>
<languageList>
<iso639Id>ger</iso639Id>
<iso639Id>pol</iso639Id>
</languageList>
</configItem>
<variantList>
<variant>
<configItem>
<name>nodeadkeys</name>
<description>German (with Polish characters, eliminate dead keys)</description>
</configItem>
</variant>
<variant>
<configItem>
<name>sundeadkeys</name>
<description>German (with Polish characters, Sun dead keys)</description>
</configItem>
</variant>
</variantList>
</layout>
base.lst:
Code:
dep German (with Polish characters)
Nochmal setxkbmap gestartet (auch als root). Immer noch kein Erfolg. In den Systemeinstellungen wird mir dep jedoch angeboten, sogar mitsamt allen Optionen, wie in der base.xml beschrieben.
Was habe ich jetzt vergessen? :-?